Beiträge von eaglewing

    The 59th Bridge Song

    Slow down, you move too fast, ... lookin' for fun and feelin' groovy.

    Das Letztere sollte uns doch bei unserem Hobby verbinden, insofern ein Bekenntnis:

    Ich mag Aventuria wirklich, etwas, was ich mir schon lange gewünscht habe.

    Ein Produkt, bei dem ich auch mit etwas Herzblut beibleibe.

    Aber: Den Support kann man wirklich nicht empfehlen (Ausnahme: Merchandising-Videos strotzten zwar nicht von Regelkenntnis, waren jedoch sehr nett und lustig). Das geht noch zurück bis in die Zeiten des alten Forums direkt bei Ulisses, z.B. waren da im FAQ-Thread viele Fragen offen geblieben, Meinungen zur Handhabung von Mitspielern gab es reichlich, ein wirkliches FAQ offiziell von Ulisses hingegen? Njet!

    Und offizielle Antworten direkt im Thread von Ulisses mögen zwar Nicht-Null gewesen sein, der überwiegende Teil wurde aber ignoriert.

    Nun gehöre ich also zur Fraktion der Kritiker der Verkaufs- und insbesondere Infopolitik (Verlässlichkeit der Info-Aussagen inklusive) von Ulisses.

    Als Kritiker sollten wir uns klar sein, dass die "Null Problemo"-Fraktion der Verkaufspolitik hinsichtlich Matten tatsächlich direkt keine Sorge hat.

    Woher auch? Der Anteil "Matte" hat den faktisch deutlich höheren realen Gegenwert als der Anteil "Karten".

    An dieser Stelle möchte ich einen Fehler bekennen: Vom Grolm habe ich die Bezeichnung "Bundle" in einem früheren Beitrag übernommen.

    Das halte ich inzwischen für grundfalsch, denn üblicherweise gibt es (oder zumindest gab es mal) die Bestandteile eines Bundles einzeln.

    Offensichtlich unzutreffend für die Kombination Matten mit Karten nach aktuell gültigem Stand (den die Kritiker gern geändert hätten).

    Die "Null Problemo"-Fraktion möchte Matten, da ist ein Bonus (so möchte ich es nennen), der auch noch direkt zum gewünschten Artikel passt, ja hervorragend. Und exklusiv stört dann auch nicht.

    Umgekehrt ist es aus der Kartenkaufwunschsicht jedoch nicht hervorragend, was ja auch von Nicht-Kritikern indirekt bestätigt wurde. Der_Grolm sprach in einer Antwort auf einen Beitrag von mir "Für manche andere ein subjektiv schlechtes Geschäft". Nennen wir es ein Bemühen, die Kritiker-Fraktion zu verstehen (mein Eindruck ist: Beide Fraktionen sprachen zuletzt sehr aneinander vorbei und, nun ja, slow down), ebenso wie die Formulierung um die "Bestrafung".

    Zodiak: Da würde ich Dich bitten, Dich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren. "Bestrafung" beschreibt doch nur den Fall, wenn sich jemand aus der Kritiker-Fraktion auf das schlechte Geschäft einlässt, weil die Infopolitik von Ulisses inkonsequent, unklar und ggf. umschwenkend ist. Sich für den überteuerten Kartenkauf (mit unerwünschter (im Prinzip aber Gegenwertsballast-) Matte) zu entscheiden und später dann eine preislich reelle reine Kartenkaufmöglichkeit umgesetzt zu sehen, dies darf man sehr wohl als Bestrafung bezeichnen. Ich z.B. mag diese Formulierung durchaus mittragen, und nicht nur, weil ich in dem Begriff eine gewisse Anerkennung der Kritik sehe.

    Bestrafung ist meines Erachtens auch synonym für eine andere negative Bezeichnung, die sich Ulisses selbst durch Inkonsequenz zuzuschreiben hat.

    Der Begriff der Täuschung hinsichtlich der Exklusivität fällt im Kommentar zum Vlog 70 durch Bernd Krannich, ein Unterkommentar zu Zodiak's Kritik.

