Beiträge von Rhize

    Was halt nur -1 auf andere Zauber und 2, bzw. 1, AsP/KR ist. Das kann man, denke ich, verkraften. Dafür, dass man theoretisch doppelten Schaden am Gegner macht (Radau macht ja auch 1W6+4).

    Tatsächlich habe ich wohl die Regeln für das aufrecht erhalten vollkommen falsch verstanden. Den Radau sollte ich in dem Fall definitiv mal ausprobieren. :)

    Spielt ihr zufällig mit der Optionalregel für bestimmte Manöver ohne SF aus dem AKO II (S.124), Rhize ?

    Ja, wir besitzen das AKO II und können, laut Meister, alle uns vorliegenden Regelwerke nach belieben ausspielen. Wer sich also auf die Regeln im AKO II beruft dem wird er auch diese Manöver nach den Regeln gestatten.

    Also gerade bei Hexe/Hexer und deren Möglichkeit in der 3. Dimension (Luft) zu 'arbeiten', wäre doch eine Fernwaffe, wie die Armbrust, nahezu ein Muß! Wobei ich da zu extrem leichten Varianten, wie Handarmbrust oder Balestrina, tendieren würde.

    Diese Möglichkeit erscheint mir nach einiger Überlegung als eine der sinnvolleren. Ich werde mal sehen was ich da AP-technisch investieren werde.

    Falls der maraskanische Hartholzharnisch (Holzrüstung) noch eine Option sein sollte, würde ich den Gang nach Maraskan empfehlen. Es gibt ein Heldenwerk, welches dort ab 1033 BF spielt. Warum sollte es Maraskan sein? Nun, dort es gibt die "Rächerinnen Lycosas". Diese Hexen haben sich seit der Invasion Borbarads in drei "Denkrichtungen" aufgespalten und fliegen alle in ihren Hartholzharnischen. Sprich mit deinem Meister und macht eine kleine Kampagne raus, das Heldenwerk könnte der Beginn sein. Eventuell braucht ja eine der Hexengruppen gerade die Hilfe einer eifrigen Heldengruppe und bietet im Tausch einen solchen flugtauglichen Hartholzharnisch an?

    Genau diese Geschichte hat mich auf die Rüstung gebracht. Ich werde das mal absprechen und vielleicht führt uns das kommende Abenteuer ja weit genug nach Osten um eine Solche Geschichte einzubauen.

    Ich danke euch allen noch einmal für die Vorschläge und Tipps. :)

    MfG Rhize

    Danke zunächst für die ausführliche Antwort.

    Ich habe mich bisher gescheut den Radau im Kampf zu nutzen, da die Wirkung aufrecht erhalten werden muss. Andererseits ist man dann nicht gezwungen im Nahkampf zu agieren. Darüber hinaus kann man mit einem soliden Talentwert die KK Probe schaffen. Ich teste es mal in der nächsten Runde aus.

    Zitat von Tengwean

    Kannst du sagen, woran es liegt, dass du wenig Schaden austeilst? Musst du dich zurückziehen, bevor du richtig loslegen kannst, kommst du nicht durch die Rüstung der Gegner oder kannst du die Angriffe der Gegner nicht parieren, weil sie Stangenwaffen/Kettenwaffen/2H-Hiebwafffen/2H-Schwerter benutzen?

    Hast du noch andere Kampfsonderfertigkeiten, wie z.B. Präziser Stich oder Finte? Achtet ihr darauf, das die Paraden deiner Gegner gegen deine Fechtwaffenangriffe IMMER um 1 erschwert sind?

    Ich stehe oftmals Gegnern mit Rüstung gegenüber und bin selbst recht zerbrechlich. Mein Schaden von Maximal 10 reduziert sich dann teilweise auf 6 nach Abzug des Rüstungsschutzes. Was mir aber noch mehr zu Denken gibt ist, dass alle Gefährten meiner Gruppe eine Rüstung besitzen. Es frustriert dann schon zu sehen, dass man selbst nach 2 Treffern in Lebensgefahr schwebt während alle anderen dann erst richtig loslegen. Kampfmanöver besitze ich keine weiteren, aber das soll auch nicht der Fokus meiner Charakterentwicklung sein. Tatsächlich bin ich mir nicht sicher ob der Malus auf die PA immer berücksichtigt wurde, aber ich traue unserem Meister zu, dass er da aufmerksam drauf achtet. :)

    Zitat von Tengwean


    Wie ist denn dein Spielstil? Denn eine Leichte Armbrust als Erstschlagswaffe oder ein paar Wurfdolche für den Fall der Fälle sind schon praktisch, wenn man seine AsP für andere Gelegenheiten aufsparen will. Und da beide KTs nach B zu steigern sind, kann man da recht zügig vernünftige Wert erreichen. Man bedenke auch, dass der VW eines Gegners gegen Wurfwaffen um 2 und gegen Schusswaffen sogar um 4 sinkt, und dass außer der Schildparade nur AW zulässig ist.

