Alles anzeigenHi Leute,
hab mich endlich mal mit meinen Freunden zusammengesetzt und das Einsteigerset von D&D 5 angefangen und es sind natürlich einige Fragen aufgekommen und ich hoffe, ihr könnt vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen.
1)Wie genau wird der Schaden einer Waffe errechnet? Im Charakterbogen steht bei der Zweihandaxt eines Kämpfers "Bonus: +5, Schaden/Art 1W12+3 Hieb)
2)Macht es einen Unterschied, ob die Art "Hieb" oder beispielsweise "Stich" ist?
3)Im Charakterbogen steht unter dem Übungsbonus ein Kästchen mit Boni / Mali für Rettungswürfe, wann werden die Benutzt?
4) Was hat es mit der Initiative im Charakterbogen auf sich? Ich dachte, die wird einfach erwürfelt mit einem W20? Oder bedeutet es, wenn ich eine 16 würfle, dass bei einer Initiative von "-1" das Ergebnis eine 15 ist?
5) wenn die Gruppe 4 Goblins tötet und jeder Goblin gibt 50 EP, muss sich die Gruppe die EP aufteilen oder bekommen jedes Gruppenmitglied glatt 200 EP?
6) Inwiefern darf denn eine Reaktion benutzt werden? Wann kann ich denn ansagen, dass ich jetzt reagiere? Es gibt doch eigentlich eine feste Kampfreihenfolge, die ja per Initiativwurf bereits entschieden wurde.
7) Wann krittet man?
Das war es fürs erste, vielen Dank schon einmal im Voraus
1) Der angegebene Bonus +5 ist der Angriffsbonus zum treffen der wird auf den W20 addiert um herauszufinden um man überhaupt trifft. Der angegebene Schaden 1W12+3 ist der tatsächliche Schaden der verursacht wird hat man getroffen. Im Falle der Zweihandaxt berechnet sich die +5 aus Proficiency Bonus (+2) und Stärke (+3) zu +5. Der Stärkebonus von +3 ist auch der der für die +3 aus 1W12 +3 verantwortlich ist. Je nach Waffe kann anstatt Stärke auch Geschicklichkeit zur Bestimmung dienen das steht dann allerdings bei der Waffe.
2) Dies ist der Schadenstyp also ob man Hieb oder Stich Schaden macht und manche Gegner haben gegen Hieb oder Stich halt Resistenzen oder eben nicht.
3) Rettungswürfe werden generell verwendet wenn sich der eigene Charakter vor etwas schlechtem in Sicherheit bringen muss wie zum Beispiel man hat Gift getrunken und muss würfeln ob man dem Gift wiederstehen kann.
4) Initiative wird berechnet aus W20 + dein Geschicklichkeitsbonus also wenn du bei Geschicklichkeit eine +2 hast ist auch deine Initiative +2 und das würde da stehen.
5) Ich meine das im Orginalbuch steht das die Erfahrungspunkte durch die Anzahl der Gruppenmitglieder geteilt wird da kann ich aber auch auf dem Holzweg sein.
In dem Beispiel mit den 4 Goblins und 4 Spielern würde jeder Spieler also 50EXP kriegen da 200/4 = 50.
6) Deine Reaktion kannst du in gegnerischen Zügen verwenden um ganz bestimmte Fertigkeiten zu benutzen.Das ist bei den jeweiligen Fertigkeiten immer angegeben.Manche Zauber erfordern zum Beispiel deine Reaktion um deine Rüstungsklasse anzuheben wenn du getroffen wurdest etc. Ist sehr speziell nach Anwendungsfall. Besseres Beispiel ist eventuell die Gelegenheitsattacke (Attack of Opportunity) wo du den Gegner angreifen kannst wenn er sich aus deiner Nahkampfreichweite herausbewegt.
7) Du krittest standardmäßig wenn du auf einem W20 bei einer Angriffsprobe eine 20 WÜRFELST. Das bedeutet wenn der Würfel 20 zeigt. Wenn du eine 18 würfelst und +2 draufkriegst als Bonus ist das z.B kein Kritischer Treffer