Beiträge von Silas

    Ich finde je näher ein Zeitband den Berzug zum heutigen Aventurien besitzt, um so interessanter dürfte er swein, und verfeinert den Hintergrund - was wiederum auch Abenteuermaterial für heutige Abenteuerr geben kann. Wir (Dere-Globus) haben das mit Hot-Alem im Boten gemacht.

    Spannend, persönlich empfinde ich da eher das Gegenteil. Je näher eine Epoche zeitlich und thematisch am heutigen Aventurien liegt, desto weniger bräuchte ich dazu einen Band. Klar, die sind dann trotzdem interessant und nützlich, verschwenden aber auch ein wenig das Potenzial der Idee.

    Die Epochenbände wären eigentlich ein ideales Mittel um für das heutige Aventurien nicht direkt relevante aber dennoch spannende Epochen in einem vertieften Überblick zu behandeln und so Gruppen eine Möglichkeit zu eröffnen, in die aventurische Geschichte einzutauchen. Ein höherer zeitlicher Abstand hat auch den Vorteil, dass Ulisses sich mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Welt nehmen kann, der Spielleiter mehr Freiheiten in der Ausgestaltung dieser hat und die Gruppe auch wirklich eigene weltbewegende Kampagnen spielen kann, ohne dass es seltsam wirkt, wieso diese quasi keinen Einfluss auf den heutigen aventurischen Kanon haben. So ein "Parallelsetting" kann auch ein gutes Alleinstellungsmerkmal sein. Auf dem Mittelalter beruhende Fantasywelten gibt es wie Sand am Meer, ein grob an die Antike angelehntes Setting, wie es Bosparan zu seinen Hochzeiten (oder wie in Dunkle Zeiten im Niedergang) wäre, ist aber selten und die Antike hat genug Strahlkraft, um auch für eine größere Anzahl an Menschen interessant zu sein. Wenn dann noch der aventurische Charme reinfließt, hätte das großes Potenzial für einen tollen Epochenband.

    Servus miteinander,

    Eine der Ankündigungen der letzten Monate, die ich persönlich mit am spannendsten fand, war die, dass es in Zukunft Epochenbände geben wird, die gewisse Momente/Perioden der aventurischen Geschichte beleuchten werden, ein Konzept das meiner Meinung nach viel Potenzial hat. Welche Epochen hätten es eurer Meinung nach am meisten verdient, so einen Band spendiert zu bekommen? Was wünscht ihr euch ganz persönlich?

    In mir persönlich hat diese Ankündigung die fast schon verloren geglaubte Hoffnung wiedererweckt, eines Tages eine Art Neuauflage der dunklen Zeiten (oder eventuell sogar noch früherer Jahrhunderte) zu bekommen. DSA im aventurischen Äquivalent der (Spät)Antike mit einem Bosparanischen Reich im Niedergang, inklusive Legionen? Ja bitte!

    Nachdem ich gerade erst vor Kurzem herausgefunden habe, dass es mit "Die Dunklen Zeiten" noch zu DSA 4.1 Zeiten mal eine Box zum spielen im aventurischen Äquivalent der Spätantike gab, frage ich mich gerade ernsthaft, wieso ein Teilsetting mit so viel Potenzial nicht weiter und aggressiver unterstützt wurde. Bosparanisches Reich, Legionen, ein Aventurien in der (Spät)Antike? Ja bitte! Hoffentlich kommt irgendwann mal eine Neuauflage dieser Bände für DSA 5 heraus!

    Kann ein Gjalsker-Tierkrieger zum Yalding eines Haerad werden? Die Nachfolge funktioniert ja über eine Herausforderung mit anschließendem Zweikampf, dementsprechend müssten Tierkrieger eigentlich überrepräsentiert sein. Wenn ich nichts übersehen habe sind aber alle gesetzten Häuptlinge keine Tierkrieger bzw es wird nicht erwähnt. Gibt es dazu irgendwas in älteren Setzungen?

