Beiträge von Aventurier

    Das flexible Regelsystem von DSA5 setzt den Hintergrund von Aventurien nicht außer Kraft und lässt sich auf Professionen mit Lehrplan meiner Meinung nach nicht sinnvoll so flexibel auf diese anwenden, wie es hier teilweise dargestellt wird.

    Sicherlich kann jede Gruppe spielen wie sie mag, aber wenn die Frage hier im Forum gestellt wird gehe ich davon aus, dass es darum geht die inneraventurische Plausibilität zu prüfen.

    Ein Magier der ständig mit Schild rumrennt würde im Aventurien wie ich es kennengelernt habe nicht ernst genommen werden. In Magierkreisen nicht weil es unter der Würde eines Magus ist, in Kämpferkreisen nicht weil er mutmaßlich nicht richtig damit umzugehen weiß und vom größten Teil der Bevölkerung schon deshalb nicht weil er nicht dem erwarteten Bild eines gelehrten Herrn entspricht. Ausnahmen mag es mit Akademien wie Olport oder Andergast geben, aber dann wird es auch schon dünn.

    Der Vergleich mit einem Bauern der sich zur Verteidigung einen Schild beschafft eignet sich auch nur bedingt, weil diesem ausschließlich profane Möglichkeiten zustehen und es deshalb die naheliegende Wahl ist.

    In manchen Situationen mag es auch recht sein einen verfügbaren Schild zur Deckung zu nutzen, aber explizit einen zu beschaffen halte ich schon für sehr speziell. In beiden Fällen wird der Magus jedoch tatsächlich nicht richtig mit dem Schild umzugehen wissen.

    Auch in DSA 5 ist es meiner Meinung nach möglich ein paar AP in einen Ignifaxius zu investieren und sich damit zu erwehren, wenn der Spielleiter die Helden nicht täglich in Kämpfe verwickelt und der Magus nicht ohne Gefährten unterwegs ist.

    Grüße

    Aventurier