Danke für die Erstellung von diesem neuen Thema und vielen Dank für die langen, ausführlichen Antworten!
Am Anfang unseres Abenteuers war unser Schurke und ich derjenige, die den meisten Schaden ausgeteilt haben, mittlerweile haben uns die Magisch Kämpfenden zwar überholt (was wenig verwundert und zu erwarten war), jedoch sind wir beide immer noch diejenigen, die vorne in erster Reihe stehen und den Kopf hinhalten müssen. Wir haben keinen Krieger oder Barbaren, hinter dem ich mich verstecken kann (leider). Wenn ich mich in die zweite Reihe zurückziehe, würde unser Schurke vorne alleine untergehen. Ebenso brauche ich ihn vorne an meiner Seite. Wir beide sind schon oft genug umgefallen, denn leider bin ich ein schlechter Heiler (kann kein gezieltes Fokussieren auf absehbarer Zeit machen).
Dank deiner Rechenbeispiele sehe ich nun eindeutiger die Aufgaben dieser Zauber, andere zu Buffen, nicht sich selbst. Bärenstärke und Kraftschub könnte ich dem Schurken aufhalsen, Hauch des Guten den Magisch Kämpfenden (auch wenn es beide böse Charaktäre sind... *grummel*). Ich muss mich dann mal stärker mit den einzelnen Angriffsarten der Mitspieler und wie sie genau mit welchen Boni zustande kommen beschäftigen.
Ich habe mir den Kriegspriester angeschaut, dort ist der Kraftschub eine Schnelle Aktion und somit eher für sich selbst gedacht, so wie ich es vorher annahm.
Wann welche Zauber und mit welcher Zeitdauer angewendet werden sollten, ist relativ klar - mein Problem dabei ist eher die Findung des passenden Zeitpunktes. Wenn wir Gegner vorher ausgekundschaftet haben, war dann die Vorbereitung auf den Kampf kein Problem. Als Vorbereitung für einen erwarteten Kampf wenn man in die Höhle hineingeht sehr wohl, da hat es zeitlich öfter nicht gepasst. Da muss ich mehr Erfahrungen ansammeln, und öfter den Schurken vorschicken zum Erkunden, wie du geschrieben hast... und versuchen, manche Zauber mehr auf meine Kollegen zu wirken.
Was bedeutet denn "RAW"? Ich werde das Thema mit diesen Domänenfähigkeiten mit meinem SL besprechen, danke für die Klarstellung wegen den Regelfragen.
Rolle: Kleriker sind in der Lage, die Ehre ihrer Götter im Kampf zu verteidigen. Sie sind nicht selten tapfere und fähige Kämpfer. Ihre wahre Stärke aber liegt darin, mit der Macht ihrer Götter positive oder negative Energien anzurufen, um sich und ihre Verbündeten in der Schlacht zu stärken, ihre Feinde zu behindern und ihre Gefährten zu heilen. (PRD)
Ich hatte bislang Zauber wie "Segnen" für Zauber gehalten, um die Verbündeten zu stärken, aber als einen zu schwachen Zauber gesehen und so gut wie nie angewendet, einerseits um Schild des Glaubens lieber zu benutzen oder um mit dem Zauber Wunden zu heilen. Dass manche Zauber, die ich so gerne auf mich wirke (vor allem Bärenstärke), auf andere hilfreicher sind, tja, darüber muss ich charaktermäßig meditieren.
Andere Unterstützungszauber wie "Lähmung aufheben" hätte ich nach zig dutzenden von Spielstunden bislang nur einmal nutzen können, also wird dieser Zauber nie von mir vorbereitet (weil zu unwahrscheinlich das ich ihn nutzen kann)...
Ahja, das nervt mich bisschen auch: Ich habe soviele Zauber zur Auswahl, die meisten sind aber so speziell und kommen so selten dran, dass ich sie nie vorbereite und am Ende doch immer nur meine Lieblingszauber vorbereite.
Ich fühle mich als kämpfender Kleriker, der in der ersten Reihe steht, recht wohl - mit gewissen Einschränkungen natürlich. Ich stelle mir einen Charakter, der nur in der zweiten Reihe steht und nur Zauber auf seine Verbündeten wirkt, doch verdammt langweilig vor... Ich kann den Sinn in der Rolle verstehen, aber der Spaß mit dem Würfel und der Spannung des Kampfes geht ja dann an einem ziemlich vorbei, bis man alle Zauber, Heilungen und Unterstützungsmöglichkeiten verbraucht hat und doch noch bisschen mitkämpfen darf.