    In der Tat kann man in strikter Auslegung der Auffassung sein, dass Ulisses bereits wortbrüchig geworden ist. Noch immer steht im F-Shop z. B. bei der Mirhiban-Matte: "Zusätzlich sind fünf exklusive Karten für diese Heldin enthalten." Wenn ich das "exklusive" als schwarzmarkierte Karten für Mirhiban (oder sonstwie nur für sie spielbare Karten) auslege und zudem noch "fünf" für "alle fünf sind exklusiv" annehme, dann fällt der Kontrast zur Beschreibung im Vlog doch ins Auge (und die Antwort von Ulisses im Vlog-Kommentar auf Zodiak setzt doch mit "Wir können dazu noch nichts versprechen, aber es auch nicht ausschließen." noch einen generellen Widerspruch zum Begriff "exklusiv") und Ulisses dürfte sich wohl nicht beschweren, falls Vorbesteller, die sich nicht nachinformieren auf möglichst vielen Kanälen, dann mal "Täuschung" schreien.

    Gilt doch ebenso für das "Drachenjunge"; wenn sich Elistad und Der_Grolm nicht denken würden, die Karte haben wir ja nun so oder so halt haben wollen, Zugänglichkeit für andere ist uns egal, dann könnten sie den Aspekt Enttäuschung durch nicht gehaltenes Versprechen ja ebenfalls mehr in den Vordergrund rücken.

    Die Aussage dazu hätte ich insofern nie angezweifelt, Zodiak. Obwohl, wenn ich mal den zitierten Teil der E-Mail betrachte, wieso erwartet ihr von einem werbetechnich sicherlich versierten Eventmanager eigentlich nicht, dass er gedanklich ergänzt, "wir haben auf der Messe ... Promokarten ..., die es auf der Messe nur für Spieler gibt, die auf der Messe ... antreten."?

    Sorry, war jetzt vielleicht etwas böse, aber es betont noch einmal meinen Punkt, der uns allen missfallen sollte. Nicht empfehlenswerte, inkonsequente Verkaufs- und Infopolitik von Ulisses in Bezug auf Aventuria. Wenn die Matten jetzt tatsächlich bald erscheinen, dann lassen sich entweder möglicherweise "bestrafte" Kunden oder unzufriedene Kunden (die sich gegen den Kauf entscheiden) wegen schlechter Zugänglichkeit des reinen Kartensatzes wohl nicht mehr vermeiden. Also selbst wenn sich Ulisses von der oben angeführten Unentschiedenheit abwenden wollte, dann fehlt ggf. Zeit für die nötige Kommunikation, um dies hinsichtlich Bestrafung zu revidieren. Oder das Vertrauen, falls sie sagen, die (bereits Schwarzrand-eingeschränkte) Exklusivität bleibt. Insofern ist vermutlich bereits dieses Kind für Ulisses unentrinnbar in den Brunnen gefallen.

    Und dies ist etwas, was Euch Nicht-Kritiker eben indirekt auch Sorgen machen sollte. Egal, ob Ihr eine gewisse Berechtigung in der Kritik seht oder diese als hysterisch, emotional überzogen und sachlich unkorrekt einstuft. Menschen handeln ggf. nun einmal nach Emotionen und falls das Interesse an Aventuria durch entsprechende Enttäuschung bei nennenswert vielen sinkt, dann könnte eben auch Euer Hobby gefährdet sein.

    Zudem wünsche ich mir im Lichte der letzten Diskussions- Forumsbeitragsentwicklung auch von Euch Nicht-Kritikern etwas mehr, sagen wir mal Sorgfalt in den Formulierungen.

    Angebracht wurde ein Überbetonen der Kritik und Kritikunterstützer durch Mr. Turkelton. Sachlich mag dies stimmen, klappern gehört jedoch zum Handwerk und ein Unterbetonen führt doch direkt zum kompletten Ignorieren, was wir im Interesse für unser Aventuria alle nicht wollen sollten.

