Beiträge von JulesOahu

    Der Bag of Holding ist ein D&D Klassiker, den es schon seit der ersten Edition gibt. Damals galt noch die Regel 1 Goldmünze= 1Erfahrungspunkt. Da es EP praktisch nur für Kämpfe und für Schätze gab, war umfangreiches plündern essentiell und die Menge an Münzen, die man abtransportieren musste/ wollte häufig ein Problem. Deshalb war in allen Gruppen, in denen ich in den letztem 30(?) Jahren D&D gespielt hab der Tragbeutel oder Bag of Holding recht früh verfügbar.

    Was das einbeuteln von toten Gegnern betrifft: Je nach Edition war/ist die Größe der Gegenstände, die der Beutel fassen kann stark eingeschränkt, die Hauptfunktion ist ja der Abtransport von Schätzen. Um größere Dinge verschwinden zu lassen empfehle ich daher ein faltbares Loch;)

    Tante Edith meint gerade, daß in der 5e ein Bag of Holding ne Öffnung mit 2f Durchmesser und ne Tiefe von 4f hat..wenn man Gegner zerstückelt geht das also <X

    Ja meine Gruppe ist etwas... sagen wir eigenartig, was das betrifft :D Muss mich an DnD generell noch ein bisschen gewöhnen - der Beutel schien mir einfach direkt ziemlich overpowered, aber wenn es so ist, dann ist es so :D

    Habe heute erfolgreich meine 2. DnD Session mit der Gruppe bewältigt.

    Die Gruppe spielt schon seit ca. 12 Sessions zusammen und haben (genau wie ich auch) neu mit DnD angefangen.

    Wie kam eure Gruppe zu einem Bag of Holding bzw. hat sie überhaupt einen?

    Als ich dazugestoßen bin hatte die Gruppe diesen merkwürdigen Beutel schon - und sie packen einfach alles rein was groß und schwer ist.

    Besonders gerne irgendwelche leblosen Überreste unserer Rivalen :D

    Was packt ihr da so rein?

    Ist das üblich, dass man so ein Item schon relativ früh erhält oder ist das eher ein OP Gegenstand. den man nur ganz ganz selten bekommt?

    Ich finde die Historia Aventurica die beste Wahl, sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen.

    Und die Romane? Sind die für diese Zwecke auch empfehlenswert - oder eher ein Schmankerl obendrauf? :D

    Die Romane sind mit Vorsicht zu genießen, da kommt es schon auf das individuelle Buch an. Sie sind von der Qualität und der Anpassung an den offiziellen Metaplot sehr unterschiedlich. Am besten vorher die Bewertungen/Rezensionen zu den Romanen anschauen.
    Ich halte die Romane, rein nach ihrer Zweckmäßigkeit, sich einen geschichtlichen Überblick zu Aventurien zu verschaffen, für ungeeignet. Das Verhältnis von der Masse, die man zu lesen hätte, zum "historischen Lerneffekt" ist schon sehr schlecht. Wobei die Romane helfen können (abgesehen davon, dass man sie natürlich auch einfach nur so aus Spaß lesen kann ;)), sind spezifische Vorbereitungen für Abenteuer und Kampagnen, in dem man sich dadurch etwas mehr Hintergrund verschafft (so verwende ich die Romane in aller Regel nämlich in letzter Zeit).

    Ok, habe nämlich (auch noch von damals) 5-6 Romane rumliegen von denen ich auch nur einen gelesen habe :) Auch wenn sie mir jetzt keinen Aventurischen Geschichtskurs ersetzen - lesen werde ich sie dann trotzdem mal :)

    Ich möchte mal wieder darauf hinweisen das die Chroniken nur "offizielles Botenwissen" bereitshält - bis auf kleine NSCs-Ausnahmen - und damit keine Abenteuerplots (bis auuf die Wegbeschreibung) vorwegnimmt. Das war mir besonders wichtig - weil mich das selbst oft bei Wikipedia (bei Filmen oder Theaterstücken; u.a. Die Mausefalle) geärgert hat; weswegen manche Einträge auch mit den bedeutsamen "..." ausklingen. ;)

    Anstonsten - es gibt viel zu Lesen ...

