Beiträge von Excaleben

    1) Der angegebene Bonus +5 ist der Angriffsbonus zum treffen der wird auf den W20 addiert um herauszufinden um man überhaupt trifft. Der angegebene Schaden 1W12+3 ist der tatsächliche Schaden der verursacht wird hat man getroffen. Im Falle der Zweihandaxt berechnet sich die +5 aus Proficiency Bonus (+2) und Stärke (+3) zu +5. Der Stärkebonus von +3 ist auch der der für die +3 aus 1W12 +3 verantwortlich ist. Je nach Waffe kann anstatt Stärke auch Geschicklichkeit zur Bestimmung dienen das steht dann allerdings bei der Waffe.

    2) Dies ist der Schadenstyp also ob man Hieb oder Stich Schaden macht und manche Gegner haben gegen Hieb oder Stich halt Resistenzen oder eben nicht.

    3) Rettungswürfe werden generell verwendet wenn sich der eigene Charakter vor etwas schlechtem in Sicherheit bringen muss wie zum Beispiel man hat Gift getrunken und muss würfeln ob man dem Gift wiederstehen kann.

    4) Initiative wird berechnet aus W20 + dein Geschicklichkeitsbonus also wenn du bei Geschicklichkeit eine +2 hast ist auch deine Initiative +2 und das würde da stehen.

    5) Ich meine das im Orginalbuch steht das die Erfahrungspunkte durch die Anzahl der Gruppenmitglieder geteilt wird da kann ich aber auch auf dem Holzweg sein.

    In dem Beispiel mit den 4 Goblins und 4 Spielern würde jeder Spieler also 50EXP kriegen da 200/4 = 50.

    6) Deine Reaktion kannst du in gegnerischen Zügen verwenden um ganz bestimmte Fertigkeiten zu benutzen.Das ist bei den jeweiligen Fertigkeiten immer angegeben.Manche Zauber erfordern zum Beispiel deine Reaktion um deine Rüstungsklasse anzuheben wenn du getroffen wurdest etc. Ist sehr speziell nach Anwendungsfall. Besseres Beispiel ist eventuell die Gelegenheitsattacke (Attack of Opportunity) wo du den Gegner angreifen kannst wenn er sich aus deiner Nahkampfreichweite herausbewegt.

    7) Du krittest standardmäßig wenn du auf einem W20 bei einer Angriffsprobe eine 20 WÜRFELST. Das bedeutet wenn der Würfel 20 zeigt. Wenn du eine 18 würfelst und +2 draufkriegst als Bonus ist das z.B kein Kritischer Treffer

    Irgendwie würde ich am ehesten die Starter Box empfehlen. Und wenn es nur das Abenteuer daraus ist und man mit dem PHB eigene Charakter generiert. Aber finde LMoP einfach ein gutes Einstiegsabenteuer.

    Denke Sandbox Sachen wie Dragon Heist können am Anfang überfordern, auch wegen der Länge.

    Mir als DM und Spieler haben sie freien Sachen immer nicht gefallen. War mir zu abgespeckt und ich mag es nicht wenn es Optionen gibt, welche ich nicht nutzen kann.

    Allerdings, abseits der Starterbox, bist halt mit der Grundversorgung (PHB, DMG, MM + Kampagne) mal 200 Euro los.

    PHB + Lost Mines of Phandelver klingt nach einer super Lösung der ich mich anschließen würde. Klar ist das auch nicht günstig aber günstiger als alle drei Core Schinken sich zuzulegen. Haben wir damals auch so gemacht und ich find LMoP ist den Preis des Startersets auch schon wert.

    Würdest du empfehlen das ich dann doch lieber sowas wie Dungeon of the Mad Mage bespiele wenn ich nen Dungeon Crawl angehen will ? Das wäre ja auch eins dieser Klassiker die neu aufgelegt wurden obwohl Undermountain ja "gar nicht so alt ist" wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Dungeon of the Mad Mage hat viele Ideen die ich für meine Dungeonwelt geklau geborgt habe. Wenn du denkst, dass deine Spielergruppe an einem Mega-Dungeon Spass hat (wie meine Runde), kannst du blind loslegen. Mega-Dungeons sind aber nicht etwas, dass man jedem bedenkenlos empfehlen kann.

