Ich lege die Makros inzwischen aber nicht in meinem Char Sheet an, sondern in einem extra MakroNPC. Dort werden bei den Abilities die Makros eingetragen.
Dazu lös ich das Makro aus, kopier es mir ausm Chat in ein Textdokument und ersetze über Suchen-Ersetzen den Namen mit selected.
Auf die Art hab ich auch Zauberbücher aus Handouts für die Charaktere erstellt. Die nötigen Zauber sind jeweils auf einem Handout mit Beschreibung und Link zum Wiki
Bild1.jpg
Der Zauber ist dann auf dem Jeweiligen Charakter Handout mit [Zaubername] verlinkt. (Bild2)
Bild2.jpg
Um das Makro zum Zauber (Bsp. Analys Arkanstructur) sprechen zu erstellen, setz ich den Fertigkeitswert z.B. auf 9, lös das Makro vom Charakterbogen aus aus, kopier mir das wieder in ein Dokument.
Dann wird wieder der Charaktername mit selected und die 9 mit {selected|fw-AnalysArkanstruktur} ersetzt. Bei normalen Proben hat man natürlich direkt Zugriff auf den entsprechenden Fertigkeitenwert, da kann man sich das sparen.
Das Ganze Copy Paste ich dann als Ability Makro beim MakroNPC ein.
Bild4.jpg
Dann muss beim entsprechenden SpielerCharacter nur noch ein Atrribut fw-AnalysArkanstruktur erstellt werden, dort wird dann der Fertigkeitswert eingetragen.
Bild3.jpg
Der Link auf das Makro zum Zauber sprechen wäre dann in dem Fall: `%{MacroNPC|AnalysArkanstruktur} (blauer Text von Bild 2)
Auf die Art haben dann alle Spieler Zugriff auf die (Zauber)makros und man gibt die allgemeinen Infos nur einmal ein. Beim Auslösen muss halt natürlich das Token aktiviert sein.