Beiträge von Alrik Kroninger

    Disclaimer: Natürlich steht es meinen Spielern jederzeit offen mich bei Fragen zu diesem Thema anzusprechen. Das halte ich für selbstverständlich. Ich werde natürlich keine 100% akkuraten Infos geben was der Spieler machen soll, aber wenn er sich „bessern“ will bin ich da stets offen für und mache es möglich. Mehr aber auch nicht, der Hauptteil liegt beim Spieler wie ich finde.


    Es kommt halt darauf an wie hart meine sein Aventurien spielen möchte. Ich kann zwar nur mutmaßen was du damit meinst, aber bei einer besonders üblen und dem Prinzip der Gottheit vollkommen widersprechenden Handlung würde ich, je nach Art der Handlung, auch nicht zögern die Weihe zurückzuerstatten und den Spieler entweder das akoluthentum erneut machen lassen oder ihn profan lassen. Wenn jemand sich bei mir nicht an die Prinzipien der gottheit hält (Ich lege mir hier durchaus vorher fest welche das sind, die können auch von den Kirchen abweichen. Das entscheide ich am Wiki) gibt es erstmal eine ‚Verwarnung‘ vom Gott aka bei Boron Albträume, bei Rondra Pech im Kampf und so weiter. Wenn es dann nicht besser wird spürt der Geweihte irgendwann dass sein Gott sich von ihm zu entfernen scheint. Er spürt die Präsenz immer schwächer, Liturgien werden erschwert und die vorigen Verwarnungen werden schlimmer und öfter. Wenn der Charakter dann immernoch weitermacht gibts kein Karma mehr, Liturgien werden weiterhin schwerer bis sie irgendwann unmöglich sind. Wer es dann immernoch nicht verstanden hat und hauptsächlich nach einem besonders schlimmen Vergehen, dem droht dann von meiner Seite aus der Verlust der Weihe. Dafür muss aber schon echt was passieren, beispielsweise ein Ronni der wehrlose abschlachtet oder eine Traviageweihte dir einen armen zum verhungern fortjagt.

    Natürlich ist das eine etwas „bösere“ Welt als bei den meisten, aber das finden wir in der Gruppr auch insgesamt besser als ein fluffy Zuckerwatte aventurien (womit ich solche Gruppen natürlich nicht beleidigen will, es ging mir nur um die Hyperbel. Mittlerweile muss man das ja immer dazuschreiben, sonst fühlen Leute sich teilweise angegriffen)

    Ich ging von einem freien Nachtdämon aus, ohne den beschwörerzwang. In dsa 4.1 konnten Dämonen sich bei jedem Befehl befreien, das geht nichtmehr oder? Sonst wäre das vielleicht auch eine interessante Möglichkeit: Der Beschwörer will dem Dämon etwas befehlen was der so garnicht mag, dieser befreit sich dann aus der Kontrolle und man hat vielleicht sogar die Möglichkeit den Beschwörer auf seine Seite zu ziehen weil der gern leben würde...

    Für mich ist Kah-Turak-Arfai genauso frei auf Dere wie Kyrjaka z.B, liegt wohl an persönlicher Gewöhnung dass ich das nicht berücksichtigt habe. Das mit dem RS war dann ein Missverständnis, ich ging von reinem RS aus, das mit der Seelenkraft habe ich da nicht berücksichtigt. Stimmt aber schon dass das problematisch wird wenn es nur faxius Zauber regnet, da müsste man kreativer sein bzw mehr Möglichkeiten haben. Vielleicht dann doch lieber ein gestärkter Zant, oder vielleicht ein Zaubererdämon für ein episches magierduell (nur halt 3v1) gegen den Dämon.

    Der Nachtdämon ist kein idiot, wenn er verletzt ist haut er ab um später erneut zuschlagen zu können. Er kämpft ganz sicher nicht bis 0 LeP, das würde ihm nur unnötig schaden weil man ihn damit aus seinem Zuhause bannt.

    Zu den RS 12 würde ich gern noch folgendes Zitat hinzufügen:

    "Nachtdämon: Am Tag halbieren sich die Werte von INI, AT, VW, TP und RS. Die Sonderregel Regeneration ist am Tag ausgesetzt."

    Davon mal abgesehen hat er in seiner Nachtform 10 RS, nicht 12. Wir haben am Tag also einen Dämon mit 10 AT, 1w6+4 TP, 3 Aktionen, einer Ini von 11 und RS 5. Das ist vieles, aber nicht untötbar. Da helfen ihm auch die 200 LeP nichts, welche er meiner Meinung nach niemals ausreizen würde. Nach 100-150 LeP ist Schluss, dann wartet er bis er wieder hochregeneriert ist (also bis zur nächsten Mitternacht circa) und versucht es dann erneut. Vorrausgesetzt er wurde nicht besiegt oder gebannt. Klar ist das nicht grade der einfachste Kampf, vorallem ohne Nahkämpfer. Aber für sowas kann man zur Not auch einfach einen NSC hinstellen und seinen SPielern einen Kampf bieten den sie erstmal nicht vergessen werden, vorallem wenn die nacht hereinbricht ;)

    Ein hochgebuffter Heshtoth ist aber auch eine coole Idee, als machbar sehe ich beides an.

