Beiträge von Thorn

    Vielen Dank für eure Antworten, heinrich und PzVie und Ju-mo! War für mich auch interessant zu sehen, wie ihr darüber noch genauer diskutiert habt. Anscheinend kommt diese Situation nicht so oft vor.

    Vor allem, weil Charakter A seinen Freund B mehrere Runden lang vor dem Tod bewahrt hat und immens viel TP geschluckt hat und dann durch einen schief gehenden Zauber von Charakter B getötet wird...

    Hallo,

    folgende Situation: Ein Charakter A hat den ganzen Kampf lang mit Hilfe vom Ring des Freundschaftsschutzes (PRD-Link: http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…reundesschutzes) Charakter B geschützt. Nun ist Charakter A schwer getroffen (unter 0 TP) und ist sterbend. Wenn jetzt Charakter B zusätzlich getroffen wird, wird der Schaden noch auf Charakter A aufgeteilt, weil der Ringzauber nicht aufgehoben wurde? Oder ist der Zauber durch seine Bewusstlosigkeit aufgehoben?

    Hallo, habe eine Frage wegen Zauberstäbe herstellen:

    Im PRD steht, dass die Herstellung 375 GM x Grad des Zaubers x Stufe des Erschaffers kostet. Wenn ich nun als Druide Stufe 6 nun den Zauberstab der Leichte Wunden Heilung herstellen möchte, kostet mich das 375 GM x Zaubergrad 1 x Zauberstufe 6 = 2.250 GM. Aber es wird immer wieder irgendwo angegeben, dass es 750 GM kostet. Was verstehe ich hier nicht?

    Danke für Eure Antworten!

    Und direkt die nächste Frage.. beim Talent "Defensives Kampftraining" kann ich meine gesamte Trefferwürfelzahl als GAB bei der KMV nutzen. Als Beispiel bin ich Kämpfer der Stufe 4, habe ein GAB von 4 und durfte bislang 4 Trefferwürfel - dann bringt mir das Talent gar nichts, oder? Hätte ich eine Klasse, wo die GAB niedriger ist als die Stufe und damit der GAB, erst dann lohnt sich das Talent und auch nicht so stark in meinen Augen. Stimmt das so oder was übersehe ich bzw missverstehe ich?

    Hallo, kurze Frage: Wenn ich mit mit einem normalen Angriff jemanden angreife, dessen natürliche Reichweite bzw. Angriffsfläche 3m ist, dann erleide ich beim Durchschreiten einen Gelegenheitsangriff? Was ist wenn ich mit einem Sturmangriff angreife? Hängt es auch von meiner Größe ab?

    Danke für die Erstellung von diesem neuen Thema und vielen Dank für die langen, ausführlichen Antworten!

    Am Anfang unseres Abenteuers war unser Schurke und ich derjenige, die den meisten Schaden ausgeteilt haben, mittlerweile haben uns die Magisch Kämpfenden zwar überholt (was wenig verwundert und zu erwarten war), jedoch sind wir beide immer noch diejenigen, die vorne in erster Reihe stehen und den Kopf hinhalten müssen. Wir haben keinen Krieger oder Barbaren, hinter dem ich mich verstecken kann (leider). Wenn ich mich in die zweite Reihe zurückziehe, würde unser Schurke vorne alleine untergehen. Ebenso brauche ich ihn vorne an meiner Seite. Wir beide sind schon oft genug umgefallen, denn leider bin ich ein schlechter Heiler (kann kein gezieltes Fokussieren auf absehbarer Zeit machen).

    Dank deiner Rechenbeispiele sehe ich nun eindeutiger die Aufgaben dieser Zauber, andere zu Buffen, nicht sich selbst. Bärenstärke und Kraftschub könnte ich dem Schurken aufhalsen, Hauch des Guten den Magisch Kämpfenden (auch wenn es beide böse Charaktäre sind... *grummel*). Ich muss mich dann mal stärker mit den einzelnen Angriffsarten der Mitspieler und wie sie genau mit welchen Boni zustande kommen beschäftigen.

    Ich habe mir den Kriegspriester angeschaut, dort ist der Kraftschub eine Schnelle Aktion und somit eher für sich selbst gedacht, so wie ich es vorher annahm.

