Beiträge von Anarcho

    Den Zwölfen zum Gruße!

    Wie macht ihr das eigentlich als SL mit einer Gruppe zum Start.

    Wünscht ihr euch von den Spielern eine Zusammenstellung, lasst ihr den Spielern komplett freie Hand?

    Bin was DSA und Leiten angeht sehr Neu. Habe vorher nur AD&D als Charakter gespielt.


    Zur Vorinfo:

    Wir sind eine neue Gruppe, die mehr Kampflastige Systeme gewohnt sind. Habe mich aber entschieden DSA spielen zu wollen - mit dem Hintergrund, dass DSA ja das beliebteste System Deutschlands ist, das muss ja einen Grund haben. ;)

    Habe mir vorab diverse Let's Plays angeschaut, in denen auch vergleichsweise oft gekämpft wurde.

    ___

    Die erste Generation Charaktere waren kampftechnisch eine ziemliche Gurkentruppe. - Ungünstig, da ich als Einstiegsabenteuer - um erstmal in die Grundlagen einzusteigen - einen entsprechenden Dungeon geplant hatte. Schnell wurde klar - das wird schwierig. Ich wollte den Spielern nicht auf den Sack gehen mit 'Jo, Spiel das Mal nicht, das passt nicht'. Andererseits hatte ich ziemliche Sorgen, dass die Charaktere dann im Dungeon verrecken. Und Grade als erstes Abenteuer-Ende alle Charaktere sterben zu lassen ist vermutlich nicht so die Motivationshilfe.

    Wir haben bei der Charaktererstellung allerdings einige Fehler gemacht und so haben die Spieler jetzt neue Charaktere, welche im Kämpfen wiederum ziemliche Granaten sind. (Wenn man das für ne 'Erfahren'-Gruppe so sagen kann)

    Ich habe dann später Recht viel recherchiert und festgestellt, dass DSA eher darauf gemünzt ist, mehr auf RP-Abenteuer zu gehen. Also hier mache ich mir dann wieder diverse Gedanken, dass die Spieler falsche Erwartungen haben, die Charaktere 'unterfordert' oder gelangweilt sind.

    Macht ihr euch als SL auch so viele Gedanken darum, oder denkt ihr euch so 'wird schon passen'

    Klar, wenn man dann Abenteuer oder ganze Kampagnen selber entwirft kann man das natürlich entsprechend so bauen, dass jeder Charakter was davon hat. Ich bin aber momentan auf kostenlosen Community-Contest angewiesen.

    Irgendwelche Tipps, Tricks?

    Aber ich das ganze zu panisch? :D

    Zweite Frage:

    Wie viel Gold gebt ihr so euren Gruppen als Belohnung für Abenteuer? Ich will die Charaktere weder mit Gold bewerfen, sonst können diese sich ja sämtliche Waffen, Ausrüstung so verbessern, dass sie viel zu mächtig wären.

    Aber ich will auch nicht zu knausrig sein, dass die Spieler die Laune verlieren und Abenteuer garnicht als lohnend ansehen.

    Drittens:

    Ich habe den Thread zu 'Standesunterschieden in Gruppen' gesehen, wollte trotzdem nochmal fragen:

    Wir haben jetzt einen Ritter mit Adel 3 (ich weiß, Ritter wären eher Niederadel)

    Jetzt hätte ein Baron allerdings normalerweise Land, Haus, Untergebene. Ich will aber, dass die Spieler auf so etwas hinarbeiten. (Land, Burg, Gefolge etc.)

    Würdet ihr dann dem Charakter 'zwischengrätschen' und sowas sagen wie: Ja sorry, dein Vater hat dich enterbt'?

    Oder wie würdet ihr damit umgehen?

    Freue mich schon auf euren Input! :)

    Grüße

    Der Anarcho.

    Zitat von Tiro

    Die Frage ist, was stellst du dir in etwa vor, was willst du spielen? Gibt es Punkte die dir wichtig sind für deinen Charakter?

