Beiträge von HansGrubenhuber

    Gut, das nenne ich die wahre Hingabe eines Gläubigen. Mit dieser Aussage und dem Eingangspost zur Definition der Primärliturgie hast du damit eigentlich alles gesagt, was man dazu wissen muss. Danke.

    Die Geschichte mit der Primärliturgie ist eine grosse Logikluecke, die man als Plotelement aufbauscht, um das Pantheon klein zu halten. Schliesslich haben ja all die kleinen Götter ein Interesse daran mehr Verehrung zu finden, wie ihr schon dargestellt habt, und am besten erreicht man das durch kleine Wunder, die von Geweihten dargebracht werden.

    Die Frage sollte also lauten: Welcher erzählerische Grund hindert die kleinen Götter daran ihre Primärliturgien wie mit der Giesskanne in die Träume schlafender Aventurier zu giessen? Warum sollte ein Gott nicht einfach seinen Gläubigen eine neue Primärliturgie fluestern? Warum sollte er ihnen nicht im Traum eingeben, in welcher Ruine sie wuehlen muessen, um von einer ollen Steintafel eine alte Primärliturgie zurueck zu gewinnen?

    Ich vermute mal es ist offiziell das Mysterium von Kha - aber auch dafuer gibt es ja nun genuegend Aussnahmen und Hintertuerchen fuer den kreativen Kleingott: Gefangen im Sternenwall? Schubsen dich die anderen Götter herum? Ritze deine Primärliturgie in einen Stern und schleuder ihn dann auf Gareth, da ist dir Aufmerksamkeit gewiss!

    Oftmals herrscht hier im Forum dann die Aussage RAW (rule as wirtten): Wenn etwas nicht explizit erwähnt ist, gibt es das auch nicht.

    Ich denke die bessere Formulierung ist: "Wenn etwas nicht explizit verboten ist, so ist es erlaubt."

    Das dem nicht so ist, zeigt leider der ellenlange Faden: "Fragen an die Redaktion."

    Das DSA5 Regelwerk war nie dazu gedacht ein in sich völlig logisches Werk zu sein, sondern wurde von Markus P. bei der letzten UOC als modulares Werk / modulares Konzept bezeichnet, welches halt beliebig erweiterbar ist. Aber ich schweife ab.

    Bezueglich des Fluffs heisst es wohl im Sinne der Modularität: Was noch nicht beschrieben ist, kann irgendwann mal beschrieben werden - d.h. es existiert potentiell.

    Der Mond selbst ist keine Lichtquelle.

    Doch, ich denke das Madamal ist selbstleuchtend und nicht nur angeschienen. In Magie 3 gab es dazu wohl einige Anmerkungen. (Edit: nachdem ich nochmal in Magie3 nachschlug, fand ich die Behauptung dort nicht mit einer Aussage unterstützt.)

    Im Allgemeinen verhalten sich die Himmelskörper ueber Aventurien nicht nach irdischen Naturgesetzen.

    Derzeit spiele ich ausschliesslich in Themengruppen und lasse die anderen Mitspieler ihre Charaktere zuerst anlegen. Je nach Notwendigkeit versuche ich dann mit meiner Charakterwahl Schwächen der Gruppe auszugleichen.

    Dies bestimmt dann welchen DSA5-Archetypen ich mir als Schablone wähle, die ich entsprechend den Gruppenbeduerfnissen abändere. Meine Charaktere sind darauf angelegt keine zusätzliche Spannung in der Gruppe zu erzeugen (das machen meist eh schon andere Mitspieler), was eben gewisse Charakterzuege ausschliesst.

    Ebenso habe ich mir angewöhnt die DSA5-Rettungswurftalente möglichst hoch zu halten.

    Kann man die Waffenverbesserungen AT und TP bei der Waffenherstellung auch auf Fernkampfwaffen anwenden? Ich frage, weil da explizit nicht FK steht, sodass es für mich so aussieht, als seien nur Nahkampfwaffen gemeint. (Kompendium 1, S.100)

    Eigentlich schon. Dummerweise hat der Autor aber bei Waffen- und Rüstungsverbesserungen folgenden Satz zur Einleitung genutzt:

    Zitat von Kompendium, S. 99

    Gute Schmiede können Waffen mit einigen zusätzli-

    chen Verbesserungen ausstatten.

    Das impliziert, dass eigentlich nur Metallwaffen bzw. Gegenstände durch Schmiedekunst verbessert werden können. Andererseits fehlt in dem Satz ein "Nur", um ihn absolut zu gestalten. Daher würde ich sagen - Meisterentscheid. Wobei ich sowohl TP als auch AW eher über die Pfeile regeln würde.

    Der Kampf wird höchstens auf Dere ausbechen, weil die Sterblichen die Bekehrungsbefehle der Götter missverstehen (wie es zu DSA1-2 noch gewollt war


    Brächte ja auch alle (von Autoren über Meister zum Spieler) in echte Erklärungsnot, wenn plötzlich sämtliche Unsterbliche auf Dere hinabblicken würden und sagten: "Bei den Sterblichen herrscht jetzt ein neues Zeitalter. Unterbrechen auch wir die Schlachten und warten bis zur nächsten Wende. Dämonen, Götter! Zieht euch zurück!" 😎

    Wär' schon cool als Parodie... 😁

    Es ist eher umgekehrt. Die Sterblichen blicken hinauf zur sechsten Sphäre aus der die Himmelslichter fallen, weil es in der Fünften rumpelt (oder der NL mal wieder mit den Ketten rasselt).

