Posts by Sternenkraehe

    Als ich mich anlässlich des CF mal mit Aventuria beschäftigt habe, ist mir erst aufgefallen, wie viel Material es dafür inzwischen gibt. Wie viele Karten sind das denn dann mit den neuen Boxen insgesamt.? 2500? Mehr?

    Außerdem finde ich es gut das manche Themen gerade nicht in Abenteuer gefasst werden damit ich mir vielleicht selbst eine Geschichte ausdenken kann warum es passiert ist und ich nur einen Ausgangs und einen Endpunkt habe. Alles dazwischen ist mir überlassen.

    Das ist mein Lieblingsabsatz für heute.

    Ich kann den Brettspielanleihen in dieser Form nichts abgewinnen. Sie suggerieren ein Spielgefühl dass das RP feeling verfälscht. Ne schmucke Karte dazu und ein paar Erläuterungen wie der Meister das einfangen kann wenn die Spieler abseits der Wege gehen, fände ich im Hinblick auf den Lerneffekt für Einsteiger besser.

    Da weiß ich jetzt nicht, was für komplette P&P-Neulinge der beste Einstieg ist, wenn niemand in der Gruppe überhaupt weiß, was man da eigentlich macht. Die Freiheitsgrade kommen dann nach und nach. Kann ich aber aus meiner Perspektive nicht qualifiziert beurteilen. Habe auch die Box noch nicht auf, um mir das anzusehen. Die ist zusammen mit der ersten Einsteigerbox ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich :)

    Wenn die Helden einen Wald erkunden um an ein Ziel zu gelangen dürfen sie nur über bestimmte „Felder“ ziehen, die mit Ereignissen belegt sind. Es steht im Abenteuer drin, dass die Gruppe abseits der Felder nicht weiter kommt und auf den Weg zurückmuss (ohne dass dies ingame begründet wäre).

    Ich denke das ist für DSA-Neulinge, sowohl Spieler und auch Meister. Besonders die frischgebackenen Meister könnten leicht ins Straucheln kommen, wenn die Spieler plötzlich sonstwas machen. Und vielleicht sollen auch die Spieler am Anfang erst mal gelenkt werden, damit der Plot des Abenteuers im Fokus bleibt.


    Die Redaktion hat auch schon mal gesagt, dass sie Neulinge u.a. bei Brettspielen abholen wollen (weil das gekanntes Terrain sei). Der Abschnitt im Abenteuer ist wohl eine Manifestation dieser Absicht.