    Wann welche Zauber und mit welcher Zeitdauer angewendet werden sollten, ist relativ klar - mein Problem dabei ist eher die Findung des passenden Zeitpunktes. Wenn wir Gegner vorher ausgekundschaftet haben, war dann die Vorbereitung auf den Kampf kein Problem. Als Vorbereitung für einen erwarteten Kampf wenn man in die Höhle hineingeht sehr wohl, da hat es zeitlich öfter nicht gepasst. Da muss ich mehr Erfahrungen ansammeln, und öfter den Schurken vorschicken zum Erkunden, wie du geschrieben hast... und versuchen, manche Zauber mehr auf meine Kollegen zu wirken.

    Was bedeutet denn "RAW"? Ich werde das Thema mit diesen Domänenfähigkeiten mit meinem SL besprechen, danke für die Klarstellung wegen den Regelfragen.


    Rolle: Kleriker sind in der Lage, die Ehre ihrer Götter im Kampf zu verteidigen. Sie sind nicht selten tapfere und fähige Kämpfer. Ihre wahre Stärke aber liegt darin, mit der Macht ihrer Götter positive oder negative Energien anzurufen, um sich und ihre Verbündeten in der Schlacht zu stärken, ihre Feinde zu behindern und ihre Gefährten zu heilen. (PRD)

    Ich hatte bislang Zauber wie "Segnen" für Zauber gehalten, um die Verbündeten zu stärken, aber als einen zu schwachen Zauber gesehen und so gut wie nie angewendet, einerseits um Schild des Glaubens lieber zu benutzen oder um mit dem Zauber Wunden zu heilen. Dass manche Zauber, die ich so gerne auf mich wirke (vor allem Bärenstärke), auf andere hilfreicher sind, tja, darüber muss ich charaktermäßig meditieren.

    Andere Unterstützungszauber wie "Lähmung aufheben" hätte ich nach zig dutzenden von Spielstunden bislang nur einmal nutzen können, also wird dieser Zauber nie von mir vorbereitet (weil zu unwahrscheinlich das ich ihn nutzen kann)...

    Ahja, das nervt mich bisschen auch: Ich habe soviele Zauber zur Auswahl, die meisten sind aber so speziell und kommen so selten dran, dass ich sie nie vorbereite und am Ende doch immer nur meine Lieblingszauber vorbereite.

    Ich fühle mich als kämpfender Kleriker, der in der ersten Reihe steht, recht wohl - mit gewissen Einschränkungen natürlich. Ich stelle mir einen Charakter, der nur in der zweiten Reihe steht und nur Zauber auf seine Verbündeten wirkt, doch verdammt langweilig vor... Ich kann den Sinn in der Rolle verstehen, aber der Spaß mit dem Würfel und der Spannung des Kampfes geht ja dann an einem ziemlich vorbei, bis man alle Zauber, Heilungen und Unterstützungsmöglichkeiten verbraucht hat und doch noch bisschen mitkämpfen darf.

    Das verbieten, ich und auch 2 meiner Spieler haben das Spiel gespielt und naja... grob wird man gespoilert,

    aber es ist dann doch ein riesen Unterschied zwischen Spiel und AP.

    Allerdings doktore ich auch gerne ein wenig herum, bau die Backgroundstories der SC ein und tob mich mit anderen Sachen aus

    Das kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen, wieviel er aus dem Spiel übernimmt, eigenes erfindet oder woanders übernimmt (er hat recht viel Erfahrung aus der DSA-Welt). Er hat mal gesagt, dass er einige Charaktäre und gewisse Handlungen aus den unterschiedlichen Kapitel und Büchern schon vorher mal vorstellt oder andeutet, so dass sie nicht plötzlich überraschend erscheinen. Mehr weiß ich da natürlich nicht.


    Mir ist zu einem anderen Bereich eine Frage aufgekommen: Ich spiele einen Kleriker, in unserer Gruppe bin ich aber nicht nur der Heiler, sondern auch der Tank. Ich mag meinen Charakter (Kleriker 4, Kämpfer = Stufe 5), aber habe manchmal meine Probleme mit meinen Möglichkeiten als SC.

