Beiträge von orkenspalter

    Hallo,

    populäres Programm in dem Bereich ist wohl der Campaign Cartographer mit dem Dungeon Crafter
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.profantasy.com/">http://www.profantasy.com/ bzw. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.profantasy.com/products/dd3.asp">http://www.profantasy.com/products/dd3.asp

    Ein kostenloses Online-Tool (allerdings automatisch) ist
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/6694">http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/6694

    Bis zu einem gewissen Grad auch
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/169">http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/169

    Grüße,
    Thomas

    Zitat von &quot;JackTRabbit&quot;

    Ich bin mir nicht so sonderlich sicher, ob das wirklich funktionieren würde.

    Auch den Sammeltrieb lasse ich eher nicht gelten, da ich persönlich den Kauf des DSA 4 Regelwerks immernoch am meisten bereue :lol2:

    Der Grund warum ich denke, dass es nicht funktioniert ist, dass Neulinge meiner Meinung nach nur in P&P reinrutschen, wenn sie in bestehende Gruppen integriert werden, die ja dann meistens bereits die Regelwerke besitzt und die Regeln erklärt. Zumindest war es meiner Erfahrung nach immer so.
    Der Fall das wirklich mehrere Leute von 0 anfang (wollen) ist meiner Meinung nach zu selten, als das sich so eine extra Auflagen wirklich lohnen würde.

    JackTRabbit
    Vielleicht ermöglicht es - auf diesem Wege - Leuten leichter, ein "abgeschlossenes Spiel" zu verschenken, um so einen leichteren Einstieg zu ermöglichen - etwa für den Neffen oder den jüngeren Bruder.

    @Brogosch
    Ich gebe Dir absolut Recht, dass das Problem sich nicht so trivial lösen ließe. Mir ging's auch weniger darum, ob das alleine ausreichen würde oder das ein rentabler Weg ist. Die MMORPGs sind natürlich "leichter zu vermitteln" und funktionieren sofort, ohne dass das Gehirn zu stark belastet wird. Der Kampf ist kein einfacher. Aber ich fände sowas zumindest "überhaupt" ein Einstieg. Die übermächtig erscheinenden Bücher (die man wahrscheinlich noch lesen müsste) geben weniger Hoffnung als ein "All-in-One"-Paket, was erstmal ausreicht. ;)

    @Brogosch
    Das ist durchaus in die Richtung gehend, aber fällt als Buch unter vielem einen Einsteiger nicht mehr auf und enthält auch nicht die anderen Dinge, die eine Box bietet. Der philosophische Gedanke dahinter ist "Wie kann man Einsteiger zu DSA bringen, ohne von der Masse erschlagen zu werden?". Außerdem ist bei dem Konzept mit den Einzelbänden gerade das "Aufteilen" ein Konzept, das ein Einzelband nicht leisten kann.

    Beispielsweise fände ich schlanken Helden-Heftchen" mit Grund- und Spielinfos, wo man direkt als "Spieler" (nicht Meister) direkt ins Abenteuer kommen kann, attraktiv. Quasi: "Hier ein Zwergen-Krieger Heft. Hintergründe, Regeln, alles dafür drin, um deinen Charakter zu spielen.". Diese dünnen Heftchen im Taschenbuchformat könnte man nach und nach erweitern.

    Und auch ein Abenteuer gehört zum Einstieg dazu. Es sollte ein "Komplett-Spielset" sein. Dazu gehören auch Würfel.

    Begeistert, wie ich für die "Dunkle Zeiten"-Box bin, so frage ich mich immer wieder, ob eine Einsteigerbox in der heutigen Zeit für DSA nicht auch ein Option wäre, um Neulinge zu gewinnen. Die "Dunkle Zeiten" Box beispielsweise enthält neben den Informationen für die Helden, sowohl Abenteuer, Regions- und Zeitbeschreibungen, Kartenmaterialien, einen kleinen Geschichtsband und ist somit eigentlich nahezu ein "Rund-um-Sorglos-Paket".

    Möchte heute ein Neuling in DSA einsteigen, so sieht er jedoch primär eine Schrankwand, wie sie bei Arkanil zu sehen ist und wird erschlagen von der "Mächtigkeit" der Masse. Das eine muss jedoch das andere nicht ausschließen, wie ich meine.

