Beiträge von SubjectZERO

    Barbarossa Rotbart Danke für die Antwort :)


    Gibt es denn eine Info im Buch wieso die Werte teilweise geändert wurden? Ich seh da in manch einer Runde die Regeldiskussionen kommen (ja, in unserer auch. Wir haben da nen extrem Regelreiter.:D )... "Die Werte sind soundso." "Aber im Quellenbuch XYZ steht das anders..."

    Moin zusammen. Gibt es hier noch Star Trek Adventures Spieler? :D

    Ich hätte mal eine Frage. Hat sich irgendwer von euch das Utopia Planitia Sourcebook gekauft? Lohnt sich das? Ich bin da etwas skeptisch. Mal abgesehen von den Zusatzregeln, und Regeln zum erstellen eigener Spaceframes, sind da ja die Werte und Infos zu diversen Schiffsklassen enthalten. Nun stößt mir aber übel auf, das von den 55 Schiffsklassen in dem Buch, 19 schon zusammen im Grundregelwerk und dem Command Sourcebook enthalten sind. Und in den paar Beispielseiten kann man noch sehen das die Werte teilweise anders sind als im GRW/SBC. Zum einen finde ich es traurig, das da Material wiederverwendet wurde das es schon in anderen Quellenbüchern gab, zum anderen das da nun durch unterschiedliche Werte eine Inkonsistenz innerhalb des Systemes geschaffen wird.

    Es gibt im Star Trek Universum ganz sicher genug Schiffsklassen um damit ein dickes Buch zu füllen, ohne bereits verwendete abermals mit aufzunehmen. Das hat irgendwie nen Beigeschmack von fauler Geldschneiderei.

    Kann mich jemand überzeugen das sich das Buch trotzdem lohnt? :D

    Denke schon über eine Art Wiki (halte ich für eine gute Lösung) nach um eine Plattform zu bieten. leider sind die Auflagen durch DSGVO und ähnliches sehr schwer zu überwinden.

    Die Idee an sich find ich ziemlich cool, aber wie du schon selbst sagst, die Durchführung wird sicher recht anstrengend. Ich beneide heutzutage keinen Website Betreiber, wo schon ein kleines Bisschen an Copyright geschütztem Material, ne Horde Anwälte aufscheucht. Man gewinnt den Eindruck das die Gesellschaft es immer mehr verlernt miteinander zu kommunizieren. Jemand erstellt eine Grafik wo geschütztes Material enthalten ist, und schwupps tauchen Anwälte auf, ohne das vorher mal einer gesagt hat,: "Hör zu... das Bild das du da mit verwendet hast, also das passt uns nicht so ganz. Kannst du da nicht ne andere Lösung finden?"

    Grundsätzlich untzerstütze ich ja den Schutz von geistigem Eigentum, aber leider gibt es ne Menge Leute die das Überpenibel behandeln, auf Seiten der "Geschädigten"... Anstatt bestimmte Dinge eher als gute Werbung hinzunehmen, wird geklagt, und die Kreativität der Menschen wird eingeschränkt. Irgendwann traut sich dann keiner mehr Fanfiction zu machen, oder Inhalte zu erstellen, die auch nur kleine Teile von urheberrechtlich geschütztem Material enthalten. Eine traurige Entwicklung.

    Nur um Mißverständnisse auszuschließen. ich befürworte keinesfalls das Kopieren von Musik, Software, Videos, Büchern, usw.

    Die Peregrine-Klasse gehört eben NICHT zu den Angriffsjägern. Dies sind Kurierschiffe, die hauptsächlich vom Maquis eingesetzt wurden. Erst im Fanon wurden die Peregrines zu Angrriffsjägern.

    Die 11m basieren darauf, dass die Angriffsjäger die gleiche Kabine, wie ein Typ 15-Shuttle haben, dessen Länge bekannt ist. Legt man dies über die Silhouette eines Angriffsjägers kommt man, grob geschätz, auf ein Größenverhältnis von 3:1.

    Du widerholst dich, und ich sage abermals das wir hier nicht auf einen Nenner kommen werden. Du interpretierst das aus der Größe der Kanzel, ich interpretiere es aus der Größe der Schiffe im Vergleich zu anderen in den Kampfszenen. Wäre nicht das erste mal, das Nah/Innenaufnahme, nicht dem selben Maßstab der Schiffe in irgendwelchen Scenen entsprechen. Welche herangehensweise hier nun korrekt ist, lässt sich nicht sagen. Das ist ohnehin alles Spekulation. Wie gesagt, ich lass dir gern deine Meinung. Also lass mir bitte auch meine. Ebenso kann man ewig darüber spekulieren, welche Schiffe wie wo genannt werden, und was nun Canon ist und was nicht... zählen Bücher mit rein oder nicht? Lizensierte Spiele?... darüber könnte man ewig streiten, und da hab ich wirklich keine Muße zu.

    Wenn du es so genau nimmst, dürftest die Akira nicht einmal Akira Klasse nennen, denn die hat die Klassenbezeichnung in den Serien/Filmen nie offiziell erhalten... Ich machs trotzdem. Denn es ist mir gleich.

