Beiträge von Schiraki

    Hallo zusammen!

    Ich hab gedacht im Moment können wir alle etwas Realitätsflucht brauchen und hab endlich mal mein

    Cthulhu/Fhtagn Szenario zu Papier gebracht, gelayoutet und gezeichnet.

    Wenn ihr also Bock habt auf ein einfaches, aber gemeines, 3-4 Stunden Szenario, das sowohl am Tisch als auch online funktioniert,

    dann schaut doch mal rein: https://www.schiraki.de/opfer/

    Alle Infos findet ihr auf der Downloadseite, aber hier hätte ich schon einen kurzen "Klappentext":

    "Eine Straßenbahn fährt in einen Tunnel, kommt auf der anderen Seite jedoch nicht an.

    Entführt und in einer fremden Dimension als Geiseln gehalten, sehen sich die Charaktere einer moralischen Frage gegenüber, aus der es kein sauberes Entkommen gibt.

    Was sind sie bereit zu opfern?"

    Ich würde mich wirklich sehr über Feedback und/oder Spielberichte freuen.

    Das gäbe mir Aufwind für zukünftige Projekte. ;)

    bahnwerb.jpg

    Das Problem am Umsetzten ist halt, das ich auf einer Con ja nicht vorher sehen kann welche Spieler wie laut/leise sind, da ich sie ja in der Regel nicht kenne.

    Dann müsste ich das Spiel unterbrechen um sie um zu setzten.

    Ich weiss nicht ob das den Spielfluss nicht auch sehr stört, wir wurden ja auch so schon oft unterbrochen. :/

    Hallo liebe Alle,

    Ich habe am Wochenende das erste mal auf einer Con geleitet und bin in ein Problem gerannt das ich in der Form noch nicht hatte.

    Und zwar hatte ich einen sehr aktiven Spieler der das Spiel, vor allem zu beginn, sehr stark dominiert hat und ich hatte den Eindruck dass

    der restder Gruppe nicht so richtig zu Wort kam.

    Nachträglich denke ich dass ich hätte stärker eingreifen müssen, vielleicht indem ich in Runden abfrage was jeder Spieler macht, aber

    an dem Tag war ich einfach nicht geistesgegenwärtig genug.

    Wie händelt ihr das, möglichst ohne jemanden zu vergrätzen?

    Ich würde mich sehr über Anregungen freuen!

    (PS: War mir jetzt nicht ganz sicher wo hin mit dem Thema, ich hoffe hier passt es)

    Also ich spiele im moment hauptsächlich Cthulhu und bin nebenher in einer DSA Runde Spieler.

    An sich bin ich schon der Meinung das man das gut verbinden kann. Wenn man ehrlich ist kann man Cthulhu echt überall rein quetschen wo man Horror drin haben will. Für das Cthulhu Erlebnis braucht man nicht einmal die Kreaturen aus der Welt.

    Ich denke genau da liegt für mich aber auch das "Problem".

    Wobei, an sich seh ich da keins, denn jeder kann ja spielen was er mag und ich gönne jedem seine Cthulhu Erweiterung von Herzen.

    Aber ich persönlich hätte gar keine Verwendung dafür.

    Cthulhu ist für mich eher eine Formel als eine Sammlung an Kreaturen und Kulten.

    Alles was man für eine lovecraftische Horrorstory in DSA bräuchte ist bereits in DSA vorhanden.

    Aber wie gesagt: Wenn manche gerne ihre Shoggoten in Havena haben möchten: Warum nicht?

    Tut keinem weh.

    Ich hab vor kurzem das erste mal "richtig" geleitet und das war auch eine Cthulhu Runde.

    Das war damals ein selbst geschriebenes Abenteuer und es ging total gut auf.


    Mir ist dabei aufgefallen dass mir die folgenden Dinge dabei besonders geholfen haben, vielleicht findest du dich da wieder und kannst bei Kaufabenteuern danach schauen:

    - Eng begrenzter Schauplatz

    Meine Charaktere konnten einen eng begrenzten Teil der Spielwelt nicht verlassen, dadurch kam ich nicht ins schwimmen was die Schauplätze, Möglichkeiten und NPCs an ging. Das hat mir extrem geholfen.


    - Kein Linearer Spielverlauf

    Ich hatte wahnsinnig Angst in einer Sackgasse zu landen, weil ich meine Gruppe noch gar nicht kannte. Darum hatte ich mich für ein Setting, statt eines festen Plots entschieden. Zwischendrin hat sogar mal ein Spielet gefragt ob er das und das tun könnte, weil er Angst hatte er macht den Plot kaputt, aber dadurch das es keinen gab, war das echt bullet(spieler)proof.

    -Simpel

    Für das erste Abenteuer hab ich ganz simpel die Monster of the week, Methode her genommen. Es gab zwar einen großen Twist, aber als Neuling hatte ich Angst mich bei zu vielen Plotpunkten und Möglichkeiten zu verheddern.