    Wenn Zaubererweiterungen erst einmal erlernt sind, sind sie dann zwingend Bestandteil des Zaubers oder können sie vom Zaubernden "weggelassen" werden. Beispiel: Visibili und die Zaubererweiterung "Andere Kosten". Kann der Zaubernde trotzdem noch einen "kurzen" Visibili zaubern, der ja einige AsP billiger ist?

    Zitat von AM, S. 111

    # Eine Zaubererweiterung muss vor dem Wirken des Zaubers angekündigt werden, da sie einige Details des Zaubers verändern kann. Ansonsten wird eine ganz normale Probe auf den FW abgelegt, den der Zauberer in dem Zauber besitzt. Sofern nicht Änderungenbei der Erweiterung angegeben sind, stimmen die übrigen Regeldetails mit dem Grundzauber überein.

    Hinsichtlich karmaspendender Entitäten hadere ich mit dem Schamanismus. In DSA4 war das ja noch alles Magie, nun eben Karma. Soweit ich weiss, und korrigiert mich da, denn ich habe nicht alle AM, haben einige Schamanen noch alte Götter, wie z.B. Nivesenschamanen die Himmelswölfe, während andere Schamanen sich auf Ahnengeister berufen? Nun sind die Ahnengeister aber lediglich Verstorbene des eigenen Stammes und somit in der 4. Späre zu verorten - können diese jedoch Karma spenden und wuerde dies Wasser auf den Muehlen der Magierphilosophen sein?

    -Wann stirbt Puschinske, oder wenigstens: Warum lebt er so lange?

    Wenn du damit den alten Oswyn meinst, dann kann ich dir sagen, dass dazu bald neues Material kommen wird.

    Mich interessieren derzeit mehr die Echsen und Chimären, daher frage ich mich wie wie es mit der Skrechu weitergeht.

    Weiterhin wuerde ich es befuerworten, wenn Nahema zu einer tausendjährigen Reise ins Riesland (oder meinetwegen auch ins Gueldenland) antritt, um der neuen Generation genug Platz zu verschaffen.

    Vielleicht wird diese Diskussion noch beflügelt, wenn ich einwerfe, dass die Doppelnennung "Kor-Rondra" sich ein wenig wie der umgangssprachliche Name einer aktuellen, irdischen Pandemie anhört. ^^

    Wobei man nun unwillkuerlich daran denken muss, dass "Shinxir" doch ein wenig nach "China" klingt - sowohl im Laut, als auch in dem Grundgedanken die Gemeinschaft ueber das Individuum zu stellen.

    Ich hoffe ja das zumindest wieder Schuber für die Kampagnen kommen, so wie bei Theaterritter. So kann ich mich im Regal wenigstens anhand der Kampagnen orientieren. Ich bin aber auch geduldig, falls die Schuber während der anhaltenden Rohstoffknappheit noch nicht in absehbarer Zeit hergestellt werden können.

    Ich weiss nicht so recht, aber mit einer Schere, einer Rasierklinge, ein wenig Leim und einem netten Farbdruck deiner Wahl, kannst du sicher auch einen huebschen DSA-Schuber selbst herstellen. Der ist dann ein Unikat und sieht noch huebsch aus. Wenn dann in ein paar Jährchen die Schuber noch produziert werden, kannst du ja immer noch zuschlagen.

    Götter locken ihre sterblichen Herden ja mit ihren Paradiesen.

    Weiss jemand, wie fuer Shinxirgläubige das Totenreich beschaffen ist? Was glauben sie, was sie nach ihrem unbedeutenden Dahinscheiden auf einem bald vergessenen Schlachtfeld ueber dem nur die Aaskrähen ihnen die letzten Riten lesen, in dem Shinxirparadies erwartet?

    Etwa ewige Kameradschaft im himmlischen Bienenstock oder doch eher ein Bettwanzenlager mit Achselschweiss- und Sportsockenatmosphäre?

    Weiß jemand, ob die neue Sonderfertigkeit des Reversalis auch für Zaubertricks anwendbar sein soll? Das ergibt vielleicht nicht immer Sinn, aber ein ‚Bereit zum Aufbruch‘ (zum Entkleiden), ein ‚Körperpflege‘ (um Schürfwunden zu erzeugen) oder ein ‚Feuerfinger‘ (zum Löschen einer Flamme) wären Einsatzzwecke, die mir zwar verspielt, aber dennoch denkbar erscheinen.

    Ich denke nicht, da Zaubertricks keine Fertigkeitspunkte haben. Aber wir werden es ja im Grimoire sehen, bzw in der Regelbeschreibung des Hauptbands.

    Nochmals eine kleine Erinnerungsstuetze: Ihr habt noch 6 Stunden Zeit fuer Festum abzustimmen, damit dieses der Handlungsort des Zauberschuelerabenteuers werden kann.