Stacken müssen sie nicht, aber manchmal ist es gut ne QS 1 noch mal zu zaubern...
Beiträge von Chanil
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Das einzige was einigen noch immer aufstößt, ist dass gespiegelte Vor-/Nachteile mit unterschiedlichen Kosten bepunktet werden...
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Wenn ich einen Gegner verzaubere, z.B. mit dem Horriphobus, mir das Ergebnis jedoch nicht gefällt, kann ich den dann noch mal verzaubern um vielleicht ein besseres Ergebnis zu bekommen? (Auch auf die Gefahr hin, dass das Ergebnis dann schlechter ist).
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Hallo!
Grundsätzlich zeigen bei mir Gegner eine Wirkung, wenn sie eine Stufe eines Zustandes erhalten. Der Ork, der von einem Blitz-Dich-Find getroffen wird, hält sich meistens die Hand vor die Augen und verliert eine Runde um sich zu orientieren, auch wenn das nicht so in den Regeln steht. Wenn man sich die Beschreibung im Wiki ansieht, dann ist eine Stufe nur eine leichte Einschränkung, aber zwei Stufen führt bei den meisten Gegnern doch zu starken Einschränkungen.
Ich erschwere unseren Verhausregelten "Blitz dich Find" immer um +2 für Zauberdauer und Kosten zu reduzieren. Sind im Regelfall eine Erschwernis von 4 (mit SK).
Das ist viel, aber im Regelfall komme ich mit meinem ZfW von 14 und 14er Attributen dennoch auf QS 5 und damit für 4 AsP und 1 Aktion Handlungsunfähigkeit. Mit der SF Lieblingszauber addiere ich jedoch noch 2 FP. Aber selbst mit 4 QS werden Zauberer und Geweihte zumindest am Zaubern und Mirakeln gehindert.
Das ist sehr optimistisch (bin von FW 16 und 14/14/14 ausgegangen), eine QS von 5 erreichst Du nach dieser Seite zu weniger als 20%, und selbst QS 4 ist mit 41% auch noch nicht so hoch, wenn Du jetzt noch eine Stufe Verwirrung oder so bekommst, dann sinken die Werte noch einmal um 8%, das ist nicht so schlecht für 1 AsP, auch wenn man es gefühlt halt nicht auffällt.
Würde ich als magiebegabter Held mir so einen Spruch holen hängt halt auch sehr von dem Meister ab, wenn er es einfach nur auf die Zahlen reduziert, dann wohl nur, wenn es absolut zu dem Helden passt. Wenn die Sprüche allerdings noch einen Effekt jenseits der Zahlen haben, gerne auch ausserhalb eines Kampfes um z.B. für Ablenkung zu sorgen, dann gerne.
Gruss N
Hab das mal mit genauen Werten berechnet. Komme sogar auf 27,12 % für QS5.
Wobei ich nach meiner Erfahrung sogar mehr als jeden 4. Zauber mit den nötigen QS schaffe... wobei ich auch ein wenig Würfelglück habe.
Wird aber lustiger, wenn ich erst mal die erforderlichen Werte gesteigert habe. -
Um durch verschiedene Zustände Handlungsunfähig zu werden muss man 8 Stufen ansammeln, wenn ich nicht irgend einen Errata verpasst habe. Und die muss man erst mal zusammen bekommen.
Ihr seid Euch ziemlich einig, dass man bei 2 Stufen schmerz aufgibt, steht das irgendwo? Oder handhabt Ihr das einfach so?
Ich erschwere unseren Verhausregelten "Blitz dich Find" immer um +2 für Zauberdauer und Kosten zu reduzieren. Sind im Regelfall eine Erschwernis von 4 (mit SK).
Das ist viel, aber im Regelfall komme ich mit meinem ZfW von 14 und 14er Attributen dennoch auf QS 5 und damit für 4 AsP und 1 Aktion Handlungsunfähigkeit. Mit der SF Lieblingszauber addiere ich jedoch noch 2 FP. Aber selbst mit 4 QS werden Zauberer und Geweihte zumindest am Zaubern und Mirakeln gehindert.
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Mit geht es um eine Verständnisfrage für mein persönliches Verständnis der Zustände.
Diese gibt es im immer in 4 Stufen und jede Stufe hat unterschiedliche spieltechnische Auswirkungen.