    Ich denke nicht das ich das missverstanden habe. :) Die Peregrine Klasse gehört zu den Angriffsjägern. Ob das nun die im Link oben als Angriffsjäger deklarierten Schiffe sind, sei dahin gestellt. Aber ein Maß von 11 Metern halte ich für unrealistisch, wenn man die Schiffe in den Folgen sieht. Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Wir beide sind hier unterschiedlicher Meinung, und das ist auch ok so, wär ja schlimm wenn alle der gleichen Meinung wären. Aber weder habe ich Lust auf eine Diskussion um Lore und Canon, noch ist damit der Fragestellung von Waldmeeple geholfen, wenn wir uns an der Diskussion aufreiben. ;)

    Wenn wir uns hier alle strikt an den Star Trek Canon halten würden, dürften wir quasi kein freies RP im Star Trek Universum machen, da mit allem was wir uns ausdenken, all unseren Handlungen die wir in den Rollenspielen ausführen, Dinge in das ST Universum der jeweiligen Gruppe gebracht werden, die nicht dem Canon entsprechen.

    Barbarossa Rotbart Mir ist klar das das nicht Canon ist. Dennoch ausreichend, und vorstellbar, um aufzuzeigen das es unwahrscheinlich ist, das 40 Stück davon in eine Akira Klasse passen. Mehr wollte ich damit nicht bezwecken. Das Runabout ist genaugenommen 23,Peng Meter lang, aber auf die 2 Meter kommts nicht wirklich an. ;)

    Was die Akira Klasse an sich angeht, so mag es vielleicht nicht Canon sein das sie als "Träger" angegeben ist, aber zumindest hat sie die Kapazitäten dafür. Und das es hier um das Rollenspiel geht. Zumindest im Regelwerk ist das auch mit angegeben. Sogar das das Schiff Produktionsmöglichkeiten für Jäger und Shuttles hat. Aber im Grunde ist es Auslegungssache. Auch in Canon gibt es Unterschiede zwischen Schiffen der selben Klasse, also wenn die Akira dieser Gruppe das entsprechende Missionsprofil hat, warum sollte sie nicht als Trägerschiff fungieren? Nur wie gesagt, 40 Peregrine Jäger halte ich bei den Größenverhältnissen für unwahrscheinlich.

    NurgleHH Reine Neugier. Ja, das stimmt leider, die sind nicht ganz so schnell. Da hab ich vor fast nem Monat angefragt, ob ich da nen Sammelthread für Spielhilfen öffnen darf. Nicht nur wegen meiner Bögen, aber für von Usern erstelltem Material im Allgemeinen... Der CM wollte dann meine Sachen erstmal an den zuständigen Redakteur weiterleiten... Letzte Reaktion war, das die das wohl ganz gut finden was ich verbrochen habe, und nun überlegen, wie sie das am besten zugänglich machen... Ich wollte doch nichts weiter als nen Thread im Forum... :iek: Naja... Deshalb habe ich die Sachen nun hier schon einmal veröffentlicht.

    Ja. diese Jäger sind das z.B. Allerdings sind die wenn man die Bilder vergleicht, gar nicht mal sooo klein. Das davon 40 Stück in eine Akira Klasse passen, halte ich für schwer vorstellbar. Ich kann leider keine genaue Größe nennen. Aber wenn ich mir die Szenen aus den letzten DS9 folgen anschaue, wo die Jäger vorkommen, dann glaub ich nicht das das passen würde. Vielleicht gibt es noch einen kleineren Jäger Typen.

    Edit: In nem Größenvergleichsbild ist der Jäger mit drin. Das ist die Peregrine Class, 25 Meter lang. Damit ist die sogar etwas länger als nen Danube Class Runabout, Und wesentlich breiter durch die Flügel.

    Ich bin alt genug um in der Classic Era zu spielen

    Hehe... wenns danach geht. Alt genug dafür wär ich auch. Kommenden Montag wird "geschnappszahlt" Dann hab ich 44 der Jahre auf dem Zähler. Aber mir persönlich, und den Anderen in der Gruppe auch, gefällt die TNG Ära am besten. Ist aber natürlich auch Geschmackssache. Ab 2375 passiert erst einmal ein paar Jahre nichts großartiges in der Lore. Das nächste Ereigniss ist wenn Ende 2378 die Voyager heim kommt. :D So muss man nicht so viel Bedenken haben in der eigenen Story die Lore zu verhunzen. :D

    Moin zusammen :)

    Mittlerweile hat Uhrwerk ja schon die Vorbestellungen zu weiteren Quellenbüchern offen. Ich persönlich freue mich sehr auf den SL Schirm. Bin sehr gespannt. Wir hatten vergangenen Samstag über Roll20 und Discord unseren ersten Spielabend, um die Gruppe zusammen zu finden. Allerdings freue ich mich schon aufs Ende der Kontaktbeschränkungen. Das gemeinsame um den Tisch hocken kann man so nicht ersetzen. Das Ende war episch, die Spieler haben Megagut reagiert. :) Unsere Gruppe startet zu 2375 ins Spiel, zum Ende des Dominion Krieges, um nicht die ganze Zeit diesen Krieg vor Augen zu haben, aber die Spieler sollten die Auswirkungen vom Krieg noch erlebt haben. Nun können sie mit ihrem Forschungsschiff unbelastet in die unendlichen Weiten vordringen :) Zu welchen Zeitpunkten, welcher Ära spielt ihr so?