Beiträge von Timonidas

    Und Kor ist ja auch nur ein Sohn Rondras.

    Nein ist er nicht.

    Jedenfalls haben bisher Diener Rondras und Kors Seite an Seite gekämpft. Eine Art Rivalität gab es bisher nicht - da dei Rondras eher für die Feinarbeit und die Kors für das Grobe "zuständig" sind.

    Das stimmt ebenfalls nicht.

    So, nun mal in WDG geblättert (S.45), und da steht bei RONDRA unter Alveraniare etc. auch KOR (Halbgott). Und wie es zum Sohn gehört, folgt er gleich seiner Mutter (S.54ff); wobei auf S.55 etwas zu hartnäckigen Sagen innerhalb des Rondraskutls über Kor steht, u.a. das er nicht der alveranischen Göttewrwelt entstamme, etc.

    Die Entstehung und Beziehung zwischen Rondra und Kor wurden im HA gesetzt, und weder ist Kor Rondras Sohn noch folgt er ihr, zumindest nicht mehr wenn es mal so war. Es gibt ausserdem keine Halbgötter. Die Halbgötter sind genauso wie die Familienzusammenhänge Erfindungen der 12 G Kirche.

    Im Firun 1040 BF erschlägt Leudara von Firunen im Duell den Meister des Bundes der bornländischen Senne. Zwar ist sie selber auch Rondrageweihte, doch diente sie zu jener Zeit im Korsmal-Bund als korgefällige Seherin.

    Ja aber das passiert am Ende der Kampagne, ist also für die Frage irrelevant. Außerdem hat sie zu diesem Zeitpunkt auch schon mit dem Korsmalbund gebrochen weil dieser von Geweihten des Namenlosen unterwandert wurden. Die gründet also ihren eigenen "Kor Club".

    Man kann doch mit Körperbeherrschung hoch und weit springen. Würde ich auch für runterspringen machen und ab den fehlenden Metern erst Sturzschaden berechnen.

    Aber dann kommts aufs gleiche hinaus. Der Schadensunterschied zwischen einen Sprung ins Wasser und einem Sprung auf harten Steinboden ist unabhängig von der Höhe 7 SP. Das heisst entweder ist der kontrollierte Sprung ins Wasser aus 10+ Meter immernoch unverhältnismäßig tödlich oder der kontrollierte Sprung auf harten Steinboden ist unverhältnismäßig harmlos. Ich finde die Schadensmodifikation des Bodens auf dem man "landet" sollte auch von der Höhe abhängen, und das geht nur wenn man jeden Wurf modifiziert und nicht nur das endergebnis. Deshalb werde ich es in Zukunft so hausregeln, ich hab die Frage nur gestellt weil ich vermutet habe dass es vielleicht von Ulisses auch so gedacht war, weils einfach mehr Sinn macht, aber dem scheint nicht so zu sein.

    Wenn diese Probe scheitern sollte würde ich den Sturzschaden ermitteln, weil für mich die misslungene Probe bedeutet, dass man eben schlecht abgesprungen ist, Gefahr droht und man mit genug Körperbeherrschung den Schaden ggf. reduzieren und nur noch mit Glück vermeiden kann.

    Da bräuchte er rein nach Regeln schon extrem viel Glück einen Stoß ins Wasser zu überleben :D

    Ich denke aber ich werde es in Zukunft auch mit einer Schwimmen Probe abhandeln, mir scheint der exorbitante Schaden war tatsächlich von Ulisses gewollt, da muss ich mir noch überlegen wie ich das machen werden falls wir mal in der Situation sind. Trotzdem Danke dass du extra dich mit den Gefahren des Turmspringens auseinander gesetzt hat.

    Und außerdem Sturz!=Sprung. Wenn jemand vom 10er in Wasser springt, wird auch kein Sturzschaden ausgerechnet - wenn hingegen jemand auf einer 10m hohe Klippe ausrutscht und in einen See fällt, kann das sehr ernste Verletzungen oder sogar den Tod mit sich bringen.

    Naja aber das ist doch trotzdem sehr unwahrscheinlich. Ich wurde auch mal vom 5 Meter Springturm geschubst und hab keine tödlichen Verletzungen davon getragen, und es scheint auch nicht die Regel zu sein. Zumal wie löst man dass dann regeltechnisch? Sagen wir ein SC springt aus verzweiflung eine 15 Meter Schlucht ins Wasser.. Wenn ich die normalen Sturzschaden nehme würde er so um die 50 Schaden bekommen und wäre fast sicher tod (ausser er würfelt fast ausschließlich 1). Wenn ich aber sage du überlebst automatisch schadensfrei weil du gesprungen bist dann fände ich das bisschen lasch.

    [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Kurze Frage. Laut Regelwiki und Regelbuch wird der Sturzschaden bei weichen Boden mit -1 bis -4 modifiziert. Da steht aber auch explizit dabei diese Modifikation vom Gesamtschaden abgezogen wird.

    Für jeden Schritt Höhe, den ein Held stürzt, wird 1W6 gewürfelt und die Gesamtsumme mit den untenstehenden Boni und Mali verrechnet. Negativergebnisse werden als 0 gewertet.

    Das würde aber auch bedeuten dass zum Beispiel ein Sprung von einem 10 Meter Turm ins Wasser selbst bei gelungener Körperbeherrschungsprobe mit QS 2 in den meisten Fällen tödlich enden würde... Was mir ein bisschen albern erscheint.

    Rechnung: 10*3,5 - (QS2*2) - 4 = 27 SP

    Im Freibad stirbt zum Glück nicht jeder zweite der von 10 Meter ins Wassser spring.