    Ist die stille Anzahl der Zufriedenen entscheidend? Ebenso könnte man mutmaßen, Enttäuschte äußern sich nicht mehr, wir wissen es einfach nicht,

    wie die Zahlen verteilt sind. Generell sehen wir hier doch in beiden Fraktionen, es beteiligen sich nur Wenige in den Foren. Persönlich schätze ich die Zahl der Nicht-kritiker zwar höher ein als die der Kritiker, ich mutmaße aber auch einen dritten wichtigen Anteil, denen die Matten plus Karten tendenziell sowieso egal sind, die nur Basisspiel und Haupterweiterungen mitnehmen. Um jene noch stärker zu aktivieren (solche dürften ggf. gefährdet sein, abzuwandern), wäre die von Zodiak gern angeführte Kundenfreundlichkeit wichtig. Und die ist eher erreichbar mit separaten Angeboten aller Produkte einzeln. Ulisses verschenkt da einfach meines Erachtens Potential hinsichtlich der Zufriedenheit der Kunden.

    Unzufriedenheit wg. Turnierrelevanz:

    a) Am 19.03. 18:07 kommt die grolmsche Info zur Nicht-Turnierrelevanz. Die sehe ich natürlich als vertrauenswürdig und zuverlässig an.

    Mr. Turkelton berichtet am 20., dass er am Vortag das Interview führte. War die Info also bereits da? Aus seinem Kommentar zur grolmschen Info habe ich nicht den Eindruck, denn genau diese Info zur Nicht-Turnierrelevanz scheint mir der Grund für "Das hört sich schon mal sehr gut an!" zu sein.

    b) Vor dieser Info war bekannt, dass mindestens eine turnierrelevante Promo und eine turnierrelevante exklusive Arsenal-Karte existieren.

    Bei der Ankündigung von 5 Karten exklusiv je Held konnte man da schon eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für Turnierrelevanz mutmaßen. Insbesondere bei der Annahme alle 5 Schwarzrand. Ich jedenfalls bin davon ausgegangen, ist jetzt anders, verstanden, wer hat es denn vorher geahnt? Mir wichtiger ist sowieso eine generelle Verfügbarkeit/Vollständigkeit, egal ob Karten turnieroptimiert wichtig sind oder nur, was ich mir noch immer gut vorstellen kann, für ein thematisches (Turnier-) Deck wichtig.

    Faktencheck oder so ähnlich: Sind es Formulierungen, die dem Hochschaukeln geschuldet sind?

    Stichwort "dem querelenden Quartett": Ich denke, ich verstehe schon die Herkunft nach dem Hin und Her und aneinander vorbei.

    Nett finden muß ich dies jetzt aber trotzdem nicht, oder? Da ich für mein Eingangszitat plädieren möchte, spare ich mir auch eine ansonsten durchaus passende Erwiderung, die mir eingefallen ist.

    Schlussbemerkung: Freude im Hinblick auf einen Keiler ist etwas, was ich vor Aventuria wohl nie erwartet habe ;)

    PS @ Zodiak: Wo gibt es die Quelle für das Amazonenbild eigentlich linktechnisch zu finden?

    Hinsichtlich Rand: Okay.

    Egal welches unbekannte Deck gespielt wird, es muss ja ein Prototyp sein, also durchaus mit Beta-Eigenschaften,

    da die komplette Charge ja erst für Mai (falls Keiler) oder noch später (falls GdN) angekündigt ist.

    Hinsichtlich KRK-Infos: Also die Infos über dieses gespielte Deck sind doch nicht allgemein verkündet worden, oder?

    Verschobene Termine: Ja, sicherlich nicht zu KRK bekannt und nur bezogen darauf KRK-irrelevant.

    Traurige Infopolitik dabei ist jedoch, das wir Verzögerungstermine im F-Shop sehen und damit mutmaßliche Produktionsprobleme indirekt erkennen müssen.

    Hinsichtlich des subjektiv schlechten Geschäftes stimme ich sehr zu (die "Ich will die Karten"-Sichtweise). Mein Zitat zu Preis geht in Ordnung bezieht sich aber halt nur auf die "Ich will die Matte"-Sichtweise. Zwischen beiden Sichtweisen besteht halt ein starkes Ungleichgewicht, was die primären Karteninteressenten hinsichtlich einer Komplettinvestition von 200 € wohl schnell mal passen lässt.

    Insgesamt sehe ich es entspannter als Zodiak. Ich spiele wesentlich im Adventure-Mode und daher werde ich mich bei den Matten halt zurückhalten. Die Nichtvollständigkeit stört mich trotzdem, ich mag Aventuria eben, wobei mir bereits manche Designentscheidungen von (starken) Karten missfallen haben.