    Viele meiner Zauber wirken so kurz, dass ich sie kaum vorsorglich anwenden kann - ein Magier in unserer Gruppe kann seine "Magierrüstung" mehrere Stunden lang tragen und somit schon vorsorglich wirken, wenn wir in eine Höhle oder ähnliches hineingehen.

    Mein effektivster Zauber um meine RK zu erhöhen (Schild des Glaubens = +2 RK) ist nach wenigen Minuten verschwunden, fast alle meiner Zauber (vor allem die, die wirklich interessant wären, z.B. Bärenstärke), haben eine Halbwertszeit von wenigen Minuten. Wenn wir z.B. eine Höhle erkunden und ich beim Hineingehen meine Zauber aufm ich wirke, sind sie meistens schon abgelaufen, wenn es zu einem Kampf kommt. Wenn ich keine Zauber vorsorglich auf mich wirke und in der Höhle es plötzlich zum Kampf kommt, kann ich eine ganze Aktionsphase dafür verbraten, einen Zauber auf mich zu wirken - doch meistens wäre es dann besser, einfach die Aktion mit einem Angriff zu nutzen, als den Vorteil durch den Zauber zu nutzen.


    Noch schlimmer sind die Zauberähnlichen Fähigkeiten, die mir meine Domänen geben: "Kraftschub" (durch die Domäne der Stärke PRD) und "Hauch des Guten" (durch die Domäne des Guten PRD). Der Kraftschub wäre gerade im Kampf interessant, aber ich brauche dafür eine ganze Aktion und kann dann nicht angreifen, Verzichte somit in einer Runde auf einen Angriff, senke sogar weil ich weder defensiv angreifen oder mein Talent Defensive Kampfweise nicht nutzen kann meine RK erheblich, und das alles nur, damit ich in der darauffolgenden Runde einmalig für genau diese Runde einen kleinen Bonus auf den Nahkampf-Angriffswurf habe (und wenn ich es richtig verstehe, noch nichtmal einen Bonus auf den Schaden). Auch da lohnt sich diese Zauber nicht, wenn ich stattdessen direkt angreifen kann.

    Bei anderen Aktionen wie etwas aufstemmen oder hochziehen habe ich diese Fähigkeit noch nie gebraucht, entweder weil sie so gingen, oder die Wirkdauer von dem Zauber (eine Runde = 6 Sekunden) viel zu kurz ist, um sie dafür zu nutzen.

    Ähnlich bei Hauch des Guten - damit könnte ich mich oder meine Mitspieler in bestimmten Situationen bei ihren Fertigkeiten unterstützen. Wenn die Zeit dafür nicht so kurz wäre, z.B. konnte ich damit nicht unseren Schurken damit unterstützen, eine Falle auszuschalten, weil die Wirkungszeit von Zauber viel kürzer ist, wie der Zeitaufwand für das Ausschalten. Was ich da durchaus verstehen kann.

    Was mich daran nur nervt, dass ich seit ewiger Zeit diese beiden Sachen zwar als Fähigkeiten habe, aber sie nicht nutzen kann.

    Wie handhabt ihr diese Sachen? Oder habt ihr Tipps oder Anregungen für mich?

    Und dazu eine Regelfrage: Wenn ich das Talent "Schnell Zaubern" (PRD) wähle, kann ich mit diesem Talent "Kraftschub" und "Hauch des Guten" als Freie Aktion zaubern? Oder geht das gar nicht, weil sie Zauberähnliche Fähigkeiten sind? Und wie verhält es sich mit der Einschränkung, dass die Zauber einen 4 Grad höheren Zauberplatz verbrauchen aber beide ja keinen Zauberplatz belegen?

    Mein Gedanke dabei war, dass ich mit diesem Talent wenigstens diese Fähigkeiten nutzen kann und im Kampf 3+We mal besser zuschlagen kann.

    Hallo Ju-Mo, leider komme ich aus privaten Gründen erst jetzt dazu dir zu antworten. Vielen, vielen Dank für deine mega ausführlichen Antworten und Berichte über deine eigene Kampagne. Die Ideen und Anpassungen für den Massenkampf sind wirklich interessant, die werde ich bei passender Gelegenheit meinem SL mal berichten. Wir wollen jetzt eine Bürgermiliz aufstellen, die für eine gewisse Zeit neben ihrem eigentlichen Beruf militärisch ausgebildet wird. Wir tasten uns langsam in diese Richtung vor.

