Beiträge von Amananthes

    Die Erschwernis sollte eigentlich mit dabei sein - wie im originalen Makro auch. Zusätzliche Erschwernis kann man zusätzlich eingeben, falls man die Abzüge nicht über den Charakterbogen managen will.

    Bei mir schaut das so aus:

    Code
    @{selected|output_option} &{template:DSA-Talente} {{name=Adlerschwinge}} {{subtags=^{zauber}}} {{Talent=[[ [[{0d1+@{selected|fw-Adlerschwinge},0d1}kh1]] - {1d20cs1cf20 +[[{0d1 - @{selected|fw-Adlerschwinge} ,0d1}kh1]] - (@{selected|mut_gesamt}+0+@{selected|magie_mod_gesamt}+(?{Malus (-) oder Bonus (+)|0}) , 0d1}kh1 - {1d20cs1cf20 + [[{0d1 - @{selected|fw-Adlerschwinge} ,0d1}kh1]] - (@{selected|klugheit_gesamt}+@{selected|magie_mod_gesamt}+0+(?{Malus (-) oder Bonus (+)|0}) , 0d1}kh1- {1d20cs1cf20 + [[{0d1 - @{selected|fw-Adlerschwinge} ,0d1}kh1]] - (@{selected|gewandheit_gesamt}+@{selected|magie_mod_gesamt}+0+(?{Malus (-) oder Bonus (+)|0}) , 0d1}kh1]]}}

    Dabei hab ich noch die Standarderschwernisabfrage durch die "Malus (-) oder Bonus(+)" Abfrage ersetzt.

    Ich lege die Makros inzwischen aber nicht in meinem Char Sheet an, sondern in einem extra MakroNPC. Dort werden bei den Abilities die Makros eingetragen.

    Dazu lös ich das Makro aus, kopier es mir ausm Chat in ein Textdokument und ersetze über Suchen-Ersetzen den Namen mit selected.

    Auf die Art hab ich auch Zauberbücher aus Handouts für die Charaktere erstellt. Die nötigen Zauber sind jeweils auf einem Handout mit Beschreibung und Link zum Wiki

    Bild1.jpg

    Der Zauber ist dann auf dem Jeweiligen Charakter Handout mit [Zaubername] verlinkt. (Bild2)

    Bild2.jpg

    Um das Makro zum Zauber (Bsp. Analys Arkanstructur) sprechen zu erstellen, setz ich den Fertigkeitswert z.B. auf 9, lös das Makro vom Charakterbogen aus aus, kopier mir das wieder in ein Dokument.

    Dann wird wieder der Charaktername mit selected und die 9 mit {selected|fw-AnalysArkanstruktur} ersetzt. Bei normalen Proben hat man natürlich direkt Zugriff auf den entsprechenden Fertigkeitenwert, da kann man sich das sparen.


    Das Ganze Copy Paste ich dann als Ability Makro beim MakroNPC ein.

    Bild4.jpg

    Dann muss beim entsprechenden SpielerCharacter nur noch ein Atrribut fw-AnalysArkanstruktur erstellt werden, dort wird dann der Fertigkeitswert eingetragen.

    Bild3.jpg

    Der Link auf das Makro zum Zauber sprechen wäre dann in dem Fall: `%{MacroNPC|AnalysArkanstruktur} (blauer Text von Bild 2)

    Auf die Art haben dann alle Spieler Zugriff auf die (Zauber)makros und man gibt die allgemeinen Infos nur einmal ein. Beim Auslösen muss halt natürlich das Token aktiviert sein.

    Danke für die Antwort.

    Die kampf_modifier Variable taucht bei Attribute and Abilities Fenster erst auf, wenn man da mal etwas eingetragen hatte - bei neuen Bögen nicht. Darum hab ich die nicht gefunden.

    Bei meiner Frage 2 meinte ich nicht um die Variablen, sondern um die Felder/Zeilen, die z.B. im Default Template genutzt werden können.

    Die Würfel Makros waren meine Ausgangsbasis um überhaupt herumzuprobieren.

    Den Weg über den Token kannte ich schon - hier meinte ich den Namen des Spielers ansich, der auch für die Emotes verwendet wird. Irgendwo müsste der doch auch hinterlegt sein, oder? Also ganz unabhängig vom Character Sheet.

    Hallo und erstmal Danke für das Super Sheet. Ich werkel schon eine Zeit damit rum, haben leider unsere Runde terminlich noch nicht zusammen bekommen - Praxistest fehlt also noch.

    Ich hätte da allerdings ein, zwei Fragen, und zwar: Die Kampfmakros aus dem Sheet beinhalten alle eine Variable "kampf_modifier", die ich allerdings sonst nirgends finden konnte und die - soweit ich das bisher gesehen habe - auch immer 0 bleibt. Ist die ein Überbleibsel aus älteren Versionen, oder übersehe ich da etwas?

    Frage 2: gibt es eine Übersicht über den Aufbau der verschienen Templates? Bzw. Welche Propertynames kann ich im Default Template nutzen?

    Und wenn ich grad schon frag: Gibt es eine Möglichkeit den Spielernamen, bzw. den Namen der durch die /me emotes aufgerufen wird als Variable in ein Makro (oder auc ien Emote) einzubauen? Also in der Art von: /me ruft @"/me" ist der Größte!

    Danke schonmal