    An dieser Sache Matten und Karten zu verbinden, gefällt mir die Entwicklung des Verkaufsprinzipes nicht. Aventuria trat mal an wie ein LCG und hat ja feste Kartenmengen je Set. Vielfach nur eine von zwei erlaubten Karten für meist heldenspezifische Karten im Set zu haben, wirkt da konträr. Das Arsenal behob dies, bewirkte jedoch schon einen ersten Schritt hin zu Exklusivität und CCG-Rare-Feeling. Ein paar 'unique'-Karten an das eigentliche Verkaufsprodukt Matten zu hängen, empfinde ich als einen deutlichen zweiten Schritt. Lässt sich wirklich nicht genug Geld verdienen ohne CCG-Tricks?

    @ Der-Grolm: Ist dies wirklich so schwer zu erkennen? Du schreibst doch selbst, "Die Matte für 25 € ... 'marktüblich'". Damit ist der Preis für die Matte plus Bonus klar in Ordnung. Die Karten hingegen wären vergleichbar zu anderen Promo-Kartenpacks so um die 5 € (Drachling Refill günstiger; 3er-Promo-Set teurer als 5 Karten für 5 €). Die Exklusivität der Karten (im Bundle) zwingt dann aber den 25 €-Ballast mitzukaufen. Jedenfalls für Kartenkomplettierer und Nicht-Nachteil-Turnierspieler. Ja, man hat Mattengegenwert, will ihn 1-2 Mal vielleicht, da mag es Sinn machen, aber 7 Helden plus Adventure-Matte sind ein paar mehr Matten als wirklich gebraucht.

    Bei Schädel mit Besteck gehe ich mit; ein scharfes Auge für Details hast Du.

    Bei Charakterkarte nicht: Direkt daneben ist der Nachziehstapel, unter der Karte ist meines Erachtens mindestens noch eine Karte, die nicht wie eine Talentkarte verschoben ist. Zudem hätte dieser Charakter dann keine Attribute und Ausspielkosten? Fällt mir schwer vorzustellen auch beim Namenlosen Geweihten, wobei irgendwo sollen ja Infos zu ihm gewesen sein, die ich verpasst habe.

    Beta-Bild und "dicker Rand": Die Randdicke sieht für mich gleich aus. Woran machst Du dies fest?

    Das "mehr" an Wissen verbleibt halt bei den KRK'lern, aber immerhin kann man ihnen im Video von Ulisses zu den Eindrücken vom KRK über die Schulter schauen. Ein Spieler spielt eindeutig Tjalva und der Herr halbrechts von hinten aufgenommen (der Grolm?!) um etwa 2:45 offenbar einen neuen Charakter (und spielt einen Grolm?).

    Die Charakterkarte selbst ist leider nicht zu sehen, aber einige andere Karten, die zu keinem bekannten Deck gehören. Für eindeutige Details alle zu ungenau.

    Wobei mich die vorderste Karte in der Hand an die Dämonenpusteln erinnert. Oben links die Kosten und dann drei runde Einträge, die fluchartige Abzüge auf die Attribute sein könnten. Sind Grolme für spezielle Flüche bekannt?

    Ansonsten zeigen die Bilder von den Karten mehr Personen/Köpfe als Gegenstände. Auf dem Ablagestapel (am Anfang kurz neben der Kartenhand erkennbar) eine Art Zauberer, Dauerkarte, weiße Kosten, evtl. Abwurffunktion. Von den drei ausgespielten Dauer-Karten (sobald die Kartenhand nach rechts gewandert ist) ist das Bild mittig vom Würfel blockiert, könnte tatsächlich eine Waffe sein. Links ein markanter Kopf (Kobold, Grolm, whatever) und rechts ebenfalls eine eher leicht bekleidete Dame (ähnlich der vordersten Kartenhand). Da bieten sich natürlich Zauber, Vorteile oder spezifische Talente an.

    Die mittlere Karte in der Hand ist dauerhaft, die hintere Rotrand-Einmal-Funktion.

    Vermag jemand noch mehr zu erkennen?