Beiträge von DanielHoch

    Liebe Orkspalter-Community :)

    Hätte eine Frage zur Charaktererstellung bzw der Verteilung der Bonuspunkte.

    Wieviel Punkte (Schwarze Punkte) in der Fähigkeitenliste dürfen die Spieler denn ankreuzen?
    Meist gibt es ja schon vorgegeben Punkte je nach Klasse und Rasse, aber die Spieler dürfen selbst auch noch Punkte ankreuzen oder?

    LG Daniel

    Super vielen Dank :) Hat mir sehr weitergeholfen!

    Lg

    [infobox]Schattenkatze: Aus anderem Thema ausgegliedert.[/infobox]

    Liebe Orkspalter-Comunnity,

    hätte eine Frage zur Charaktererstellung.

    Erstelle gerade für einen Freund einen menschlichen Waldläufer. Gibt es bei der Rasse Mensch auch einen Sinn? Sonst bei Rassen wie Elfen oder Zwerge ist immer ein spezieller Sinn hinterlegt, hab leider im Internet nichts gefunden.

    Über welche genauen Klassenmerkmale verfügt der Waldläufer?

    Weiters wollte ich Fragen ab wann der Waldläufer zaubern kann, finde hierzu leider auch keine genauer Informationen.

    Viele Dank im Voraus!

    Wow vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das Legenkeeper klingt wirklich super, vielleicht probiere ich das mal aus.

    Vielen Dank, hat mir wirklich sehr weitergeholfen :)

    [infobox]Schattenklatze: Aus einem anderen Thema ausgegliedert.[/infobox]

    Hallo, eine Frage an alle Dungeon Master :)

    Die Frage wurde hier sicher schon einmal gestellt, aber hat jemand vielleicht Tipps für ein Programm zum Erstellen einer Kampagne.

    Habe zurzeit auf meinem Handy die App RPG Note die sehr praktisch ist, suche aber nach einem Programm für den Computer wo ich meine Geschichte, die Quests, die NPC,... alles gut aufbereiten bzw. gut vorbereiten und zusammenfassen kann.
    Hätte vielleicht hierzu jemanden ein Tipp?

    LG Daniel

    Zwar keine Ortsbeschreibungen, aber Ansätze und Ideen zur Reiseauflockerungen findest Du unter diesen Links (oben):

    Vignetten zu verschiedenen Regionen: Vignetten – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt oder Zufallsbegegnungen: Zufallstabellen – Blaupausen (nicht DSA-spezifisch)

    Ortsbeschreibungen sind ja recht spezifisch davon abhängig, in welcher Region, Stadt und Dorf man sich befindet. Aber kleine und Kleinstereignisse sind ja durchaus recht universal je nach Setting.

    Ah super vielen Dank, dass hatte ich übersehen :DDDD
    Sehr hilfreich, danke :))))

    Ja, das darf er. Die Idee dahinter ist, dass das Ziel abgelenkt ist, und somit dem Hinterhältigen Angriff nicht kommen sieht. Es wird dadurch relativiert, dass der Schurke in so einer Kampfsituation meist keinen Vorteil auf den Angriffswurf hat. Das ist eine relativ mächtige Fähigkeit, und kann auf höheren Stufen und bei einem kritischen Treffer ganz böse Schaden machen.

    Wenn man es wie bei einem Computerspiel betrachtet: der Kämpfer ist der Tank, der den Schaden kassiert, der Schurke ist der Damage Dealer.

    Wow super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, mach so wirklich Sinn😊

    Hat mir wirklich sehr geholfen, hatten immer etwas Angst dass wir falsch mit dem Charakter spielen ^^

    Liebe Orkenspalter - Community,

    hätte eine Frage zum Kampfsystem des Schurkens, sind uns leider alle nicht sicher.
    Der Schurke hat den Hinterhältiger Angriff, hierzu steht auf dem Charakterblatt:

    "Einmal pro Zug kannst du, wenn du eine Kreatur mit einem auf Geschicklichkeit basierenden Angriff triffst (wie deinem Kurzschwert oder Kurzbogen) und einen Vorteil beim Angriffswurf hast, dem Ziel zusätzliche 1W6 Schaden zufügen. Du brauchst keinen Vorteil, wenn ein anderer Gegner des Ziels sich innerhalb von 1,5 Metern zum Ziel aufhält und nicht Kampfunfähig ist. Du kannst den Zusatzschaden aber nicht zufügen, wenn du einen Nachteil beim Angriffswurf hast."

