Beiträge von Seiphya

    DSA 5. Edition

    Sehr geehrte Orkenspalter Community,

    Gestern habe ich das erste Abenteuer mit meinem Fedorino Schwertgesellen Gespielt und sowohl dem Meister als auch mir sind so einige Fragen anschließend aufgefallen die meinen Fedorino Schwertgesellen und seinen Kampf betreffen.

    - Mein Fedorino kämpft mit einem Rapier als Hauptwaffe und einen Linkhanddolch als Nebenwaffe.
    - Ich selbst habe als Vorteil Beidhändig und habe beidhändiger Kampf 1 und 2 gelernt.


    Nun ist uns aufgefallen das es ja so zu sein scheint, dass wenn ich beide Waffen verwende keine der Waffen als Paradewaffe zählt, das heißt das ich massiv an Blockwert verliere oder nicht?

    Als nächstes kann ich nur Basismanöver einsetzen solange ich zwei Waffen in der Hand halte wenn ich es richtig verstanden habe (es ist also egal ob ich überhaupt in dieser Runde mit beiden Waffen angreife, bereits das in der Hand halten der zweiten Waffe hindert mich daran oder nicht)?

    Dann ist mir aufgefallen das ich durch meinen Fedorino Kampstil die Spezialmanöver: "Binden" und "Vorbeiziehen" erlernen kann, diese anscheinend jedoch nicht verwenden kann wenn ich beide Waffen in der Hand halte oder nicht?

    Wenn ich das also richtig verstehe ist anscheinend die Sonderfähigkeit "Schnellziehen" pflicht und ich bin ständig nur an hin und her ziehen?

    Und wenn ich meine Nebenhandwaffe wegstecke dann geht ja der "Kreuzblock " nicht da dieser ja zwei Waffen braucht.

    Meine Linkhand selbst gibt ja meiner Hauptwaffe an sich einen Paradebonus von 1. Wenn ich diese jedoch ständig wegstecken und ziehen muss um meine Spezialmanöver einsetzen zu können (selbst wenn ich die mir nur aus dem Fedorino Stil nehme) dann habe ich ja alle paar Runden diesen Bonus nicht.
    Bedeutet das, dass ich den Fedorino so spielen sollte das ich nur mit einer Waffe angreife und mit der anderen blocke und nur Basismanöver nutzen sollte oder kann? Und wenn ja mit welcher Waffe schlage ich denn zu? Denn ich bekomme ja anscheinend auf meinen Rapier am meisten Parade oder nicht, was bedeuten würde das ich mit der Linkhand als Nebenwaffe zuschlage und mit meiner Hauptwaffe die Parade oben halte und daher mein Rapier als Hauptwaffe nicht nutze?


    Meine Frage besteht nun daraus wie ich also den Fedorino zu spielen und zu verstehen habe?
    Ich hoffe das ihr mir da helfen könnt und bedanke mich schon einmal bei euch.