    Nachdem mit "Rohals Erben" nun ein sehr schöner und mehr oder weniger reiner Fluff-Band zu einem wichtigen Aspekt Aventuriens herausgekommen ist, finde ich, dass das ein Konzept ist, das Ulisses gerne weiter verfolgen könnte. Es gab ja schon einige Vorschläge wie man ähnliches für andere Magietraditionen machen könnte (z.B. Druiden und Hexen), was ich aber noch nicht als Vorschlag gesehen habe und noch spannender finde, wären entspechende Bände zu profanen Bereichen Aventuriens und könnte ich mir da einen Band wünschen, wäre es eine Art Rohals Erben zum Thema Adel, der genau, umfangreich und geupdated auf Themen wie Hierarchie, Titel, Etikette, Lehen und Lehensverwaltung, Selbstverständnis ("Noblesse Oblige"), das Leben am Hofe und Rittertum eingehen und in einem Buch sammeln würde.

    Mal eine kurze Frage an die, die das Buch schon gelesen haben: Werden die Thorwaler immer noch als so "handzahm" dargestellt wie das bisher nicht selten der Fall war, oder hat man sich dank des Erfolgs von Serien wie vikings endlich getraut, den raueren, klassischen Wikinger-Aspekten einen größeren Platz einzuräumen?

    Rüstungen sind in DSA 5 tatsächlich ziemlich stark, so dass Ausweichen im Vergleich zu PA und RS eigentlich immer unterpowert ist, aber auf der anderen Seite hast du mit der Animistenkraft "Harte Haut" die Möglichkeit, dir einen magischen RS von 2 zu geben und wenn ich mich nicht ganz täusche, ist magischer RS kombinierbar mit "Verbessertes Ausweichen", also wenn es einen Charakter gibt, bei dem das funktioniert, dann sollte es der Animist sein.

    Wie wichtig ist dir denn BHK und das Bakka als Hauptwaffe? Geht es dir primär darum oder eher darum generell einen agilen Tierkrieger mit einem thematisch zum Säbelzahntiger passenden Kampfstil zu spielen? Sollte dir BHK mit Bakkas nicht so wichtig sein, würde ich dir Stangenwaffen/Speer als mögliche Alternative vorschlagen. Zum einen gibt es wohl kaum eine thematisch passendere Waffe für einen agilen Stammeskrieger als den Speer und zum anderen passt es auch sehr gut zum Tiergeist. Die meisten Großkatzen jagen alleine und aus dem Hinterhalt. Sie stürzen sich von hinten auf ihre Beute, versuchen sie zu überwältigen, auf den Boden zu bringen und dort mit Nacken- oder Halsbissen zu töten. Dank den Kampf-SFs "Zu Fall bringen" und "Festnageln" gibt es kaum eine bessere Waffenart um das im Kampf darzustellen als Stangenwaffen. Der ideale Kampf (im Freien) für einen solchen Tierkrieger wäre wohl, sich etwas abseits der Gruppe an einen Feind anzuschleichen, das lohnendste Ziel (am besten Fernkämpfer oder Magier) auszumachen, im Idealfall mit einem Sturmangriff (Mächtiger Sturmangriff falls man den Stammeskrieger-Kampfstil hat) auf das gewählte Opfer zu beginnen, ihn dann mit "Zu Fall bringen" auf den Hosenboden zu setzen und dann mittels "Festnageln" am Boden zu kontrollieren und zu töten. Starke CC-Möglichkeiten und man ist der personifizierte Schrecken aller Reiter, Magier und Fernkämpfer (aber auch Nahkämpfer kann man effektiv kontrollieren, solange man seinen Kraftakt-Wert hoch hält). Bei einem fortgesetzten Kampf kannst du einfach so weitermachen, oder mit "auf Distanz halten", dem dank GE passablen PA Wert und der Rüstung auch einen defensiven Kampfstil einnehmen und wenn die Verhältnisse zu beengt sind, wird der Speer fallen gelassen und es geht mit dem Bakka zur Sache. Bei dem Kampfstil wäre sogar "Verbessertes Ausweichen" ziemlich nützlich, da beim festnageln keine Paraden erlaubt sind.