    Soweit ich weiß, hat der SL durch das Computerspiel die Pen&Paper-Variante kennengelernt und uns "verboten", das PC-Spiel zu spielen. Ja, extern BP zu erhalten ist sehr wichtig, für uns waren die Handelskarawanen nach Reston sehr wichtig und haben geschätzt 3/4 der BP-Einnahmen ausgemacht. Mal schauen, ob wir noch andere Kolonisten mit vielen BP aus dem SL herauslocken können ;)

    Ich mag es sehr, wenn wir uns auch um "Kleinigkeiten" kümmern können/sollen und vieles auch richtig ausspielen. Wir hatten letztens eine kleine Gerichtsverhandlung durchgeführt, wo wir jemanden verurteilen mussten. Das war sehr interessant zu sehen, wie die SC jeweils agiert haben und es mal nicht um Kampf und Co. ging. Eine ganz neue Erfahrung für mich, meine erste Gerichtsverhandlung :P

    Mit gewissen Anpassungen, die wir auch dank deiner Angaben durchgeführt haben, sieht es auch schon besser aus. Gerade dass man Bauernhöfe fast überall dazu bauen kann, ist sehr hilfreich. "Leute kennenlernen, schöne Orte erkunden, ein Haus bauen, SC wollen auch leben und ein schönes Leben haben." - das kann ich so vollkommen unterschreiben, habe ich mir aus diesem Prinzip extra die Gewänder des Klerikers, des Gelehrten und des Handwerkers gekauft, um meine Rollen und Aufgaben besser nachzukommen :)

    @Ju-No: Danke dir für die Antwort. Damit bestätigt du meine Vermutung.

    Ok, wir sind da zum Glück noch nicht hingekommen mit Armeen aufstellen. Danke für die Vorwarnung :P Und da muss man sich wirklich einfache Hausregeln aufstellen, sonst ist das wirklich schlecht.

    Zum Glück bin ich nicht der SL, aber ich bastel all unsere Tabellen-Dokumente zusammen und verwalte sie.

    Wie schön, dass Du auch das selbe Abenteuer spielst. Wie habt ihr es geschafft, im Königreich auf einen grünen wachsenden Zweig zu kommen? Wir erwirtschaften zur Zeit kaum etwas, können nur alle paar Monate ein Gebäude bauen und expandieren nicht mehr, da es den Herrschaftswurf nur noch komplizierter machen würde...

    Täglich grüßt das Murmeltier und ich habe eine neue Frage, betrifft die Königsmacher-Abenteuerpfade bzw. die Ausbauregeln zur Königreichsgründung. Wenn man eine Stadt in einem Hexfeld baut, kann man doch noch z.B. einen Bauernhof oder eine Mine im selben Hexfeld bauen?

    Wenn ich das im PRD richtig lese, sind ja Bauernhöfe (da Sternchen) als zusätzliches Geländeverbesserunng bauen, eine Mine (da kein Sternchen) nicht?

    *räupser und verlegen schaue*

    Muss nicht sein, das GRW ist ein wenig umfangreicher, sowas kommt vor xD

    Ist jedem hier schon passiert^^

    Das glaube ich gerne, aber ich möchte sowas nicht als selbstverständlich nehmen und mich dafür bedanken...

    Ja, das stimmt, da hatte ich ein Gegenstand erst nach 6 Wochen fertig... und vermutlich jetzt nach einer Woche :P

    Danke für die Berichtigung! Wir hatten bei uns im Spiel den Differenzbetrag von Würfelwurd und SG genommen und so kaum Fortschritte erzielt, woanders habe ich jetzt gelesen gehabt, dass nur 1/3 des Kaufpreises erzielt werden muss... aber jetzt hab ich endlich die korrekte Version. Und wenn ich nun nach deiner Erklärung den selben Artikel im PRD lese, verstehe ich es auch endlich bzw. mir sind die Schuppen von den Augen gefallen, weil es dort auch drinnen steht *räupser und verlegen schaue*