    Würde man eine "Einsteiger-Box" rausbringen, die z.B. die "grundlegensten" Elemente enthält, die zum direkten Einsteigen ins Spiel herausbringen würde, dann wäre ein schneller Einstieg ins Spiel möglich und man könnte dennoch später umsatteln und sich die andere Bände holen. Eine Box hat im Unterschied zu einem Band auch einen psychologischen Effekt des "Abgeschlossenen" und vermittelt zudem, dass da u.U. mehr enthalten ist. Für mich sollte eine solche Einsteiger-Box z.B. folgendes enthalten:

    - 1 Band für Rassen, Kulturen, Professionen (in Kurzform)
    - 1 Band für Spielregeln (in Kurzform)
    - 1 Band für Welt-/Religonbeschreibungen etc. (in Kurzform)
    - 5 schlanke Helden-Heftchen (exemplarisch) für jeweils "einen" Archetypen, wo alle notwendigen Informationen zum Spielen DIESES Archetypen enthalten sind, d.h. Spielregeln, Hintergründe, Beschreibungen, Lebensweise, Intime-Sprüche, Bilder, Kampf-/Magieregeln (die Bände könnte man auch Box-extern weiterentwickeln)
    - 5 Archetypen-Lesezeichen-Kärtchen
    - Heldenbögen (blanko)
    - 1 Einsteiger-Abenteueranthologie (mit Hinweisen zum Meistern)
    - 3W20 und 3W6 mit Würfelbeutel
    - optional Musik-CD zur Untermalung

    Wenn man heutzutage 40-50€ für ein Konsolenspiel ausgibt, so dürfte man bei einer solchen Box (auch im Vergleich zur "Dunkle Zeiten" Box) mit 60€ rechnen. Bleibt nur die Frage, ob eine solche Box erscheint und wann sie käme ;-). Das wäre gerade für Rollenspieler, die gerne andere dazu bringen möchten, auch zu spielen ein ideales Geschenk bzw. eine Empfehlung. Was meint ihr?

    Für ein CMS sind "zunächst" einmal im Betrieb nicht unbedingt HTML-Kenntnisse oder Kenntnisse über die darunterliegenden Ebenen notwendig, wenngleich sie natürlich "hilfreich" sind. Je nach Anwendungszweck sind natürlich unterschiedliche CMS geeignet (Blog, Forum, Seite, ...). Für spezifische Zwecke kann ich gerne Tipps geben. Auch einige Hoster haben diesen Bedarf gesehen und bieten 1-Click-Installs oder Assistenten an. Bei Hosteurope heißt es beispielsweise WebBuilder, beim günstigen Hoster Goneo easyPage. Wenn Du einen Webspace mit PHP & mySQL hast, deckt er bereits einen Großteil der möglichen CMS-Systeme ab.

    Die "Installation" eines CMS geht in Minuten, das initiale Einrichten ebenfalls schnell. Das perfekte Anpassen mit Optik (Template), Inhalten und den Einstellungen nach Maß kann natürlich ein wenig dauern.

    Wenn Du einen Lastenheft hast, also was die Seite leisten soll, können wir Dir uU mehr Hinweise geben, welche CMS-Konstellation in dem Umfeld am geeignetsten ist.

    Ich betätige regelmäßig meinen RSS Reader (Google Reader), natürlich meine multiplen gebündelten E-Mails und indirekt - wenn über den Reader reingekommen - Seiten á la Arkanil, Nandurion, Heute.de, MyDealz (auch HUKD), diverse Newsticker rund um Technik & spezifische Programme, Teltarif, Winfuture, AndroidPit, ...

    Zwölfe mit Euch,

    ich musste die Schutzmechanismen einführen, um keine Überflutung mit Spam zu haben. Leider ist es wie allen bei diesen Systemen, dass sie nicht "perfekt" sind.

    Sollte eine Liste Euch blocken, so könnt ihr Euch i.d.R. selbst entsperren. Wenn es mal nicht geht, oder whatever, gibt es verschiedene Ansätze

    ... ich könnte die Liste rauswerfen (mache ich gerne temporär auf E-Mail-Anfrage an <!-- e --><a href="mailto:support@orkenspalter.de">support@orkenspalter.de</a><!-- e -->, siehe Hathumil)
    ... ich könnte alle Listen rauswerfen (dann sieht es leider so aus, wie derzeit z.B. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.shadowrun-archiv.de">http://www.shadowrun-archiv.de</a><!-- w --> :( )
    ... ihr könnt Eueren Router neustarten (das gibt Euch i.d.R. eine neue IP und somit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, nicht mehr geblockt zu sein)

    Ganz ohne geht's derzeit nicht, aber ich arbeite gerne am Feinschliff. Und wenn eine Liste "zu" übel ist, fliegt sie raus. Derzeit sind parallelgeschaltet 17 Listen. Und gemäß meiner Logs, die über 160 Seiten gehen, nur "geringe" Ausfallquoten von Usern, die wirklich gesperrt wurden.

    vgl. <!-- m --><a class="postlink" href="http://blog.orkenspalter.de/2011/07/26/erw…smen-aktiviert/">http://blog.orkenspalter.de/2011/07/26/ ... aktiviert/

    Wir können gerne diesen Thread verwenden, um über Anpassungen oder Problemlösungen zu sprechen :)

    Schöne Grüße,
    Thomas

    Traumweber
    Ahso. Ja, trifft schon meinen Geschmack, da es ein wenig "hölzern" und "alt" wirkt. Aber das ist halt Kunst. Daran können sich die Geister scheiden ^^. Vielleicht fände ich eine andere Variante "noch" besser, aber da ich mit einer relativ euphorischen Grundhaltung an GOT drangehe, habe ich mich daran nicht gestört ;)