Beiträge von Vesalio

    Illusion ist es ja definitiv nicht, da es bei der anderen Person Schmerzen verursacht

    Ist das nicht die Definition von Illusion, dass sie auf andere wirkt? Sie bilden sich quasi ein, da ist was, was aber gar nicht real wäre.

    Nach deiner (DSA) Logik, müsste ein guter Arzt dann ja ne Art Krampf in den Muskeln feststellen, weil sie wirklich physisch angegangen wurden.

    Da der Zauber aber zeitlich begrenzt ist, kann da nichts bleibendes sein.

    Hallo, ich habe ne Frage zu "Totes Handle!".

    Ich wollte einen entsprechenden Magier bauen und nutze dafür Optolith. Ich finde aber ums Verrecken nicht diesen Zauber/Ritual. Ich weiß, dass Optolith einige Sachen erst frei schaltet/anzeigt, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt hat, aber Totes Handle hat keine, oder irre ich mich da?

    Roll20 bietet das Ritual/Zauber auch nicht an.

    Habe ich was übersehen oder ist der Zauber derartig nischig, dass man ihn nicht implementieren wollte?

    Über die Funktionalität von den Dingern kann vielleicht jemand Anderes mehr sagen.

    Die Funktionalität ist vorhanden und recht umfangreich, zumindest für Neulinge. Die Übersichtlichkeit und Intuivität ist es hingegen nicht. Man kann aber Hintergrundkarten, Charaktertokens, Initiativereihenfolge und noch mehr einbetten. Kann klappen und unterstützt den Online-Spaß sehr. Ich empfehle dann aber auf mind. 2 Bildschirmen zu spielen, sonst wird es schnell unübersichtlich. Nachteil ist, wenn etwas nicht klappt oder Charakterbogen falsch ausgefüllt ist, kann die Fehlersuche schonmal 30+ dauern. Deswegen müssen die Regeln zu 100% sitzen, wenn man das vermeiden will.

    Ferner rate ich bei Online-Runden dem SL dringend zu irgendeiner Form von Audio-Untermalung, das hilft sehr der Atmosphäre. Und dadurch, dass die meisten die Untermalung direkt auf dem Ohr haben, lässt sich da auch gut ein akustischer Hinweis einbauen oder ein Schreckmoment, der sonst nicht möglich gewesen wäre.

    Discord unterstützt dabei einige Bots, die einfach YT-Videos abspielen können. Also einfach Playlist vorbereiten und gut ist. Auch gut: Audiotabletop-Soundboard. da sind vorgefertigte Sets an Audiodateien wie Kettenklirren, Tavernenhintergrund, Wind, Regen, ect. Da kann man dann das Board "broadcasten" und die Spieler hören nur zu. Ist aber bei uns sehr instabil und man wird öfters rausgeworfen, wenn man zu lange drin ist und nichts drückt

    Könnte daran liegen, dass der Elf bemerkte (Sinnesschärfe erschwert um QS), dass da jemand in seinen Gedanken herumwühlte und dann Gegenmaßnahmen ergriff und mittels Willenskraft erschwert um QS seinen Kopf mit Nonsens füllte.

    Das kann ich definitiv ausschließen, der Elf war einfach irre. Aber du hast trotzdem Recht was die QS angeht.

    "Habt ihr mit dem Spruch mal konkrete Erfahrungen gemacht, und wie liefs?"

    Schlecht. Ich hatte einen Elfen verhört (im normalen Gespräch) der mit seinen Gedanken irgendwo in den Wolken war. Selbst bei genauen Nachfragen (wo ist der Gegenstand) hatte er an Kaninchen gedacht. Ist also alles sehr abhängig vom Meister. Zudem er auf Dauer WIRKLICH AsP-intensiv ist. Er ist eigentlich wirklich nur für einzelne Fragen geeignet. Ansonsten hättest du du allein beim Lesen dieses Beitrags aus meinen Gedanken vermutlich deine AsP aufgebraucht.

    Bei uns wurde das so gehandhabt, das man bereits für die ersten 30 s 4AsP zahlen musste. Wenn du jetzt 20 AsP hast, kannst du also genau anderthalb Minuten in den Gedanken lesen. Das ist nicht lang und wird teurer wenn du bei mehreren Leuten in den Schädel gucken willst, weil die Aktivierungskosten ja recht hoch sind.

    Da die QS bei dem Zauber aber eigentlich irrelevant sind, kannst du natürlich auch gut AsP einsparen und die Wirkungszeit verringern.

    Im Kerne hatte ich die Hälfte meiner AsP verbraucht ohne (brauchbare) Infos zu bekommen.

    Meine Erklärung/ Herleitung mit dem Gesunden Ork Verstnad (GOV) vom 13.05.19 hätte aber auch genügen können...

    Nein, da es nicht darum ging, welchen Schaden die Teile machen, sondern ob sie überhaupt diese Eigenschaft erhalten. Der wichtige Teil der Redaktionsantwort ist also nicht, dass sie im Zweifel weniger Schaden anrichten, sondern, dass es dazu überhaupt keine Regel gibt, es also reine Meisterwillkür ist.

    Die Redaktion hat mir freundlicherweise geantwortet:

    "Es gibt bislang keine Regel dazu. Man kann aber sicherlich auch die einzelnen Gliedmaßen zerbersten lassen, wenn sie tot sind, allerdings sollte der Schaden, der dabei entsteht, an den Gesamtschaden eines ganzen zerberstenden Körpers angepasst werden. Sprich: Der Schaden muss deutlich niedriger angesetzt werden."

    Ich sehe den Knackpunkt eher in der Auslegung von abgetrennte Gliedmaßen:

    "Abgetrennte Gliedmaßen des (humanoiden) Wesens kämpfen eigenständig weiter. Als Faustregel trennt ein Schaden von 5/15 SP ein Körperteil eines Untoten/Golems ab."

    Nach meinem Verständnis heißt "eigenständig", dass ein neuer "NSC" ins Spiel kommt mit eigenen LeP, AT, PA, Kampf-Aktion! ect.

    Nach deinem Verständnis dürften die Gliedmaßen ja nichts tun und wären eher erzählerisch relevant. Dann brauche ich aber auch keine Regel dazu.

    Wenn sie jetzt aber eigene "NSC" werden, die ja von einem anderen NSC kommen, nehmen sie dann seine Verbesserungen mit? Wenn ja: Cluster-Granate. Wenn nicht: Keine Cluster-Granate

    Finde die Idee auch klasse. Aber mich treibt da eine weitere Frage um: Wie sieht es mit der Kombination Belebte Gliedmaßen und Zerbersten aus? Explodieren die Extremitäten auch? Wenn ja, wäre das eine schöne Schrapnell-Granate, notfalls auch in zielsuchend, wenn man den Untoten direkt reinlaufen lässt.