    Ein Beschwörer weiß wie er gegen einen Dämon vorgehen muss. Mit Elementaren Dienern, Gardianum, Armatrutz (Ich kenne ja deren Zauberauswahl nicht) ist es sehr gut möglich einen Shruuf über genug Runden zu beschäftigen um ihn durch den NSC zu Bannen. Der Nachtdämon hat vorallem bei Tag einen massiven Nachteil, dazu kommt dass er die ersten 1-3 Runden (mach das davon abhängig wie gefährlich die Magier ihm werden) verschwenden wird um mit seiner Beute zu spielen (Aka "nur" zu Fall bringen und dann Kratzen). Bis dahin hat er dann schon sehr viel schaden genommen und wird vermutlich versuchen die Fliege zu machen, oder die Magier haben jetzt alle magische RS und Elementare Diener und Kämpfen 6 gegen 1. Bei 3 Kriegern ohne Magiekunde und Magische Waffen würde ich wohl auch auf die Dämonen setzen, aber 3(!) Beschwörer sind, je nach PG ausrichtung, lächerlich stark.

    Kah-Thurak-Arfai, ein gebuffter Shruuf, Kyrjaka... Die Liste ist lang, such dir einfach einen mit um die 3-4 Hörnern raus und dann bist du in etwa auf dem Niveau. Bei 5 Hörnern wirst du auch fündig, pass aber auf die Gruppe nicht umzubringen. Einen 5gehörnten empfehle ich nur für einen Kampf an dessen Ende der größte Triumph ist dass man überlebt. So einen bekommt man ohne magische waffen nicht down

    Ich habe mir vor einigen Tagen meinen ersten D&D5e Charakter gemacht, eine Drow Kopfgeldjägerin mit der Fighter (Battlemaster) Klasse. Als Manöver habe ich mich unter anderem für Evasive Footwork (die anderen beiden sind Riposte und Feinting Attack) entschieden, stolpere aber etwas über die Formulierung:

    „When you move, you can expend one superiority die, rolling the die and adding the number rolled to your AC until you stop moving“.

    Was ich nun gern wissen würde ist, wie „until you stop moving“ gemeint ist. Bis zum Ende dieser einen Bewegung? Bis ich mich insgesamt nicht mehr bewege (und damit potenziell den ganzen Kampf)? Irgendwas anderes?

    Ich hoffe hier liest noch jemand aktiv rein, der letzte Beitrag ist ja etwas her...

    Das Problem ist, dass es Mittelreichischer Standartauslegung im 12er Pantheon seeeehr schwierig wird etwas zu finden. Mord ist im Mittelreich verboten und da die Menschen (angeblich) nach den Göttern Leben wirst du davon ausgehen können dass es da nichts gibt. Nicht ohne uminterpretieren, aber das wären dann wohl eher „komische Sekten“. Fakt ist, dass mörder im Mittelreich vergleichsweise sehr selten sind und 95% von denen scheren sich einen Dreck um Götter, denn durch den Mord selbst begehen sie einen Frevel an Tsa, Travia (wenn eingebrochen werden muss), Praios, Rondra.... Die Liste ist lang. Darum schlagen die meisten hier andere Möglichkeiten vor.

    Ich meinte eigentlich eher Kriegerakademien als Magierakademien. So wie ich diese interpretiere lernt man direkt vom Schwertmeister, also zum Beispiel Essalio ya Fedorino oder Metessa Galora. Fedorino ist mittlerweile relativ alt ~50, Metessa Galora dürfte so an die 20-30 reichen glaube ich, da sie immer als jung beschrieben wird in den Büchern. Und selbst mit den von mir als recht wahrscheinlich angesehenen ~25 ist sie immer wieder als ungewöhnlich jung für eine Schwertmeisterin bezeichnet worden. Scroll doch mal bei Gelegenheit durch das Wiki Aventurica und schau dir das Alter der Leiter der Kriegerakademien an. Ich möchte damit ganz sicher nicht ausschließen dass man es auch von jüngeren lernen könnte, aber das dauert dann (wie du schon sagtest) deutlich länger. Soviel Zeit ist seit Erfindung des Stils kaum vergangen. Sagen wir mal dass Ayshara dir den Stil in 2 Jahren beibringt? Oder doch eher 4? Dann würde ich einen frischen Abgänger mindestens 5-8 Jahre lehren lassen. Das ist ziemlich viel Zeit, da man als Frischling noch kaum praktische Erfahrung und ganz sicher keine Erfahrung als Lehrmeister hat.

    Klar, mit „Gareth ist groß“ kann man vieles begründen. Aber ich finde das dann doch etwas zu einfach und schaue mir bei so speziellen Dingen noch das Drumherum an.

    Natürlich gibt es Lehrmeister für Zyklopäisches Ringen, Hruruzat... Nicht jeder der waffenlos kämpft ist ein „Schläger“...