Jetzt gibt es viele Zauber, wie den "Blitz dich find", "Atemnot" und "Alpgestalt" die, auch wenn man sie auf 18 hat und mit 6 QS raushaut, immer nur 1 Stufe auf den entsprechenden Zustand bringen.
In unserer Gruppe fanden wir das so lächerlich ineffektiv, dass wir die Zauber auf die Parameter der Zauber "Horriphobus", "Paralysis" und "Große Verwirrung" angepasst haben.
Jedoch gibt es noch mehr Zauber, Kampf-SF und magische Wirkungen die genau 1 Stufe eines Zustands einbringen...
Auch diese halte ich eher für schwach, erst wenn sich die Zustände kumulieren über die Zeit, sehe ich eine Wirkung.
Sehe ich da etwas nicht? Aus bisherigen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass praktisch der Meister sagen muss "Oh, der hat jetzt eine Stufe Furcht und ist so eingeschüchtert, dass er lieber aus dem Kampf geht!".
Bringen die unteren Stufen der Zustände erst wirklich etwas, wenn der Meister lieb ist und die Gegner deshalb aufgeben lässt?
Ich danke Euch schon mal für Eure Anregungen
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Stimmt danke.
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Ich betreibe einmal Thread-Nekromantie:
Sehe ich das richtig?
-LeP werden mit 4 Punkte bewertet die man bekommt.
+LeP werden mit 6 Punkten bewertet die man ausgeben muss?!?
Ist das so offiziell gewollt, oder ein Rechenfehler?
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Den hatte ich gesucht und nicht gefunden!
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Gibt es eine Auflistung wie die Spezies im GRW von den Kosten her berechnet wurden. Wäre interessant um "eigene" Spezies zu berechnen.
Frage zu den Vampiren, sind Hexen die zu Vampiren werden von den 12 Göttern verflucht? Im Bestiarium 2, Seite 122 steht, dass man den Fluch seiner Hauptgottheit und die seines Pantheons bekommt. Hexen haben aber nun mal nur Satuaria, Sumu und ggf. Levthan (wenn man den dazu zählen will).
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Mittlerweise sind solche Extrawürste ja auch nicht mehr nötig. Die Modifikatoren sind nur noch bei der Generierung von Interesse und danach gibt es keine Begrenzung mehr was die Attribute angeht.
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Ich warte darauf, dass unser Rahjageweihter das lernt... Mr. Ed das sprechende Pferd
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Wenn man es so liest, kann man auch sagen, dass der Zauber unter einem ZfW von 4 nicht funktioniert.
- Du musst mindestens 4 AsP einsetzen, die Kosten sind nicht modifizierbar
- Du kannst nur ZfW in AsP einsetzen
Daher sollte der Zauber schlicht scheitern wenn man nicht genug AsP investieren kann.
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Verständnisfrage zur Charaktererschaffung:
Wenn ich einen Erfahrenen Charakter (Mensch) mit 1100 AP erstelle (und die 1100 AP auch ausgebe), kann ich ja noch für 80 AP Vorteile kaufen, die ich dann jedoch mit 80 Punkten in Nachteilen ausgleichen müsste? So weit richtig? Also praktisch 1180 AP raushauen, wobei ich 80 AP durch Nachteile wieder reinholen müsste.Wie ist das bei den anderen Spezies? Von den 1100 AP werden ja Spezies/Kultur/Profession/SF/Talente/Zauber gekauft/gesteigert.
Wenn ich jetzt einen Elfen mache? In den Kosten der Spezies sind die Vorteile Zauberer und Zweistimmiger Gesang für gesamt 30 AP beinhaltet. Und diese werden auf das Maximum der Vorteile ja angerechnet. Wenn ich also wie im Beispiel oben alle 1100 AP ausgegeben habe, kann ich dann noch 80 AP über die 1100 AP grenze raus kommen, wie beim Beispiel oben, oder nur bis 50 AP? (Die dann natürlich auch ausgeglichen werden müssten).
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Sehe ich es richtig, dass man den klassischen DSA3 Zauberstab mit den 7 Stabzaubern nicht mehr in DSA5 hinbekommt?