    Darf der Schurke nun jeden Zug einen hinterhältigen Angriff ausführen, wenn ein Feind sich im Umfeld von 1,5 Meter zu einem anderen Spieler befindet? Weil der Angriff wirkt sehr überpowert, wenn er ihn jede Runde einsetzten darf.

    Vielen Dank im Voraus :)

    Und bezüglich Waffen und sonstigen Rüstungen, ich habe das Einsteiger-Set wo nur ganz gewöhnliche Waffen aufgelistet sind (Wurfspeer, Streitaxt,...) also keine besonderen Waffen oder besseren Waffentypen.
    Wenn ich mehr Auswahl dazu haben möchte, muss ich mir ein weiteres Set (z.B. Spielerhandbuch) zulegen oder erfindet ihr meist selber noch Waffen, damit die Auswahl größer ist.

    Das sind schon alle Waffen und Rüstungen, die es gibt. Die über Seiten gehenden Waffenlisten früherer Editionen gibt es nicht mehr. ein Langschwert ist jetzt nur ein beispiel für so ziemlich jedes sowohl ein- als auch beidhändig geführte Schwert.

    Im DMG (S.41) findest du eine Liste, welche Waffe aus dem PHB man für asiatische Waffen verwenden sollte, aber solange man keine Charaktere aus Kara-Tur hat, braucht man diese Liste nicht.

    Ich hätte noch eine Fragen und Tipps bezüglich Läden und Waffen.
    Wie genau dies abläuft, wird in den Regelwerken nicht erklärt.
    Falls nun Spieler in einem Laden etwas kaufen möchten, lege ich ihnen dafür am besten einfach die ganze Liste der Objekte vor oder fertig ihr da extra Liste pro Laden oder wie genau macht ihr das?

    Das ist eigentlich immer die Entschiedung des DM. Du entscheidest, was es gibt und wieviel es kostet. Die Preise sind nur Richtlinien. Statt eine Liste hinzulegen, spiel den Einkauf aus. Lass die Spieler sagen, was sie alles kaufen wollen, und Du sagst ihnen, ob (und für wieviel) sie dies alles bekommen können. Dabei das Feilschen nicht vergessen!

    Ah perfekt vielen Dank :)
    War mir am Anfang nicht sicher ob es da vielleicht nicht sonst noch einen Katalog mit Waffen gibt :D

    Ok, dass mit einfach drauf los kaufen, ist eine gute Idee und auch das Feilschen, vielen Dank :shy: :shy:

    Liebe Orkenspalter Community :)

    Ich hätte noch eine Fragen und Tipps bezüglich Läden und Waffen.
    Wie genau dies abläuft, wird in den Regelwerken nicht erklärt.
    Falls nun Spieler in einem Laden etwas kaufen möchten, lege ich ihnen dafür am besten einfach die ganze Liste der Objekte vor oder fertig ihr da extra Liste pro Laden oder wie genau macht ihr das?
    Und bezüglich Waffen und sonstigen Rüstungen, ich habe das Einsteiger-Set wo nur ganz gewöhnliche Waffen aufgelistet sind (Wurfspeer, Streitaxt,...) also keine besonderen Waffen oder besseren Waffentypen.
    Wenn ich mehr Auswahl dazu haben möchte, muss ich mir ein weiteres Set (z.B. Spielerhandbuch) zulegen oder erfindet ihr meist selber noch Waffen, damit die Auswahl größer ist.

    Vielen Dank im Voraus :)

    Bezüglich des "alle oder nur einer darf es probieren" - das liegt auch an Dir als Spielleiter.

    Wenn Du eine verborgene Tür in diesem Raum hast und es für den Fortgang der Geschichte eigentlich wichtig ist, dass die Spieler sie finden, dann macht es vielleicht Sinn, dass beim Umsehen in diesem Raum alle Spieler, die irgendwie in die Nähe kommen, einen Wurf kriegen.

    Wenn es für den Fortgang der Geschichte eigentlich unwesentlich ist und nur ein schönes Extra-Schmankerl, dann würde ich den einen werfen lassen, der explizit sagt "hier schaue ich mich um" (falls es den halt gibt).

    Wenn alle Spieler, die in diesem bestimmten Raum hineingehen, an einer bestimmten Stelle einen Wurf machen müssen, dann können sich die Spieler schon denken, dass da etwas ist. Dann werden sie dort natürlich nochmal extra genau nachgucken (obwohl das eigentlich schon Metagaming ist).
    Deswegen würde ich - wenn möglich - die Spieler als Gruppe gemeinsam für jeden zu betretenden Raum einen Wurf machen lassen, egal, ob da eine Tür ist oder nicht. Sie bestimmen also einen, der sich in diesem Gebäude oder in diesem Dungeon grundsätzlich genauer umschauen soll, und der würfelt einfach in jedem Raum. Dann haben sie keinen Hinweis darauf, ob in einem speziellen Raum etwas versteckt ist und er es nur nicht gefunden hat, weil er verkackt hat, oder ob dort eben einfach nichts versteckt ist.

