Beiträge von Edgewalker

    Der Rundumschlag ist auch für Schwerter und hiebwaffen, welche nicht zweihänndig geführt werden müssen.

    Ja, aber mit Zweihandwaffen macht er logischerweise mehr Schaden.


    Wieso bewusst Situationen schaffen? Kampf gg mehrere Gegner ist in normalen Abenteuern für Spielerhelden eigentlich Standard. Ausserdem gibt es noch Sturmangriff und Entwaffnen die beide je nach Situation sinnvoll sind und später eben den Hammerschlag. Der Klingensturm mag tatsächlich etwas zu stark geraten sein und vor allem zu wenig Vorrausetzungen brauchen, aber deswegen sind Zweihandschwerter nicht gleich total nutzlos.

    Und ob man wirklich bei 1200 AP Schwerter 17, Einhändiger Kampf, Klingensturm, und Wuchtschlag II bekommen kann ohne einen Helden zu haben der sonst nur über die eigenen Füße stolpert ist wohl Auslegungssache.

    @Ectheltawar @Edgewalker

    Der Vergleich BHK / KS zu ZHK wurde in anderen Threads schon ausführlich besprochen, aber um es kurz zu wiederholen:

    Selbst unter für ZHK vorteilhafte Voraussetzungen (KK 15, nur Wuchtschlag I) muss der Gegner über RS 5 oder mehr verfügen, damit ein Zweihandschwert mehr Schaden macht. Bei Wuchtschlag II sind wir schon bei RS 7 oder mehr, bei Wuchtschlag III + Hammerschlag sogar bei RS 10 oder mehr.

    Zumindest das der Hammerschlag die Sache verschlechtern soll ist eigentlich unmöglich, weil Hammerschlag nicht mit Beidhändigem Kampf oder Klingensturm kombinierbar ist und die Einhandwaffen dadurch ihren Vorteil verlieren.

    Spätestens wenn man gegen mehrere Gegner kämpft und der Rundumschlag anwendbar wird, sind die Zweihandwaffen dann offensiv eindeutig besser. Um einen genauen Vergleich anzustellen gibt es in den meisten Fällen aber zuviele Variablen.

    Tendenziell sollte die Zweihandwaffe immer dann besser sein, wenn es viel Rüstung und eine hohe Parade gibt, weil man dann eben Finten statt Wuchtschlägen benutzen wird und die Differenz im Grundschaden wichtiger wird um durch die Rüstung zu kommen.

    In einer Duellsituation "normal" gerüsteter Kämpfer (~ RS 3-4) ist die Einhandwaffe vermutlich stärker aber das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Spätestens wenn es mal ohne magische Waffe gegen nen Dämon geht, wirds auschließlich mit Einhandwaffen dann aber schon ziemlich finster...

    Ich denke der grosse Vorteil von ZH - Waffen ist, dass diese mehr SP gegen Gegner mit hohem Rüstungschutz erreichen

    So sollte es sein, ja.

    Dank Klingensturm und BHK kann man mit einhändigen Waffen allerdings zweimal pro KR angreifen, was dazu führt, dass man damit selbst gegen Gegner mit Rüstung mehr TP anrichtet.

    Das stimmt aber nur unter sehr speziellen Bedingungen. Zum einen kann der Zweihandschwert Kämpfer ja ein anderes Spezialmanöver, z.B. Hammerschlag oder Rundumschlag, verwenden um diesen Vorteil auszugleichen und zum anderen macht die zweite Klingensturm Attacke gegen hohe Rüstungswerte ohnehin nur noch sehr wenig Schaden (normales Langschwert mit Bonus für einhändigen Kampf nur 0,5 SP gg RS 6).