Beiträge von Erasmus v. Tiefwasser

    Wenn man auf Stärke geht, ja. Aber Du solltest am besten drei Waffen besitzen, eine für jeden Schadenstyp, da es Gegner gibt, die gegen bestimmte Schadenstypen resistent, wenn nicht sogar immun, sind.

    Da ich noch am Anfang stehe, war mir das zwar bewusst, aber nicht die Wichtigkeit... Es fühlt sich für mich einfach richtiger an "die eine Waffe" zu tragen, der man vielleicht irgendwann mal sogar einen Namen gegeben hat, als je nach Gegnertyp durch zu wechseln. – Abwarten, wie sich alles so entwickelt. Im ersten Schritt werde ich mal bei Schild und Schwert bleiben - und ja, Wurfspeere habe ich ebenfalls dabei.

    Danke dir. Ich werde das mit dem zweihändigen Hammer mal im Hinterkopf behalten, gerade auch weil aktuell noch alle Gegner schneller wieder im Unterreich verschwinden, als ich bei ihnen bin... ;)

    Moin zusammen.

    Erster Post... gleich ne Regelfrage ;)

    Ich (Anfänger) spiele derzeit einen Paladin mit einem vielseitigen Langschwert. Da mein Charakter, Erasmus, in Zukunft sich jedoch vermehrt auf sein Schild verlassen wird - überlege ich beim nächsten Händler das Schwert zu ersetzen.

    Eigentlich finde ich nicht wirkliche eine Alternative – mal von der jeweiligen Schadensart abgesehen. Aber, nun bin ich über ein Kurzschwert gestolpert (nur sinnbildlich, zum Glück).

    Dann habe ich zwar keine Option mehr für die Beidhändigkeit. Aber das Kurzschwert hat Finesse (GRW 148) d.h. ich kann meinen Stärkemodifikator zu Angriffs- und Schadenswurf dazu addieren.

    Ein Kurzschwert verursacht 1W6 Stichschaden. Wenn ich meinen Modifikator (in diesem Fall Stärke 4) dazu zähle macht es 1W10.

    Sehe ich das richtig? Oder mache ich 1W6 + 4?

    Wie berechne ich dann den Angriffswurf?

    Attribut (Stärke 4) + Übungsbonus (2) + Finessebonus (Stärke 4) oder nur Attribut (Stärke 4) + Übungsbonus (2)?

    Vielen Dank