    Der DC von 15 ist übrigens keine harte Grenze. Es ist ein Richtwert für Dich als Spielleiter. Wenn Du sagst "diese eine Tür ist eben noch etwas besser versteckt", dann kann Dich keiner daran hindern, diesen Schwierigkeitsgrad auf 16 oder 18 oder was weiss ich zu setzen. Und du musst das deinen Spielern auch nicht mitteilen. Das Leben spielt halt nicht immer fair, die Geheimtür wird eben manchmal nicht gefunden und manchmal wird auch die Prinzessin nicht gerettet.

    So bleibt es spannend. ;)

    Liebe ZuMe,

    Vielen Dank für die Antwort, hat mir wirklich sehr weitergeholfen :)

    Muss noch etwas die Balance finden hehe ^^

    Hatte letzte Woche meine erste DnD Runde als SL und war mir hierbei noch sehr unsicher, aber durch die Tipps wirds viel besser.

    Vielen vielen Dank

    Lg Daniel

    Hallo Daniel, willkommen! (falls Dich noch niemand willkommen gehießen hat)

    Was meinst Du mit Modifikationspunkten? Dein Beispiel ist mathematisch richtig (auch wenn Wahrnehmung nicht auf Geschicklichkeit läuft...) Du addierst den Übungsbonus (sofern zutreffend) und den Attributsbonus (sofern vorhanden) auf einen Fertigkeitswurf. Bei Wahrnehmung wäre es Weisheit (sagen wir, bei einem Weisheitswert von 16, da wäre der Bonus+3) und der Übungsbonus, sofern die betreffende Spielfigur Wahrnehmung gelernt hat. Dieser ist auf Stufe 1 bis 4 bei +2, also 1W20+5 gegen die Schwierigkeit, also in Deinem Beispiel 15.

    Grundsätzlich dürfen alle Charaktere alles versuchen, wenn es nicht um Dinge geht, die nur einmal funktionieren. Einen Trank kann man nur einmal trinken. Nach Geheimtüren suchen können theoretisch alle Charaktere, aber nicht gleichzeitig in der gleichen Ecke. Die Frage ist eher, wie die Gruppe das Rollenspiel betrachtet: eine Gruppe wird relativ schnell auch innerhalb der Spielwelt rauskriegen, wer gut darin ist, verborgene Dinge zu finden - warum sollten dann alle suchen? Aber das ist keine Regelfrage. Rein regeltechnisch spricht nichts dagegen, dass alle Charaktere nach Geheimtüren suchen.

    Hallo vielen Danke fürs willkommen heißen :D
    Tolle Community hier.

    Ahhh verstehe, ich bin mit dem Charakterbogen noch etwas verwirrt, dann bedeutet es eigentlich nur, dass die Pluspunkte in der Fertigkeitstabelle die schon zusammengezählte Werte vom Übungsbonus und Attributsbonus ist :). Dachte vielleicht muss ich die nochmals zusätzlich zählen.

    Ok verstehe, ja es war in der vorgefertigten Geschickte eine Falle vorhanden die ein Charakter mit einen Weisheitswurf entdecken muss, jetzt wusste ich nicht ganz ob es logisch ist wenn ich alle werfen lasse oder nur so. Aber stimmt, vielleicht muss ich da noch etwas unkomplizierter Denken :)


    Grundsätzlich wenn ich mit den Fertigkeiten würfle , z.B. Geschicklichkeit (Wahrnehmung) gegen SG 15. Dann würfle ich einfach einen W20 + z.b die +3 der Wahrnehmung und dann noch die +2 Übungsbonus. Die Modifikationspunkte der Geschicklichkeit werden nicht dazu gezählt oder?