    Vielen Dank für deine Antworten und die Erklärung. Das hat mir sehr geholfen :)

    . Es tut mir leid, aber mir ist noch eine Frage gekommen: Wenn ich einen Gegenstand herstellen möchte, der z.B. 300 GM im Einkauf kostest, muss ich Materialkosten von 100 GM zahlen, dann kann ich ans Würfeln gehen. Der SG liegt zB. bei 15 und ich Würfel jedes mal eine 15 und kommt mit meinen Handwerk-Bonis auf 20. Um die Rechnung einfacher zu machen. Bei jedem Wurf (also in jeder Woche) mache ich dann so 5 (Differenz zwischen SG 15 und Wurf von 20) mal 15 (vom SG) in SM als Fortschritt, also 75 SM. Wie lange dauert dann die Herstellung des Gegenstandes? Muss ich dann 3.000 SM vom Endprodukt erreichen oder die 1.000 SM von den Materialkosten?

    Vielen Dank für die lange Erklärung. Das heißt, bei dem einen muss ich in Bewegung sein, um eine Waffe schnell ziehen zu dürfen (und theoretisch einmal im Kreis laufen muss um die Gegner vor mir anzugreifen), mit dem dem Talent kann ich das auch im Stehen machen? Und daraus dann der Vorteil, dass ich im Stehen-Bleiben die Volle Aktion immernoch zur Verfügung habe und zwei oder drei Angriffe ausführen kann, wenn mein Charakter das unterstützt?

    Und noch eine Frage...

    Sind Zauber wir Schutz vor Bösem und Schild des Glaubens kombinierbar, sodass man beide Zauber zeitgleich verwenden kann, um seine RK zu erhöhen?

    Hallo,

    folgende Frage zu den Talent:

    "Schnelle Waffenbereitschaft

    Voraussetzungen: Grund-Angriffsbonus +1.

    Vorteil: Du kannst deine Waffe mit einer Freien statt einer Bewegungs-Aktion ziehen. Verborgene Waffen (siehe die Fertigkeit Fingerfertigkeit) kannst du mit einer Bewegungs-Aktion ziehen. Ein Charakter mit diesem Talent kann Waffen mit seiner vollen Angriffsrate auf sein Ziel werfen (ähnlich wie ein Charakter mit einem Bogen).

    ...

    Normal: Ohne dieses Talent kannst du eine Waffe mit einer Bewegungs-Aktion oder (falls dein Grund-Angriffsbonus mindestens +1 beträgt) mit einer Freien Aktion als Teil deiner Bewegung ziehen. Ohne dieses Talent kannst du eine verborgene Waffe als Standard-Aktion ziehen." (entnommen aus der PRD-Talente)

    sowie

    "Waffe ziehen oder wegstecken

    Mit einer Bewegungsaktion kann man eine Waffe ziehen, um sie im Kampf einzusetzen oder sie wieder wegstecken, um die Hände frei zu haben. Diese Aktion gilt auch für waffenähnliche Objekte wie z.B. Zauberstäbe, sofern diese leicht erreichbar sind. Ist die Waffe oder das waffenähnliche Objekt in einem Rucksack verstaut oder auf andere Art schwer zu erreichen, wird diese Aktion wie das Auspacken eines verstauten Gegenstands behandelt.

    Hast du einen Grund-Angriffsbonus von +1 oder höher, kannst du während deiner regulären Bewegung deine Waffe als Freie Aktion ziehen. Besitzt du das TalentKampf mit zwei Waffen“, kannst du zwei leichte oder Einhandwaffen in derselben Zeit ziehen, die du normalerweise für das Ziehen nur einer Waffe benötigen würdest." (entnommen aus PRD-Bewegunsaktionen)

    Wenn ich das so lese, sehe ich keinen Sinn im Talent, was es einem bringt. Bei der Bewegungsaktion steht, dass man mit einem GAB +1 während der Bewegung die Waffe als Freie Aktion ziehen kann. Das selbe ermöglicht das Talent auch ("deine Waffe mit einer Freien Aktion ... ziehen"), aber man braucht dafür einen Gab von 1 um das Talent wählen zu können...

    Kann mich da jemand aufklären?