Beiträge von LasseRFarnsworth

    Ja es ist halt der Fakt das DSA viel Vorbereitung braucht die SL Infos so umzuschreiben das Spieler was mit bekommen etc. Dann die Karten so umzubauen das sie online kompatibel sind. Dann X NPC ausbauen etc etc .. irgendwie fehlt mir halt der Suppoort. Und halt ein Buch mit Abenteuerideen in einer Region (also wirklich klein) würde halt toll sein .... ganz geil natürlich als premade online modul. Aber nur 1 Karte, eine Anzahl NPC etc wäre toll.

    Ja .. wobei es halt dan nder Punkt war wo ich geguckt hab wieviel ich von meinen Vorbereitungen wieder verwenden konnte im Vergleich zu zB Lost Mine of Phandelver | Roll20 Marketplace: Digital goods for online tabletop gaming .. ist halt .. naja ...


    Egal .. erstmal Pause ...

    Ja es ist wohl ein bissel Burnout .. vor allem nachdem ich alle NPC etc ewig in Roll20 für DSA eingetragen hab und dann Karten gebaut etc ... und dann halt der Vergleich mal um die Ecke kommt. Es ist eine Mischung aus Burnout, und jedesmal mit Gründen warum gesandene Helden und MEisterhandwerker etc schon wieder in Kleinhinterhausen dem Bürgermeister helfen sollen ^^

    EDIT: Und irgendwie hat mich DSA Digital ganz massiv gerade gestört. Ich hab jetzt 1 Jahr damit verbracht Monster etc in Roll20 zu übertragen .,. ewig aufwand, Rechtefragen im Zweifel mit Abenteuern die nicht mehr zu kaufen sind etc, versuche alles trotz der Situation ein Spiel für meine Gruppe zu bauen etc .. und dann sieht man das DnD Kampangen inkl Regelwerke für Roll20 im Shop stehen. Ich spiele halt 100% Digital nun ... und irgendwie ist da der Vorbereitungsaufwand höher als einmal die Woche mit Freunden Pizza zu bestellen .. ja Burnout trifft es ...

    Wie gesagt .. es fällt mir halt auf das mir das im DSA5 Lineup massivc fehlt. MAn hat mittlerweile doch nicht mehr die Zeit alles umzuschreiben. Da finde ich den DnD Weg mittlerweile echt massiv interessant. Gerade bei der Integration einer ganzen Kampange in Roll20 inkl Regeln etc ein Klick entfernt. Da ist halt die Regelwiki mit ihren Html Seiten und ein Grundregelwerk im Onlinetool echt weit entfernt davon ...

    Mein Fehler war das ich mir mal bei Roll20 die DnD Starterkampange Minen von Ph... besorgt hab um das mit dem DSA Starter Digital zu vergleichen .. und für das selbe Geld muß ich sagen bin ich von den integrierten Regeln etc und halt der Idee das die Kampange immer einen Fokuspunkt haben sollte echt beeindruckt. Es ist bei mir halt echt massiv der Vorbereitungszeit zu Spielzeitaspekt. Ich hab halt eine Zwergenrunde in der Gegend um Angbar vor nem Jahr gestartet und halt viel All Star gerenne. Bornland wäre jetzt bei mir eine Überlegung gewesen wegen der Drachenkämpferakademie .. aber irgendwie ... naja aber gute Ideen. Danke.

    Ich habe mal gegoogelt:

    DSA5 Abenteuer nach Region - DSA-Forum

    Abenteuer nach Regionen - daraus und mit Hilfe der RSHs lässt sich bestimmt eine Kampagne bauen.

    Moin, genau dies hab ich ja bis jetzt gemacht .. das Problem ist halt das immer wieder neue Sets an Bösewichten und NPC auftauchen .. immer neue Dörfer etc .. das ist ja mein Punkt .. warum definiert man nicht mal eine Ecke seitens des SYSTEMS als "Schwerpunkt für die nächste Zeit" wo dann halt mal 4 Heldenwerke 3 Kaufabenteuer und ein Band mit 30 Abenteuerideen spielt .. alles mit einem ähnlichen Satz an NPC und einem Meisterbösewicht als verbindendes Element ? Darum geht es ja gerade. Ich hab leider nicht mehr die Zeit die Abenteuer so umzubauen das ich NPC transplantieren etc kann.

    ZB Ten Towns | Forgotten Realms Wiki | Fandom .. hier startet die aktuelle DnD Kampange .. und jede der Städchen hat ein paar Quests ...


    EDIT2:

    Nordmarken und Kosch


    - Offenbarung des Himmels


    - Späte Post


    - Ketten für die Ewigkeit


    - HW022 Angbarer Bock

    Spielen zB zwar alle im Kosch , jeweils in anderen Dörfchen ... gerade Angbarer Bock und Ketten für die Ewigkeit hab ich gemeistert für meine Zwergenrunde .. und da fiel es mir auf das es ZWEI UNTERSCHIEDLICHE Hügelzwergen Brauerreien in kleinen Dörfchen kurz vor den Toren Angbars waren ^^.

