Beiträge von TommyVonWeitHer

    Hallöchen,

    da D&D quasi momentan meine Hauptbeschäftigung ist und wir das mindestens 1 mal in der Woche spielen, kamen weitere Fragen auf und ich hoffe, ihr könnt mir helfen :S

    1) Muss man beim Zauber "Magische Geschosse" für jedes der 3 Geschosse einen Angriffswurf durchführen? Würde meines Erachtens Sinn ergeben, vor allem, wenn die unterschiedlichen Ziele verschiedene Rüstungsklassen haben :/

    2) Wenn ich im direkten Nahkampf mit 2 Gegnern bin, ergeben sich dadurch Nachteile für mich?

    3) Ich denke ja, aber sicher ist sicher. Ist einen Heiltrank trinken eine Aktion?

    4) Kann man seine Heiltränke auch an seine Mitstreiter verabreichen?

    5) bekommen Mitstreiter, deren LP auf 0 gefallen sind (aber noch nicht tot sind) EP am Ende des Kampfes?

    6) Wie genau funktioniert stabilisieren, negiert es einen fehlgeschlagenen Todesrettungswurf vom Betroffenen oder bringt es quasi einen erfolgreichen Todesrettungswurf dazu.

    7) Wenn ich die Aktion "Ausweichen" wähle und 3 Goblins auf mich einschlagen, weiche ich dann jedem aus oder zählt das nur für den ersten Angriff und dann verfällt "Ausweichen"?

    Schonmal Danke im Voraus für die Antworten :heart:

    Hallöchen und einen schönen Samstag schon einmal,

    auch nach unserer 3. D&D - Session sind wieder einige Fragen aufgekommen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :D

    1) Bei einer 20 krittet ja der Angriff, auch bei einer 18 mit den entsprechenden Modifikatoren? Beispielsweise der Wurf ist eine 18, man würde aber mit dem Stärkemodifikator und dem Übungsbonus auf 23 kommen, krittet dieser dann auch?

    2) Wie genau funktioniert "Einschüchtern"? Gibt der Spielleiter einfach einen Schwierigkeitsgrad vor und der Einschüchternde muss dann diesen erwürfeln oder müssen die betroffenen gegeneinander würfeln? und wenn sie gegeneinander würfeln müssen, welche Werte / Modifikatoren werden da genommen?

    3) Wenn der Kampf beendet ist, bevor die Todesrettungswürfe beendet sind, wie verhält sich das dann? Muss der entsprechende dann zu Ende würfeln, bis das Ergebnis der Todesrettungswürfe feststeht oder überlebt er einfach?

    4) Ist eine "Fackel ziehen" eine Aktion im Kampf?

    5) Kann man auch außerhalb des Kampfes zaubern?

    6) Müssen Angriffswürfe bei Zaubern immer durchgeführt werden? Oder kann ich davon ausgehen, dass wenn bei einem Zauber ein Rettungswurf verlangt wird, nicht auch noch ein Angriffswurf vorausgesetzt ist?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe ^^

    Hi Leute,

    hab mich endlich mal mit meinen Freunden zusammengesetzt und das Einsteigerset von D&D 5 angefangen und es sind natürlich einige Fragen aufgekommen und ich hoffe, ihr könnt vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen.

    1)Wie genau wird der Schaden einer Waffe errechnet? Im Charakterbogen steht bei der Zweihandaxt eines Kämpfers "Bonus: +5, Schaden/Art 1W12+3 Hieb)

    2)Macht es einen Unterschied, ob die Art "Hieb" oder beispielsweise "Stich" ist?

    3)Im Charakterbogen steht unter dem Übungsbonus ein Kästchen mit Boni / Mali für Rettungswürfe, wann werden die Benutzt?

    4) Was hat es mit der Initiative im Charakterbogen auf sich? Ich dachte, die wird einfach erwürfelt mit einem W20? Oder bedeutet es, wenn ich eine 16 würfle, dass bei einer Initiative von "-1" das Ergebnis eine 15 ist?

    5) wenn die Gruppe 4 Goblins tötet und jeder Goblin gibt 50 EP, muss sich die Gruppe die EP aufteilen oder bekommen jedes Gruppenmitglied glatt 200 EP?

    6) Inwiefern darf denn eine Reaktion benutzt werden? Wann kann ich denn ansagen, dass ich jetzt reagiere? Es gibt doch eigentlich eine feste Kampfreihenfolge, die ja per Initiativwurf bereits entschieden wurde.

    7) Wann krittet man?

    Das war es fürs erste, vielen Dank schon einmal im Voraus :)