    Balancing ist kein Argument in einer Diskussion in der es hauptsächlich um fluff geht. Übrigens war der gute Namenlose hier eindeutig gegen das umbenennen des Stils so wie ich das lese... Er sagte dass das zwar ginge, aber halt eine Hausregel ist. Was wiederum nicht Ziel der Diskussion ist. Davon mal abgesehen und auf den Fluff bezogen:

    Mag sein dass sie den Stil mittlerweile einigen Leuten beigebracht hat. Das heißt noch lange nicht dass sie ihn lehren können. Du kommst ja nicht aus der Akademie und wirst dann sofort Schwertmeister. Da gehört Übung und Zeit zu (Ausnahmen bestätigen die Regel), die meisten Akademieleiter die ich kenne sind 50+, wenige ~30-40 und einige so bei 40-50.

    Also mal ganz im Ernst, wenn dein SL dich damit davonkommen lässt ist der mehr als nur entgegenkommend. Die werden, sofern du wirklich gesucht wirst, das gesamte Gebiet absuchen bis du gefunden wirst. Wenn da nichts gefunden wird weitet man die suche auf weitere Teile aus. Steckbriefe, Kopfgeldjäger... Du kannst dich, wenn du als Verdächtiger abhaust, nie wieder im Mittelreich blicken lassen. Ich befürchte du unterschätzt deine Tat ganz gewaltig, das ist ein Landesweites Ereignis. „Verdächtiger Magier flüchtet vor Praios Blicken. Beschuldigt am grauenhaften Morde an einem Diener Praios selbst!“. Das wird vermutlich sogar im Boten stehen.

    Gesucht 2 ist nicht ohne und das würdest du bei mir definitiv bekommen. Die Ausrede „ich bin wandern“ ist ‚ tut mir leid, total plump und würde bei mir in 100% der Fälle als Flucht gewertet werden -> Du trägst zumindest Mitschuld. Vollständige Enteignung und Aberkennung aller Titel und Würden, bei auffinden droht dir entweder der Tod nach erzwungenem Paktbruch oder bei einem freundlichen Richter mit etwas Bestechungsgeld Paktbruch, Purgation und anschließend lebenslanger Steinbruch.

    Fakt ist: Sobald du einmal verdächtig wirst bist du erledigt. Wenn noch nicht geschehen dann versuche das mit allen Mitteln zu verhindern.

    Nicht mit dem Staat. Mit der Kirche. Das ist ein wichtiger Unterschied, denn sie müssen niemandem als Boron Rechenschaft ablegen (und damit teilweise dem Patriarchen, sonst niemandem).

    Grundsätzlich gilt, dass die Hand Borons jeden Auftrag annimmt der nicht gegen ihre Regeln verstößt. Alrik soll die Radieschen von unten sehen? Solang er nicht unter unserem Schutz steht trennen dich davon nur ~25 Dublonen. Granden, Geweihte, andere Meuchler und Kontaktpersonen sowie (wichtige) Politiker der schwarzen Allianz gehen garnicht. Potenziell borongläubige Leute werden erstmal beschattet. Fast alle normalen Leute aus dem Norden der Allianz sind absolut kein Problem sofern sie in Reichweite sind und die Bezahlung stimmt. Auch Politiker anderer Reiche sind in Maßen akzeptabel. Hier ist die Grenze aber schneller erreicht als man denken könnte, denn die Hand möchte vorallem eins: Stabilität. Sie sind keine idioten die sich in politisches Gefasel hereinziehen lassen, obwohl sie am Hofe ihre Leute haben. Die Informationen werden aber nicht einfach weitergegeben, sondern für einen Bedarfsfall (Krieg z.B) zurückgehalten. Gelegentlich werden selbstredend politische Missionen erfüllt, aber sie sind kein Al'Anfanisches KGIA.

    Die Hand Borons versteht sich (und das ist sie auch) als Schutz vor Eindringlingen, Spionage, Ketzerei und somit als Schützer von Heimat und Glaube. Sie sind Borons weltliche Vollstrecker. „Für das Geld“ arbeiten sie niemals, die Hand hat Zugriff auf sämtliche Ressourcen der Boronkirche und arbeitet eng mit dieser zusammen. Es geht eher um das Prinzip einer Gegenleistung und darum das nicht jeder Bauer die Hand belästigt. Man hat nicht viel Personal und was eignet sich besser als mit dem Handwerk des Rabenherren „spenden“ einzutreiben?


    Teilweise stimme ich dir also zu, aber einige Dinge wollte ich hier nochmal klarstellen. Ich habe da sehr ausführlich nachgelesen vor einiger Zeit (verschiedenste Quellen, kann ich unmöglich alle nachhalten), da die Hand eine zentrale Rolle in einer von mir geleiteten Kampagne spielt.


    Edit (weil überlesen):

    Ja, sie liquidieren die meisten „Auftragsmörder“ in ihrem Interessengebiet tatsächlich. Viel zu unberechenbar. Oder aber seeeehr selten wird jemand aufgenommen und unterwiesen.