Beiträge von MarcNilsson

    Lese gerade 'Der Gesprungene Kristall' von R. A. Salvatore nachdem ich die Prequel-Trilogie über Drizzt beendet habe. Habe aber erst knapp 100 Seiten durch. Der Aufbau der Geschichte mit der drohenden Barbaren-Invasion und dem Zauberer, der das Artefakt gefunden hat klingt jedoch vielversprechend.

    Schaue derzeit Babylon Berlin und habe die erste Staffel (insg. 4 Staffeln bis dato) mit acht Folgen beendet. Bin sehr begeistert von der Serie. Dafür, dass es eine deutsche Produktion ist, ist sie sehr bildgewaltig und die schauspielerische Leistung ist top. Das Krimi-Drama spielt Ende der 20er Jahre in Berlin. Verschiedene Handlungsstränge führen zusammen. Auch die damalige politische Situation spielt eine Rolle.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft schon einmal sehr weiter. Das Faerûnpedia hatte ich schon gefunden und dort mein bisheriges Wissen zum größten Teil her. Das scheint echt gut gepflegt.

    Kann es sein, dass vieles nicht auf Deutsch erschienen ist? Zur 4. Edition finde ich gar nichts und die Grand History of the Realms, die mich sehr reizt, erst recht nicht. Wäre gut zu wissen, einem Mix wäre ich abgeneigt. Da würde ich von vorhinein alles auf Englisch besorgen, wobei da auch vieles sehr selten vorhanden zu sein. Sword Coast Adventurer's Guide (5e) ist ja das aktuelle, auch wie du meintest, fast ausschließlich auf die Schwertküste fokussiert. Findet man dort denn auch grobe Zusammenfassungen zu den bekanntesten Geschichten der Welt. Was, wie, wo passiert ist? In den verschiedenen Guides über die Editionen dürfte ja einiges doppelt und dreifach drinstehen?! Werden da z. B. Zauberpest und die Zweite Trennung erklärt?

    Wegen den Romanen hab ich bereits auf Ebay und Amazon geguckt. Da findet man eigentlich noch alles zu annehmbaren Preisen.

    Hallo, ich bin relativ neu im P&P und habe auf Empfehlungen hin mit Freunden ein erstes Abenteuer in Vergessene Reiche/Faerûn gestartet. Hatte mich im Vorfeld bereits im Internet was mehr mit der Lore und der Welt auseinandergesetzt und bin förmlich drin versunken und daran sehr interessiert mehr zu erfahren. Da gibt es ja etlich viel Material an Geschichten etc. Ein paar Romane über Drizzt Do'Urden hatte ich vor ein paar Jahren bereits gelesen (haben mir auch mega gefallen) und Spieleklassiker wie Baldur's Gate oder Icewind Dale natürlich gespielt.

    Was mich weiter interessieren würde wäre eine Auflistung mit offiziellen Romanen (am besten auf Deutsch), Sachbüchern (gibt es da Nachschlagewerke in Form von Historien oder Chronologien?) und wie diese geschichtlich aneinander zu reihen sind. Die Zauberpest zum Beispiel wird häufig erwähnt, doch so recht habe ich nicht herausfinden können wo diese das große, übergreifende Thema ist. Bei Star Wars und dem EU hatte ich dies früher und konnte mich so von Buch zu Buch und Game zu Game hangeln und blieb dabei schön chronologisch. Kennt jemand was vergleichbares zu Faerûn? Und spielten die verschiedenen D&D-Editionen immer zu einer bestimmten Zeit in der Lore der Welt?