    Nun, wenn ich es so richtig bedenke wäre mein Charakter dem Kampf mit der Armbrust vielleicht gar nicht so abgeneigt. Mal durchrechnen, ob das ins Budget passt.

    Bei Flüchen ist zu beachten, dass die ohne die SF Sofortiger Fluch (welche wohl noch nicht im Regelwiki ist) erst nach 24 Stunden ihre Wirkung entfalten. Das macht sie nicht unbedingt kampftauglich. Aber nicht weniger potent, in den richtigen Händen.

    Blindheit wirkt laut Beschreibung sofort und erscheint mir ein potentes Mittel zu sein meine Feinde außer Gefecht zu setzen.


    Um den Bogen zurück zur Ursprungsfrage zu schlagen: Wäre das Tragen einer Holzrüstung an einen Malus gebunden (außer der Belastung), oder schränkt das Tragen das Wirken von Magie in irgendeiner Form ein?

    MfG Rhize


    Ich kenne deinen Charakter jetzt nicht aber er klingt mir zu intelligent für ein einfaches Handgemenge.

    Würde es eventuell zu ihm passen stattdessen unterstützend zu wirken via der SF Anführer und so?

    Das stimmt, einfache Gewalt widerstrebt ihm etwas, aber es kränkt seinen Stolz schon den kämpfenden Gefährten zuzusehen.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Zwei zeitlich kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Ja, es ist mein erster Char und ich fand die verschwiegen Schwestern am ansprechenden aufgrund der Verpflichtung gegenüber den Hexen ihre Schwestern vor Schäden zu bewahren.

    Eigenschaftszauber hätte ich nicht so viel zu bieten. Neben den krallen habe ich krötensprung und spinnenlauf was man als "buffs" bezeichnen könnte.

    Hexenkrallen und Rapier hört sich nach einer städtischen Katzenhexe dann an?!

    Gibts jetzt eine offizielle Regelung bezüglich Hexenkrallen und BHK?

    Fast richtig, eine Eulenhexe die als background ein Schriftenhändler im städtischen Umfeld war. Dem entsprechend feiner Zwirn und der Hang dazu Bücher zu horten, aber auch die emotionale Sprunghaftigkeit die das Hexendasein mit sich bringt. :cool:

    Danke für die freundliche Begrüßung,

    Ja, wir spielen DsA 5.

    Die einzig Kampftauglichen Zauber die mir derzeit zur Verfügung stehen wären Radau und hexenkrallen. Ich bin sehr angetan von "Mit Blindheit schlagen". In Abstimmung mit dem Meister hoffe ich diesen fiesen Fluch bald in mein Arsenal aufnehmen zu dürfen.

    Ich besitze einen Rapier der mir nach Abschluss des letzten Abenteuers sogar noch mit einem +1 auf PA verbessert wurde. Zusätzlich besitze ich die Kampfsonderfertigkeit einhändiger Kampf und einen passablen Talentwert von 12 auf Fechtwaffen sowie 13 GE.

    Eine Fernkampfwaffe kommt für mich weniger in Frage. Mein Spielstil und die Attribute (FF 11) widerstreben dem auch etwas.

    Eine weitere Überlegung war, ob ich den Kampf besser mit Hexenkrallen und Zweihandiger Kampf sowie Eisenfaust führen sollte.

    Alles in Allem ergeben sich relativ häufig Kampfsituationen, die durch einen ungestümen Thorwaler und seine kurze Lunte entbrennen. Diese Situationen halten sich aber gut die Waage mit dem Rollenspiel.

    Hallo Community,

    Ich spiele derzeit einen Hexer, der sich mit vielen Marotten und Geheimnissen fantastisch spielt und die Heldengruppe toll ergänzt. Zunehmens fällt mir aber auf, dass ich in Kampfsituationen so gut wie keinen Einfluss auf den Ausgang des Kampfes habe, da ich weder dem Kampf zuträglich Magie beherrsche, noch besonders viel Schaden austeilen kann.

    Oftmals ziehe ich mich aus Kämpfen früh zurück da ich viel Schaden erleide.

    Meine Frage deshalb also: Haltet ihr es für Sinnvoll einen Hexer mit einer Holzrüstung auszustatten? Das würde mich zum einen vor Schäden bewahren und mir obendrein die Möglichkeit geben auch ohne Besen zu fliegen. Darüber hinaus könnte man mittels Hexenholz die Rüstung befehligen und somit, meiner Vorstellungskraft nach, ziemlich beeindruckende Auftritte hinlegen, wenn man die Rüstung anlegt. ?‍♀️ Wirkt die Belastung dann in gewohnter Weise nur auf InI, oder wirkt sich die Rüstung auch in negativer Weise auf das wirken von Magie aus?

    Danke für eure Hilfe. :)

    MfG Rhize