    Wenn ihr einfach einen längeren "normalen" Dungeon spielen wollt, kann ich da aber tatsächlich einen richtigen Klassiker empfehlen. Das Weissdunstgebirge/White Plume Mountain. Dieses wurde in Tales from the Yawning Portal für D&D5 remastered. Ja, ich stehe auf verrückten Scheiss der jedem im Gedächnis bleibt.

    Der Band liegt bei mir zuhause aber noch wenig bespielt.War wohl zu gierig und hab gleich mit der Tomb angefangen und jetzt sind meine Spieler ein wenig misstrauisch wenn ich einen Dungeon Crawl vorschlage (wie kommt das nur :/). Aber da ich ständig neue Opfer finde die sich auf mich als SL einlassen sind die noch unverbrannt die kann ich sicher nochmal fragen ob die mal Lust hätten einen etwas anderen Spielstil kennenzulernen. Danke für den Tipp !

    Was Dungeon angeht freue ich mich auf die Übersetzung von Out of the Abyss.

    Hab das englische mal quer gelesen und fand es echt toll. Vllt ist das auch was für dich.

    Out of the Abyss spiele ich seit Januar diesen Jahres mit meiner Gruppe aber mehr als Rundreise kreuz und quer durch das Underdark bereisen verschiedener Siedlungen da unten und die verschiedenen Kulturen kennenlernen und weniger als das ist ein MegaDungeon.Kann man aber sicher so aufziehen wenn man es will ich sehe die Anleihen. Das Abenteuer kann ich jedem SL der gewillt ist ein wenig Zeit mitzubringen und nicht alles 100% vorgekaut im Buch wiederfinden muss wärmstens ans Herz legen.

    Würdest du empfehlen das ich dann doch lieber sowas wie Dungeon of the Mad Mage bespiele wenn ich nen Dungeon Crawl angehen will ? Das wäre ja auch eins dieser Klassiker die neu aufgelegt wurden obwohl Undermountain ja "gar nicht so alt ist" wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Undermountain gar nicht so alt? Es ist vielleicht kein AD&D1-Produkt, aber, wie eigentlich alles für die FR wurde es ursprünglich für AD&D2 veröffentlicht. Damit ist es also schon zwischen 20 udn 30 Jahre alt. Und einige Pläne sind sogar noch älter, denn sie wurden ursprünglich für Tékumel gezeichnet...

    Ich hab befürchtet das mich dieser Satz in den Hintern beißen wird =O (Hatte gehofft die "" reißens raus). Ich verpflichte mich mal zu intensivem Studium der D&D Geschichte als Strafarbeit.

    Die meisten aktuellen D&D Kaufabenteuer sind Remakes der alten Klassiker. Temple of Elemental Evil, Against the Giants, Isle of Dread, Tomb of Horrors und vermutlich mehr wurden schon modernisiert irgendwo eingebaut. Machmal besser, manchmal weniger gut.

    Die reinen Klassiker von Goodman haben meiner Meinung nach mehr einen Nostalgiewert und können nur eingeschränkt die heutigen Ansprüche erfüllen.

    Würdest du empfehlen das ich dann doch lieber sowas wie Dungeon of the Mad Mage bespiele wenn ich nen Dungeon Crawl angehen will ? Das wäre ja auch eins dieser Klassiker die neu aufgelegt wurden obwohl Undermountain ja "gar nicht so alt ist" wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Oke super danke für die Zusammenfassung :). Klingt danach als sollte ich mir wenn überhaupt erstmal Teil 2 holen und dann mal für mich schauen ob das mir liegt. Weil so richtig günstig sind die ja nicht. Werde mir die einfach mal auf die Wunschliste packen und sobald ich alle Offiziellen Bücher habe mal in Angriff nehmen ;). Hab leider bisher noch keine Gruppe die so auf Old School steht haben alle mit 5e angefangen und da ist der Ton ja doch zumeist ein wenig anders. Wäre ja eventuell auch eine schöne Sache das mit D&D 5e Five Torches Deep zu bespielen um ein wenig OSR Elemente mit hereinzubringen

    Wann erwarten wir überhaupt das nächste Hardcover von D&D ? Ich tippe jetzt mal nicht vor März und das würde den Entwicklern ja noch ein wenig Zeit geben. Wenn die uns vorher noch was anderes geben und es erst im übernächsten Hardcover erscheint haben die noch ein halbes Jahr.