    Ich hatte mehrere Ideen.

    1. Einen Kampfmagier im Sinne von beispielsweise 'Ich verzauberte mein Schwert für den Kampf mit nem Blitz-Zauber'

    2. Magier mit vorrangig Kampfzaubern.

    Vielleicht aber ohne klassischen (und etwas ausgelutschem) Feuerball. Aber sowas wie Blitze schießen.


    3. Habe noch ein wenig im Forum geschaut und fand eigentlich die Idee ganz cool folgenden Charakter zu bauen:

    Relativ junger Magiebegabter dem ein Dämon erschienen ist. Er ist davon so fasziniert, dass er alles über Dämonen erforschen will. Im Laufe der Zeit hat er gelernt schwache Dämonen zu beschwören, weiß aber, dass er diese Fähigkeit vor der Welt verstecken muss, da er sonst vermutlich nicht lebend aus der nächsten Stadt herauskommt. Er nutzt diese Kräfte aber nur zum Guten. (Hat quasi etwas Gutes im Bösen gefunden)

    Habt ihr hierzu Erfahrungen gemacht bzgl. Charaktererstellung?

    4. Gestern Abend kam mir die Idee zu einem Gut-gesinnten Nekromanten. Im Sinne von 'um das Böse zu bekämpfen muss ich das Böse verstehen und kann es gegen sie verwenden)

    Hey zusammen,

    vielen Dank für die Beiträge!

    Ich hab inzwischen einige neue Einsichten gewonnen!

    DSA ist mein 2es PnP, habe vorher eigentlich nur AD&D gespielt und war halt reines Dungeon-Schnetzeln gewohnt. Ich habe schon festgestellt, dass DSA viel detaillierter ist was Gesellschaftsabenteuer angeht, also Krimiabenteuer etc.

    Hätte mir dennoch gewünscht, dass man die Möglichkeit hat einen Magier eben auch als Kämpfer zu spielen.

    Magier sind also, wie ich dachte, eher als Supporter im Kampf gedacht. Bzw als wichtige Personen im Hauptplot bei Gesellschaftsabenteuern.

    Das wäre jetzt zumindest meine Schlussfolgerung.

    Gibt es so etwas wie Waffen verzaubern?

    Dachte dabei z.B. an an ein Flammenschwert. So etwas wäre dann eher einem Geweihten zuzuordnen, richtig?

    Würde auch Schlussfolgern, dass das was ich suche eher als Geweihter (Rhondra z.B.) zu finden ist.

    Grüße und vielen Dank für die Antworten!

    Anarcho.

    Moin zusammen!

    Bin ein bekennender Neuling und SL und habe da Mal eine Frage bezogen auf Kampfabenteuer:

    Seid ihr der Meinung das Magier am Anfang zu schwach sind?

    Ich habe mit einer Gruppe neu gestartet und dabei haben wir ein wenig über Magie diskutiert, habe dann ein wenig die Zaubersprüche durchforstet und habe für mich festgestellt: Magier sind grade am Anfang eher unselbständig. Ohne Gruppe ist ein Zauberer ziemlich verloren, oder was meint ihr dazu?

    Ganz besonders durch die starke Limitierung durch die AsP. Des Weiteren sind die Zauberpakete ziemlich teuer, so dass relativ wenig für Steigerungen übrig bleibt.

    Magier sind eigentlich hauptsächlich Unterstützungseinheiten wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt nur wenige Schadenszauber und die schmeißen mich irgendwie nicht so richtig vom Hocker.

    Überzeugt mich gerne vom Gegenteil, Grade falls ich etwas übersehen, verpasst oder falsch verstanden habe. Ich lasse mich gerne belehren und vergesst bitte nicht -> Neuling. :)

    Hat jemand schon einen voll auf Kampf ausgelegten Magier gespielt und kann mir evtl n guten Beispielcharakter zeigen? :)