    Es fällt mir nur auf im Vergleich zur neusten DnD Kampange .. dort stellen sie halt 10 Dörfer inkl Bewohner vor .. Es gibt 3 Kampangen die sich quasi um die selbe Kneipe drehen. Natürlich kann ich mir was aus Ideen usw zusammenschustern .. Aber es geht mir als vollzeit arbeitender Meister jetzt immer mehr auf wie wenig Zeit ich habe um Sachen vorezubereiten und hier leidet mein Meistern drunter. Ich mag die Kaufabenteuer, die Heldenwerke .. und auch den Ansatz Schachfiguren den NPC zu geben .. aber irgendwie taucht halt alles immer nur einmal auf, ist ein Bauer und der Ort ist dann wieder nicht in der STADT sondern halt dann doch wieder ein kleines Dorf just davor.

    EDIT: Es fehlt halt eine Kneipe wie das .. Yawning Portal | Forgotten Realms Wiki | Fandom und Undermountain | Forgotten Realms Wiki | Fandom Etwas für den faulen Meister der die Woche waqs einfaches vorbereitetes braucht ;)

    Hallo, ich bin gerade etwas ausgebrannt von dem andauernd durch Aventurien hetzen bei den Kaufabenteuern. Jedes Heldenwerk / Abenteuer führt ein neues Dorf ein, ein neuen Bösewicht usw .. wir haben mittlerweile 4 böse Zauberer, ein Dämonenbeschwörer etc. Und X Bürgermeister, Priester usw usw ... Als Meister wünsch ich mir einfach mal eine Region mit 5-10 Dörfern / Städte (meinetwegen eine Baronie) mit 30-40 Abenteuerideen / Kleinen Abenteuern damit die Chars eine Homebase für ihre Rundreisen haben .. Sorry das ich hier kurz rante .. hab gerade nur festgestellt das andere Systeme exakt solche Bände draußen haben und ich merke gerade wie sehr es mir fehlt wenn die Woche für Prep eher kürzer war ...

    Moin, nachdem ich mal bei Curse of Strahd und der Frostmaiden als Abenteuerboxen von DND reingeguckt hab bin ich etwas angefixt. Hier ist eine Kampange die wirklich den Namen verdient mit Hintergründen etc .. da ich gerade am Suchen bin was ich mit meiner DSA Gruppe mache .. hat jemand Erfahrung im Übertragen von DnD Abenteuer auf DSA ?

    Grüße Lasse

    Bei dem Vergleich fehlt meiner MEinung nach noch der Ansatz bei DnD von https://www.dndbeyond.com .. hier kann zwar auch immer einzeln alle Bücher für die Kampange etc gkauft werden, aber auch Spieler können auch als Mikrokauf sich ihre Klasse etc kaufen. Das ist eine clevere Monitarisierung und zeigt halt den Wert einer modernen Datenbank .. und die Tools werden dann per APIs angeschlossen .. Einzelne Module als Bundle und dann Plattform locked ist als Anbieter wirklich nicht modern ....

    Klar. Ich meine nur als Meister würde ich halt erst die eigenerote Karte, dann die der Umwelt, dann der Kirche und irgendwann erst wacht der / die Gottheit auf ..... es ist ja so das die Gesellschaft oft noch mehr wertet als es der Gott an sich will.

    Ich glaube dem Gott ist es im Zweifel egal waqs der Priester so als Robe dreht (besonders modebewußte Gottheiten mal ausgeschloßen), aber die Umwelt wird auf nen schlampigen Priester halt eher urteilen. Solange ein Geweither bei mir nicht eine EINMALIGE SUPER GEGEN DEN GOTT gerichtete Handlung begehen sondern eher .. naja sagen wir mal schlampig werden und ihre Rolle nicht erfüllen würde halt die Welt klar machen was die Erwartungen sind ...

    Was ich bei DSA 5 schätze ist halt da die Werke eine gleichbleibende Qualität haben. Bei DSA 3 und 4 schwankte halt der Detailgrad und die Qualität massiv in meinen Augen. Da gab es halt Brüche wenn von Region A nach B gereist wurde. Bei DSA 5 gibt es halt (falls es was gibt) mehr oder weniger die gleichen Sachen an der gleichen Stelle im Buch. ICh mag das ... .

    Finde den Mittelweg bei DSA an sich auch ganz gut. Vor allem wenn man vergleicht was ältere Bände gemacht haben: die 8 Stammväter der Zwerge, yupp im Zwergenband Kinder des Angrosch erwähnt. Die 8 Mütter aber erst in der Historica .... Reioch des Horas ... riesen wälzer aber an sich nur viel Meta "BLA BLA" aber zu den Städten teilweise nur minimale Beschreibungen und Pläne etc etc .. da ist ein verlässliche Informationsmenge auch zwischen Regionen toll. Nicht das eine Region halt jede Straße mit Namen jeder Stadt hat, bei dem nächsten .. jo Städte .. puh ja haben wir hier auch .. hier sind 20 Namen.

    Moin, beim Starten vom Opto sind plötzlich alle Helden weg. Was wäre den ndas Verzeichniss wo die Helden Files normalerweise liegen solltenm ? Damit ich evtl was aus dem Backup ziehen kann ... grüße Sven

    EDIT: NAchdem ich 2 Helden reimportiert hatte von json files die ich noch liegen hatte .. ist der opto wieder leer nach neustart. IRgendwas stimmt hier massiv nicht