Beiträge von Matausch

    Mein alternatives, schnelles, oldschooliges DSA-Regelsystem In die Dunkelheit ist gerade mit Version 1.3 ins Scriptorium gekommen.

    UND, viel wichtiger, ich habe den Preis für das 68-seitige, druckfähige pdf auf 4 Euro gesenkt.

    Wenn ihr DSA spielen wollt, das auf einem rasend schnellen OSR-System basiert (Into the Odd) und trotzdem 100 Prozent kompatibel zu den alten Abenteuern ist, dann seid ihr bei In die Dunkelheit richtig.

    Hier das Titelbild, vom bekannten Künstler Juan Ochoa speziell für IdD angefertigt: https://www.ulisses-ebooks.de/images/3444/253172.jpg

    Und hier geht's zum Spiel: https://www.ulisses-ebooks.de/product/253172/In-die-Dunkelheit

    HALT.

    Lies mal bitte genau, was ich geschrieben habe, bevor du lospolterst.

    Ich habe weder die heutige Rollenspielgeneration als verweichlicht bezeichnet, noch die DSA-Auffassung "anderer Personen". Das ist ein vielleicht kleiner, aber entscheidender Unterschied, und genau deswegen habe ich es so geschrieben.

    Erstens. Hochnotpeinlich ist das, was im Rahmen der "Let's Play"-Aktion abgeliefert wird: immer "ironisch distanziert", sich ja nicht auf Old School Gaming einlassen. Das ist a) arrogant, und b) zeigt es die massive Unsicherheit, von der dieses Gehabe getrieben ist.

    Zweitens. Verweichlicht? Wie kommst du drauf? Nochmal: Lies bitte, was ich geschrieben habe. Da wirst du sowas nicht finden. Das ist deine Interpretation meiner Aussage, und sie ist falsch.

    Wieso fliegt auf dem Cover ein UFO? Das finde ich sehr befremdlich.

    Das ist genau das Problem… das erste DSA und die dazugehörige Welt (inklusive aller Dinge, die im Nachhinein zum "Nicht-Kanon" erklärt wurden, also auch Andreas Brandhorsts stimmigen Ur-DSA-Roman) kennen die neuen Spieler gar nicht mehr. Oho, ein UFO, wie befremdlich! Aber DAS war das alte DSA, und DAS spielen wir immer noch, und DAS sollten viel mehr Leute kennenlernen – abseits von dem hochnotpeinlichen Ironie-Gehabe der "Let's Play"-Aktion.

    Übrigens: Das hier ist mein finales Cover. 56 Seiten haben unsere Regeln.

    https://indogermanisch.files.wordpress.com/2019/06/dsa1-d…h-cover-jpg.jpg

    Die praktisch nicht vorhandene Resonanz sowohl hier als auch im Tanelorn-Forum zeigt entweder,

    - daß DSA1 keine Sau mehr interessiert (was aber dem ganzen Kickstarter-Kaiser Retro-Gedöhns widerspricht),

    - oder daß die meisten DSA1-Spieler so alte Knochen sind, daß derlei Foren ihnen wurscht sind,

    - oder daß Foren wie dieses eher von Konsumenten als von Kreativen frequentiert beiden.

    Alle drei Möglichkeiten finde ich a) schade und b) erschreckend. :-[ :-[

    Ich begann 1984 mit der ersten Ausgabe von Das Schwarze Auge. Im Jahr 2011 schrieb ich meinen ersten "Retroklon" und nannte ihn "Das Auge".

    Jetzt, 8 Jahre später, komme ich zu diesem Spiel zurück, dem Spiel, das mich für immer in den Bann gezogen hat und mir die Welt der Rollenspiele eröffnete. Ich schreibe eine neue Version davon. So sieht das Cover aus. Ja, ich habe es selbst gezeichnet, und ja, ich finde es trotzdem schön :)

    Das Auge: Titelbild