    Grundsätzlich sind alle Fertigkeitsproben eigentlich Eigenschaftsproben. Man nimmt 1W20 und addiert den Eigenschaftsbonus, den Du hier Modifikationspunkte nennst.Hat ein Charakter eine bestimmte Fertigkeit, wird zusätzlich der Übungsbonus addiert. Bei den vorgefertigten Helden und allen Online-Tools steht hinter den Fertigkeiten immer die Summe aus Übungsbonus und Eigenschaftsbonus der Eigenschaft, die normalerweise für die jeweilige Fertigkeit verwendet wird. Fertigkeiten und Eigenschaften sind aber nicht gekoppelt. Es könnte durchaus sein, dass ein SL an einer Stelle eine Wahrnehmungsprobe mit Geschicklichkeit statt Weisheit als Eigenschaft verlangt. Dann nimmt man natürlich nicht den Wert, der hinter Wahrnehmung auf dem Charakterbogen steht, sondern den Geschicklichkeitsbonus und den Übungsbonus, falls man in Wahrnehmung geübt ist. für Dein Beispiel bedeutet dies, dass Du nicht die +3 nimmst, die hinter Wahrnehmung steht, denn dies entspricht dem Übungsbonus plus dem Weisheitsbonus. Da aber Geschicklichkeit statt Weisheit verwendet werden soll, nimmst Du den Übungsbonus von +2 und addierts den Geschicklichkeitsbonus. Aber nur, wenn Du in Wahrnehmung geübt bist.

    und wenn ein Charakter z.B. einen Raum untersucht und zu wenig würfelt um eine geheime Türe zu entdecken, dürfen dann alle anderen Spiele das auch versuchen und den Raum untersuchen oder darf immer nur einer bestimmte Sache machen?

    Das hast Du als Spielleiter zu bestimmen. Benutze einfach Deinen gesunden Menschenverstand.

    Liebe Barbarossa Rotbart!
    Super vielen Dank für die ausführliche Antwort :blush:
    Ja die Werte am Charakterbogen und der Anleitungen sind leider etwas ungenau formuliert und dachte man muss einfach alle Werte zusammenzählen. Aber dann sind die Punkte bei den Fertigkeiten einfach schon die Gesamtpunkte der Attribute und Bonus, vielen Dank da war ich noch etwas überfordert.

    Hallo :)

    eine kurze Frage auch. Bin erst seit kurzen SL und bin mir bei den Fertigkeitswürfen nicht ganz sicher.

    Grundsätzlich wenn ich mit den Fertigkeiten würfle , z.B. Geschicklichkeit (Wahrnehmung) gegen SG 15. Dann würfle ich einfach einen W20 + z.b die +3 der Wahrnehmung und dann noch die +2 Übungsbonus. Die Modifikationspunkte der Geschicklichkeit werden nicht dazu gezählt oder?

    und wenn ein Charakter z.B. einen Raum untersucht und zu wenig würfelt um eine geheime Türe zu entdecken, dürfen dann alle anderen Spiele das auch versuchen und den Raum untersuchen oder darf immer nur einer bestimmte Sache machen?

    lg Daniel

    Ahhhhhh ok verstehe, vielen Dank. Manchmal denke ich einfach viel zu kompliziert über die Sachen nach.
    Vielen vielen Dank für die Hilfe :D

    DnD macht wirklich Spaß aber bis es mal richtig Click gemacht hat, dauerts noch bei mir ^^

    Ah verstehe also bekommt er auch immer den Übungsbonus +2.
    Mein Magier als auch Kleriker haben aber bei den Merkmalen für die Attribute zum Zauberwirken den Text:

    Dein Angriffsbonus, wenn du mit einem Zauber angreifst, beträgt +5. Bedeutet dies dann dass er also einen W20 + Intelligenzmodifikation + Übungsbonus + noch die +5 rechnen kann?

    Und zusätzlich noch eine Frage, oben steht: Automatischer Treffer: Einige Zauber (siehe z.B. Magisches Geschoss) treffen immer - kein Wurf zum Angreifen oder Verteidigen. Wo genau sehe ich im Zauberbuch welche Zauber keine Trefferwürfe benötigen und welche schon?

    Vielen Dank.

    LG

    Aber wie genau funktioniert es bei Magier? Weil wenn ich mit einem Schwert angreife und dafür einen Übungsbonus habe kann ich die +2 dazuzählen aber ein Magier kann in einem Zauber nicht geübt sein, wird dann hier einfach das +5 stattdessen gezählt?

    Wow vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Tut mir leid wegen dem Beitrag im falschen Forum, noch etwas überfordert mit allem.

    Aber wegen Punkt 1. Wenn ich jetzt z.b. einen Ghul angreife mit Rüstung 12 und Trefferpunkte 8. Ich greife mit einer Nahkampfwaffe an also muss ich zuerst einen W20 + die Stärke Modifikation zählen (+5) und wenn ich dann 12 oder darüber bin kann ich nochmals würfeln. 1W8 + 2 Wucht + nochmals die Stärke +5 = z.B. 9 und dann ist der Ghul getötet.

    Aber was genau bedeutet dann der +4 Bonus im Waffenfenster?

    LG