Wenn ich nur die Zauber aus DSA3 auf den Stab legen wollte, brauche ich ein Volumen von 25 Punkten, selbst mit der Erweiterung komme ich jedoch auch maximal 20 Punkte. Oder habe ich mich verrechnet?
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Bedauerlicherweise hat die Redaktion in der 5. Edition nicht nur die Unart eingeführt alle Regeln quer über alle Regelwerke zu verteilen.
Sondern auch die Regeln in Abenteuern und Quellenbänden zu verteilen...
Auf der offiziellen Seite zu den Regeln konnte ich das Zauberzeichen jedoch noch nicht finden: http://ulisses-regelwiki.de/index.php/regeln.html
Vielleicht hast Du mehr Glück als ich.
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Wohlgemerkt ist die VP selbst nicht gamebreaking, nur in Kombination mit bestimmten Zaubern und einem absichtlichen Ausnutzen.
Und ignorieren des Rollenspiels, VP "ist ausgesprochen schmerzvoll", die Probe auf Selbstbeherrschung ist nur dafür da diesen Schmerz zu ertragen, spüren tut man ihn dennoch.
Auch wenn man den am Körper angerichteten Schaden direkt mit einem Balsam heilt und dadurch die schmerzen verschwinden, man erleidet sie mindestens für die Zauberdauer + teilweise der Wirkdauer.
Wer das realistisch ausspielt macht das sicherlich nicht nen Dutzend Mal am Stück, für Notsituationen mögen die VP eine Möglichkeit sein aber nicht für den Dauerbetrieb.
Schlechte Angewohnheit "Masochismus" in die Nachteile gepackt, und die Schmerzen der VP werden zum Genuss.
Ja, das "Wege der Vereinigung" ist ein sehr sehr nützliches Regelwerk für Zauberer!
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Hallo zusammen,
meine Fragen:
1. Für Hunde und Vielfraße, welche Talentboni und welche körperlichen Besonderheiten gibt es da?
2. Kann ich die Talentwerte in Menschengestalt auch steigern? Ich vermute ja. Dann auch nach Spalte C wie die meisten Werte des Vertrauten?
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Frage, gibt es Regeln für die Magier was es kostet Zauber an Akademien zu kaufen?
Bücher haben ja feste Preiste, auch wenn die für DSA5 aktuell noch kaum was da ist, wie ist das mit einzelnen Zaubern? -
Den Zauberer von Killerpranke kann man gut hinbekommen. Mein Heiler hatte am Start auch gute Werte in Pflanzenkunde, Tierkunde, HK Wunden/Krankheiten/Gifte und noch ein paar Kleinigkeiten. Profane schneiden dennoch besser ab, was vor allem daran liegt, dass sie mit den gleichen AP nicht so viel in Kampfsachen stecken müssen um gut zu sein, wie ein Zauberer in Magie.
Was den Fernkämpfer angeht, kann ich meine AsP nach dem Kampf auch wieder einsammeln wie der FKler seine Pfeile?
Und im Regelfall verschieße ich im Abenteuer keine 30 Pfeile für die Kämpfe, jedoch schnell 35 AsP. Wobei ich zugeben muss, dass meine FKler neben den 20 Pfeilen im Köcher noch immer 50 im Rucksack oder beim Pferd hatten...
Wie dem auch sei. Ich muss zugeben, dass ich diesen Weg auf Grund der erforderlichen hohen Werte um zu funktionieren, dementsprechend dem AP Einsatz, nicht dramatisch finde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Und ich verstehe die Fans der Mundis sehr gut, wenn sie befürchten dass die mundanen Charaktere ab einem gewissen AP-Stand der Zauberer wieder nutzlos werden.
Und was die Verbotenen Pforten angeht, an die erweiterte SF kommt nicht jeder Magier. Daher ist das nichts was ein Magier jederzeit schnell lernen kann.
Zudem, mein nächster Zauberer wird ein Neersander mit Horriphobus auf 10 zum Start und schnell auf 14 nachgezogen... mit Kraftfokus und Akademievorteil kann man da schon mal einen Gegner für 1AsP ausschalten und das jede KR, wenn man gut würfelt... und wenn der erst die Merkmalkenntnis Einfluss hat und damit den Horriphobus auf 18... Für Elementare, Geister und Dämonen sind dann die Bannzauber da...