    Mir geht es einfach um ein gewisses Grundwissen was ich absolut nicht habe..

    Spoiler mag ich auch nicht :)

    Ich lese mich mal durch und vielleicht ist es genau das was ich suche/brauche :)

    Welcher ist der beste Weg, sich über die chronologische Geschichte Aventuriens zu informieren, wenn man quasi kompletter Neuling ist?

    zakkarus hat die gesamten Geschichte Aventuriens in seinen Chroniken zusammengefasst - ob das Dir weiterhilft, weiß ich nicht.

    Ansonsten gibt der Aventurische Almanach (DSA 5) einen ganz guten chronologischen Überblick. Die Historica Aventurica kann ich nicht beurteilen, meines Wissens nach ist sie sehr vollständig.

    Oh, wo genau finde ich diese Chroniken? :) - Ah in seinen Dateien sehe ich was. Dankeschön, da schau ich mal durch

    Welcher ist der beste Weg, sich über die chronologische Geschichte Aventuriens zu informieren, wenn man quasi kompletter Neuling ist?

    Es sind ja nunmal schon ein paar Jährchen vergangen seitdem es Aventurien bzw. DSA gibt.

    Dementsprechend viel ist über den Zeitraum auch passiert :D

    Es gibt ja die Historia Aventurica - reicht es, sich den Wälzer zu besorgen und durchzuarbeiten, oder bin ich dann immer noch nicht wirklich drin in der Materie?

    Mir geht es einfach darum, sei es hier im Forum oder auf OSTV, oft Themen angesprochen oder Späße gemacht werden, über Dinge von denen ich keine Ahnung habe, aber gerne hätte.

    Aktuell zB. die Borbarad Kampagne - ist ja offensichtlich ein ganz großes Ding in DSA, ich weiß aber nicht mal wer Borbarad ist :D

    Und um solche Dinge aufzuarbeiten geht es mir...

    JulesOahu Hehe, ein Klassiker, der Waldelf Ranger. Über Tabletop Sim, das klingt interessant. Damit hab ich bis jetzt nur Kartenspiele gespielt, aber ich kanns mir gut vorstellen. An einem Tisch mit anderen Menschen sitzen ist mit den verschiedenen Onlinevarianten nicht vergleichbar, finde ich. Aber, seit den letzten Monaten, in denen bei mir auch alles online läuft, spiele ich so häufig wie schon lange nicht mehr. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Ich finde auch, dass nichts an das gemütliche Zusammensitzen rankommt. Aber wir haben auch jemanden von weiter weg dabei und für den ist es natürlich immer am bequemsten wenn dann Online gespielt wird - bin aber selbst gespannt inwiefern Sandboxing mit dem Tabletop Simulator möglich ist :)

    Cool! :) Was haste dir erstellt? Und spielt ihr eines der offiziellen Abenteuer?

    Einen Waldelf Ranger :)

    Background ist meine Hausaufgabe..

    Ich habe gerade auch das erste Mal Kontakt mit D&D und muss mir da noch einiges durchlesen.

    Erstellt haben wir den Char gerade zusammen über D&D Beyond.

    Bin generell mal gespannt wie das wird, weil wohl auch oft über Discord mit Tabletop Simulator gespielt wird.

    Zur Kampagne kann ich auch noch gar nichts sagen, aber ich stoße zur bestehenden Gruppe hinzu :)

    Ich berichte nach der ersten Sitzung :D

    Heute meinen ersten D&D Charakter erstellt :)

    Da ich ja die letzten Wochen auf großer Suche nach überhaupt irgendeiner Pen & Paper Gruppe in meiner Stadt war und irgendein Rollenspiel besser ist als gar keins, gebe ich mich jetzt auch mit was neuem zufrieden - und wer weiß, vielleicht haben sie ja irgendwann sogar Lust auf DSA :D

    Aber ich denke D&D hat auch seine Reize und kann in einer tollen Gruppe genauso Spaß machen.

    Ich freue mich jedenfalls, dass es endlich wieder Gruppenabenteuer gibt für mich.