    Schon mal auf Spieleabenden versucht? Der DM, der in den letzten Jahren auf dem Conventus Leonis AL-Runden angeboten hat, hat erzählt, dass man sich einmal im Monat auf einem Spieleabend im Jugenbdzentrum trifft.

    Klingt tatsächlich nach einem guten Plan. Haben hier in der Umgebung 2,3 Brettspielvereine die Spieleabende anbieten eventuell kann ich da ja mal meine Dosis AL kriegen.Danke für den Hinweis

    Gibt's da überhaupt eine nennenswerte deutschsprachige Community?

    Es gibt eine aktive deutsche Roll20 Community die D&D AL macht nach Regeln und allem. Das stell ich mir auch als gute Sache vor für die die wirklich keine Gruppe bei sich finden oder mal reinschnuppern wollen. Stehen wohl auch immer verschiedene Tische mit verschiedenen Abenteuern zur Auswahl.Bei mir in der größeren Umgebung kenn ich allerdings keinen Laden der lokal AL PFS oder SFS anbietet weil kommt ja keiner.

    Genau so ist es. Und die ganze Gruppe muss sich sogar auf ein Zusatzband einigen.

    Aber ich hab gedacht AL spielt man auch gern mal in wechselnder Besetzung und immer je nachdem wer kommt.Sogesehen gibt es doch gar keine feste "Gruppe" die sich auf was einigen könnte als Extraband oder verstehe ich das falsch ? Hab gedacht AL ist dieses okay das sind die Termine und an denen kann kommen wer will.

    Ja Adventures League ist halt nochmal etwas ganz anderes von der spielumgebung her als eine eigenständige Gruppe. Obwohl ich es mir schwer vorstellen kann würde ich das wenigstens mal ausprobieren wollen wie sich das so spielt und anfühlt.

    Wie sehr hat eine mechanische Klasse den überhaupt Einfluss auf Rollenspiel bzw. sollte sie haben?

    In meiner Hauptgruppe hat die Klasse so ca. 20% Anteil am RP während Charakter und der ganze Rest die restlichen 80% ausmachen. Hält sich also sehr in Grenzen.

    Wenn man der Klasse zu viel Raum im RP einräumt hätte man glaube ich auch schnell das Problem das sich alle Charaktere einer Klasse doch sehr ähnlich RPen wenn man immer den Kämpferischten Kämpfer den Leisesten Rogue und den Shaolin Meister of Doom Mönch spielt und den wütensten Barbaren (den rolligsten Barden lassen wir lieber gleich weg :saint:).

    Wir schränken uns beim Crunch freiwillig auf PHB+SCAG ein, wobei der Waldi durch den Kämpfer-Archetyp ersetzt wurde (siehe Link in Signatur).

    Das ist ja doch sehr drastisch aber wenns für euch funktioniert :thumbup:. Ich glaube bei uns würd da doch zu viel fehlen und grad die ganzen Rassen und Subklassen nehmen wir gerne mit um einfach mehr Auswahl an verrückten Kombinationen zu haben und mehr Charakterkonzepte durch die Subklassen abbilden zu können mechanisch.

    Also bisher haben 2 von 2 meiner DMs gesagt das sie das erstmal nicht zulassen werden. Ich persönlich finde die Idee der Replacements sehr toll wo man halt Optionen kriegt aber man sich entscheiden muss aber die Enhancements finde ich dann doch ein wenig doll geraten (:dodgy: Cunning Action: Aim ). Klar es ist UA und jede Gruppe muss für sich selber entscheiden weil ist ja Optional und so aber Feats sind auch "optional" und trotzdem wird man schief angeguckt wenn man sie nicht zulässt. Ich selber werde in meinen Runden das nicht global zulassen sondern die Spieler müssen selbst entscheiden was sie für sich haben wollen und dann besprech ich das mit ihnen. Die Erweiterungen der Spelllists finde ich persönlich eine gute Sache. Schlecht wiederum finde ich das ganze Proficencies und Spells und Fighting Styles tauschen nach Long Rest als gäbs kein morgen mehr. Das wird in Runden wo das akzeptiert wird dafür sorgen (zumindest befürchte ich das) das sich je nachdem was man an dem Tag so vor hat die Proficiencies und alles andere hingelegt werden wie es gerade passt :(. Wenn man wirklich etwas gewählt hat am Anfang wo sich rausstellt das ist doch nicht das richtige bespreche ich das lieber mit dem DM und man einigt sich. So kann man das wenigstens in die Story integrieren wie man sich umschult anstatt das alle Charaktere immer hin und zurück flipfloppen je nach Gusto. Bevor ich hier noch weiter vor mich hin blubber belasse ich es erstmal dabei.

