Beiträge von Martell

    Vielen Dank für die vielen Antworten! :thumbup: Wenn magische Metalle nicht nur nicht verpönt, sondern geschätzt werden, kann ich sie meinen Spielern umso eher im Kontext mit der Ingerimmkirche vorsetzen. Was Mindorium angeht, kann es in DSA 5 laut der Rüstkammer für Plattenrüstungen und grobe Wuchtwaffen dienen, der Hammer eines Geweihten wäre also möglich. Es ist allerdings ein Zeremonialgegenstand, also müsste man wohl einen neuen Hammer schaffen, was mit den bestehenden Kontakten aber irgendwann möglich sein sollte. Eine schöne Belohnung für den Spieler, und auch nicht zu stark im Effekt. Aber zunächst mal werden sie das Zeug natürlich selbst auftreiben müssen....

    Den Zwölfen zum Gruße liebes Forum,

    zwar lese ich schon länger still mit, aber erst die folgende Frage, die ich der Schwarmintelligenz stellen möchte, hat mich zur Anmeldung motiviert:

    Als Meister einer Gruppe, die langfristig in die Schwarzen Lande ziehen soll (Eiserne Flammen) möchte ich meine Helden mittelfristig mit magischen Metallen in Berührung kommen lassen, was erstens

    Spoiler Eiserne Flammen

    eine Hinleitung auf den Bau der Lohenwacht für Eiserne Flammen

    sein soll und zweites natürlich die Spieler begeistern und für die kommenden Herausforderungen rüsten soll. Einer der Helden ist ein Ingerimmgeweihter, und die Helden stehen der Kirche auch bereits jetzt relativ nahe - in diesem Kontext würde auch die Beschaffung des Mindoriums (mehr gibt es wohl nicht :sleepy: ) geschehen. Allerdings ist mir bewusst geworden, dass die Ingerimmkirche ja Magie nicht so gerne sieht, zumindest wenn sie zur Problemlösung eingesetzt wird, um handwerkliches Geschick zu ersetzen. Daher frage ich mich, ob der Einsatz magischer Metalle für die Kirche überhaut in Ordnung wäre, denn immerhin erzielen daraus geschmiedete Waffen und Werkzeuge ja Effekte, für die der Schmied eigentlich nicht verantwortlich ist.

    Die Gegenposition wäre natürlich, dass magische Metalle eine besonders schwere handwerkliche Herausforderung darstellen und ihre Verarbeitung daher hoch im Kurs steht. Bestimmt gibt es irgendwelche mir nicht bekannten Beispiele für ingerimmgefällige Schmiede in der Geschichte Aventuriens, die entsprechendes Zeug angefertigt haben. Aber von einer Position der Kirche dazu ist mir nichts bekannt. Wie würdet ihr das einschätzen? Könnte ein Ingerimmgeweihter sich Mindorium sogar in seinen Hammer einarbeiten?