Beiträge von Mhukkadin

    Gefechtsformation ist die nächst Stufe von Formation, so wie Wuchtschlag II die nächste von Wuchtschlag ist. Deshalb kann man nicht beides gleichzeit verwenden, bzw. Wird Formation Obsolet sobald man Gefechtsformation hat.jA ST

    Das dachte ich bis vor einer Stunde auch noch, dann bin ich aber über das Keyword "passiv" gestolpert und habe nachgelesen.

    Aventurisches Kompenium I S.150 schreibt hier eindeutig:

    "Passive Kampfsonderfertigkeiten modifizieren ohne aktives

    Handeln des Kämpfers bestimmte Werte oder bieten

    andere, passive Erleichterungen. Hat ein Held mehrere

    passive Kampfsonderfertigkeiten, kann er sie alle

    gleichzeitig nutzen."

    Außerdem finde ich, dass der Vergleich mit Wuchtschlag hinkt, da es sich bei Wuchtschlag um ein Basismanöver handelt und man bekannter Maßen nur ein Basismanöver pro Aktion einsetzen darf.

    Im Grunde genommen glaube ich, dass es "Rule as written" schon klappen dürfte, aber "Rule as intended" nie darauf ausgelegt war. Wäre ja schon heftig sich mal eben +1 AT/+4 PA abzuholen, solange man Schulter an Schulter mit dem nächstbesten Fremden kämpft.

    Weitere Meinungen sind erwünscht =)

    Rhondra zum Gruße,

    ich habe eine spezifische Frage, die ich mir nicht ganz beantworten kann, daher ersuche ich eure hesindianische Schwarmweisheit.

    Ich bastel gerade an einem defensiven Kämpfer und natürlich fallen mir da sofort die KSFs Formation und Gefechtsformation auf.

    Beide sind passiv und beide benötigen mehrere Kämpfer die sich zusammen tun, um diese zu nutzen. Mir wäre jetzt allerdings keine Regel bekannt, warum die beiden nicht stacken sollten, ich als beim bildenm beider Formationen beide Boni abgreife.

    Auf der logischen Ebene ist mir das schon klarer. Ich kann halt nur eine Art Formation nutzen, aber so rein regeltechnisch spräche meines Wissens nichts dagegen.

    Was meint ihr?

    Beste Grüße und Perraine mit euch