    TL;DR Ich sehe gute Ansätze und schlechte und bin gespannt auf die Überarbeitete Version die wohl in einem zukünftigem Hardcover landet. Das ist das erste mal das ich sehe das die Community so krass auf ein UA reagiert hat und ich finde den weg der Replacements eine nette Sache wenn es nicht zu sehr übertrieben wird.

    https://www.cubicle7games.com/product/the-on…leplaying-game/

    Hier einmal als Referenz auch wenn es nicht direkt AiME ist. Angekündigt haben sie das glaub ich vor ein paar Monaten und noch dieses Jahr soll das PDF kommen da Cubicle 7 eigentlich immer paar Monate zu spät ist glaube ich nicht daran aber mal sehen. In anderen Foren hält sich die Begeisterung in Grenzen gerade weil sich der Zeichenstil doch sehr verändert hat von den Erdtönen der ersten Edition. Genauer habe ich mich damit aber auch noch nicht beschäftigt mir reicht AiME.

    Ich hoffe einfach das sobald deren neue Edition draußen ist das es bald dann auch weitergeht weil ich glaube nach Rohan Region Guide und den darauffolgenden Rohan Adventures fehlt uns ja nichtsmehr an TOR 1e Material in AiME.

    Moin Moin,

    mich würde mal eure Meinung interessieren wie geeignet ist DSK für Spieler die noch nie eine Runde DSA gespielt haben und für die Aventurien doch diese kleine Insel neben Sylt ist.

    Ich bin vor ein paar Wochen über das Thema gestoßen und auch wenn ich bisher noch keine nennenswerten Berührungspunkte mit DSA hatte stelle ich es mir halt lustig vor Katzen zu spielen die Abenteuer erleben. Mein Wunsch wäre es DSK für kurze Kamapgnen von evt 5-6 Sessions zu nutzen um mich und meine Spieler mal mit dem Universum bekannt zu machen und einfach mal ein Gefühl dafür zu kriegen ob uns sowas wie DSA liegen könnte.

    Ein paar konkrete Fragen wären:

    - Wie schwer ist das Regelwerk im Vergleich zu einem DSA 5 ?

    - Gibt DSK einem einen guten Vorgeschmack auf das was einen bei DSA erwarten könnte ?

    - Wie viel Vorkenntnisse von Aventurien werden vorausgesetzt für den Leiter/Spieler ?

    - Ist schon bekannt wie der Support des Systems mit Quellenbüchern und Abenteuern sein wird außerhalb des Crowdfundings ?

    Freue mich auf eure Meinungen und Weisheiten :thumbsup: !

    Ich persönlich würde ja gern mal was zu Moria hören. Das haben die schon vor so langer Zeit angeteast. Ich nehme stark an jetzt ist die TOR 2e dazwischen gekommen und ich kann verstehen das man nicht so viel Material für TOR 1e noch bringen möchte aber schade find ich es schon. So ein Boxset wie es angekündigt war wär schon echt cool.

    Diese Aussage ist natürlich völlig unabhängig davon das ich es bisher noch nicht geschafft habe eine Runde AiME an den Tisch zu kriegen :cry:. Meine Spieler wollen lieber Drachen&Beholder bekämpfen während sie auf fliegenden Teppichen reiten anstatt mehrere Sessions durch einen Wald zu stapfen.

    Find ich ja richtig gut das zurzeit soviel kommt und dann auch noch Subclasses :) ! Xanathars Guide to Everything Else ich hör dich tapsen :D

    EDIT: Irgendwas für euch dabei wo ihr sagt das möchtet ihr als nächsten Char spielen oder was für einen euer Spieler interessant ist ? Erlaubt ihr überhaupt UA Sachen in eurem Game ?