Beiträge von Dudelzack

    Zitat von "Fleischart "


    Nicht da! Weder nationalistisch noch nationalsozialistisch. Einfach allgemeine Metalkulten. Jedoch vor allem im trve kvlt frostbitter and grim Black Metal.

    Jetzt verstanden? :zwinker:

    trve kvlt frostbiteren svart metål.

    Zitat von "Ecuvaro "


    Das V statt U finde ich irgendwie albern Auch Latein wird modern.
    Denn was heißt
    artificiosae insula petroleariae? ^^

    Zuerst einmal V kann V oder U sein. Und zweitens ist dir die fehlende alphabetische Unterscheidung von C und G nicht aufgefallen. Manchmal muss man halt im Inschriftenstil schreiben. ^^ Und modernes Latein gibt's nicht. :P nur moderne Transskription und die benutz ich nich. ^^

    Und was soll ich mit ner Bohrinsel?

    Zitat von "Ecuvaro "


    zweite Fremdsprache (4 Jahre) Latein , behaupte, da ich ja auch LK nehmen will, dass ich langsam beginne einzelne Sätze sagen zu können ;)

    ECCE! LINCVA LATINA TVAE LINGVAE FRANCAE EST?

    (nein, ich kann nur aus'm Kopf konjugieren, aber nicht deklinieren)

    Zitat von "Maeve "

    ihren Ursprung darin hat, dass die Reiter früher mit einem zweiten Reiter in die Schlacht zogen, der dann vorm Gegner absprang und so eine Übermacht brachte

    Das waren die Germanen, laut Tacitus. ;)

    Meine Idee ist wieder übertrieben:

    Die (Kelt-)Iberer hatten natürlich eine leichter Reiterei (jo, Mhukka). Im Mittelalter war's dann eher germanisch/fränkisch durch Panzerreiterei geprägt. Später kamen die Spanier dann aber auf die Idee Arabische Pferde einzukreuzen und dadurch wieder wendigere Tiere zu erhalten.

    Aber an sich: Darnok hat recht. ;)

    Zitat von "Fleischart "


    Da ich im Laufe 2008 ein längeres Praktikum auf Island machen, hoffe ich dort noch rudimentäre Kenntnisse der üblichen Sprache zu erlernen.

    EDIT: Dudelzack, alter Poser... :zwinker:

    Na viel Spaß. Fast identisch mit Altnordisch. Hoffe, du kannst Platt. ^^

    Ja, Poser. Darf ich doch wohl, oder?

    Zitat von "Reike "


    Dudelzack Kann es sein dass du Sprachen studierst?? :P

    Keltologie im Hauptfach. :gemein:

    Voraussetzungen: Englisch, Latein & Französisch (oder Spanisch)
    Grundstudium:
    2 Semester Altirisch
    2 Semester Mittelkymrisch
    1 Semester Neuirisch oder Schottisch
    1 Semester eine alte Indogermanische Sprache -> Altnordisch
    Hauptstudium:
    2 Semester Altirisch
    1 Semester Sanskrit
    1 Semester in einer alten Indogermanischen Sprache (weiter Altnordisch, vielleicht auch Gotisch)

    Hab zusätzlich ein Semester Bretonisch gemacht und nem Kumpel beim Schwedischlernen geholfen.
    Niederländisch hab ich so gelernt.

    Titel stimmt. der Rest is Müll.

    Spoiler anzeigen

    Die Band ist Torfrock. Hat unter anderem den Soundtrack zu den Werner-Filmen beigesteuert. Und das Sänger ist als Teil von Klaus und Klaus für "An der Nordseeküste..." mitverantwortlich.

    Also schön weiterraten. Als ob ich so rechten Müll hören würde. :flop:

    Zitat von "Turajin "


    *grmpf*

    Könntest du irgendwann auch mal was normales posten, Dudelzack? :unsure2:

    Das ist von einer, wenn auch meist nicht namentlich, deutschlandweit sehr bekannten Band. Tipp: Der Bandleader ist mit einer Coverversion eines Irischen Folksongs sogar weltweit bekannt geworden. Und zwar NICHT in irgendeiner Subkultur!

    Zitat von "Tinkerbell "


    Ich habe mal angefangen Sindarin und Quenya zu lernen,

    Hat Tolkien u.A. auf Altisländisch und Kymrisch aufgebaut und gelten als künstliche, aber dennoch anerkannte Sprachen. Beide gehören zu den für jede Uni obligatorischen Kunstsprachen, genau wie Klingonisch, Tolkien-Orkisch und Esperanto. Also jede Uni mit Philologien muss halt so eine Sprache anbieten, mein ich jetz.

    â— Muttersprache: Vierscher Platt
    â— Germanische Sprachen:
    Englisch - seit 13 Jahren
    Neuhochdeutsch - seit 16 Jahren
    Niederländisch - seit 4 Jahren
    Altnordisch(†) - 4. Semester
    â— Keltische Sprachen:
    Altirisch(†) - 2.& 3. / 6.& 7. Semester
    Mittelkymrisch(†) - 4.& 5. Semester
    Schottisch-Gälisch - 2.bis 5. Semester
    Bretonisch - 1. Semester
    â— Romanische/Italische Sprachen:
    Latein(†) - seit 11 Jahren
    Spanisch - seit 8 jahren

    Nie richtig gelernt:
    verstehen: Schwedisch, Scots.
    nur schriftlich verständlich: Italienisch, Portugiesisch, Französisch.
    brockenweise*: Norwegisch, Finnisch, Japanisch, Neukymrisch, Irisch-Gälisch.

    Dialekte: großräumig "Rheinische Dialekte", Platt, irisches/schottisches Englisch, ca. 5 weitere deutsche Dialekte.

    In Arbeit: Sanskrit (muss leider)

    So. Noch jemand Fragen?

    * = 3-10 Ausdrücke á la "Bitte", "Danke", "Hallo", "Prost" etc.

    Zitat

    In die Nachricht, wat'n Glück auch, stand:
    Die Winde haben sich abgewandt!
    Vor England schrien wir, wie besessen:
    UMDREHN! WIR HABEN DEN MET VERGESSEN!

    Kann sein, dass das schonmal dran war. Aber is grade das einzige, was mir in den Sinn kam.

    Soviel zu Klischee und Metal und so... Sorry, war ne 1a Vorlage. *fg*

    Thorwalsch ist generell ein Abklatsch des Norwegischen.
    Hjaldingsch ist etwa = (Alt-)Isländisch
    Gjalskisch ist nach dem Glossar in "Unter dem Westwind" eindeutig 90%ig identisch mit Schottisch-Gälisch.
    Für Nivadi bietet sich ein Blick in ein Arabisches Wörterbuch an.
    Bosparano dürfte eigentlich klar sein.