    Jedenfalls hat mich dieser Umstand darauf gebracht dass es sich dabei um einen Fehler handeln könnte und eigentlich jeder Würfelwurf modifiziert wäre? In dem Fall würde der 10 Meter Sprung in Wasser selbst bei misslungener Körperbeherrschungsprobe in den meisten Fällen keinen oder nur sehr geringen Schaden verursachen.

    Gibts dazu schon was offizielles?

    Weiss jemand warum es 2 Zauber zur Geisterbeschwörung gibt (Geisterruf und Geisterbeschwörung) aber es scheinbar nur einen Geist gibt (gefesselte Seele) den man rufen/beschwören könnte?

    Und lässt sich die gefesselte Seele (oder ein anderer Geist?) irgendwie sinnvoll im Kampf einsetzen? Standartmäßig hat sie ja nur den Zauber Horriphobus und macht 1w3 Schwaden. Also nützlich machen könnte sie sich aber ein Kampf würde sich wohl sehr in die länge ziehen.

    Warum sollten Eisen in Form von Waffen plötzlich kein Eisen mehr sein?

    Naja der Regeltext sagt ja "Eisen am Zauberkundigen", da ist die Frage ob zum Beispiel der Kopf einer Hellebarde an einem Holzstab noch als "am Zauberkundigen" verstanden werden sollte durchaus berechtigt... :D

    Auch wenn es nicht explizit genannt wird, würde ich jegliches Traditionsartefakt mit einer magischen Bindung zu der jeweiligen Person als Sonderfall nicht zu den getragenen Gewicht dazuzählen.

    Solange der Magier nicht noch mindestens eine zweite größere Waffe oder ne Rüstung trägt dürfte er auch mit Bannschwert (Langschwert = 1 Stein) nicht auf die 2 Stein kommen.

    Hmm...was davon wäre Helden VOR der Theaterritterkampagne bekannt?

    Das hängt ganz von ihrer Rolle und Position ab aber auch von ihrem Geschichtswissen. Die Rondrakirche führt einen Geheimkrieg gegen den Korsmal Bund, dabei hält sich die Kirche zurück weil sie verhindern will dass es in der Öffentlichkeit bekannt wird. Gebildete Charaktere die sich mit dem Thema beschäftigen könnten wissen dass es zur Zeiten der Theaterritter vor allem kurz vor ihrem Ende üblich war Kor aber auch andere Kriegsgötter und teilweise auch Xarfai zu verehren. Der Rondra Kult versucht das Wissen um diese Zeit möglichst klein zu halten und es gehört im Bornland auch zum guten Ton nicht schlecht über die glorreichen Theaterritter zu sprechen. Dass ein Charakter weiss dass der Korsmal Bund den Aufstand von Aranja von Rucken (eine lokalheilige die vor allem von Kor Anhängern angerufen wird) gesteuert hat dürften nur die allerwenigsten wissen, dass der Bund Aranja anschließend verraten und hinrichten lassen hat noch weniger. Dass der Bund damals blutige und bizarre Rituale praktiziert hat wiederrum dürfte den Geschichtskundigen denen der Bund was sagt bekannt sein. Das der Bund heute noch existiert und ein geheimer Krieg gegen ihn geführt wird werden am ehesten noch Adelige wissen die der Bund versucht hat anzuwerben und hochrangige Rondrageweihte wissen. Leudara wurde im Jahr 1001 geboren und war für die Anhänger des Korsmal Bundes sowas wie Jesus, es kam zu einem kurzzeitigen erstarken des Bundes in der Gegend um Firunen der mit Brutalität niedergeschlagen wurde. Daher werden die Rondra Geweihten in der Gegend am ehesten noch wissen dass es diesen Bund zumindest in jüngerer Vergangeheit gab. In der Zeit wurden viele alten Schwüre erneuert und der Bund erhielt wieder Zulauf, 10 Jahre vor Beginn der Kampagne stellten die Kor Kultisten Kontakt zu Neu-Arivor her. Spätestens ab da versucht man sich massiv auf einen Krieg vorzubereiten und es werden zahlreiche Adelige kontaktiert auf ihre Korgefällige/Theaterritterliche Ideologie geprüft und angeworben.

    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn dein Rondra Geweihter aus der Gegend um Firunen kommt und er nicht auf den Kopf gefallen ist sollte er wissen dass es den Korsmal Bund gibt und dass sie ein ketzerischer Kor Kult sind der behauptet sich auf geheimes Wissen und Traditionen der Theaterritter berufen zu können, wenn er gebildet ist ahnt er vermutlich auch das es stimmt. Der Kor Geweihte könnte Mitgleid des Korsmal Bundes sein oder gewesen sein, in dem Fall müsste er das selbstverständlich geheim halten und würde ein Korsmal im Nacken tragen, er könnte dann auch von Neu-Arivor und den Drachnreitern wissen. Vielleicht hat er erfahren dass der Kult von Geweihten des Namenlosen unterwandert wurde und hat ihm deshalb den Rücken gekehrt. Wenn er nicht zum Kult gehört sollte er auch nichts davon wissen, ist er historisch bewandert kennt er den Kult vermutlich hat aber keine Ahnung das der noch existiert.

    Ansonsten gilt es nur zu beachten das der Kor Kult im Bornland trotzdem eine sehr lange Tradition hat und bisschen anders tickt als im Mittelreich, auch im Gegensatz zum Korsmal Bund lehnen die Rondranahen Kor Geweihten des Bornlandes Blutrausch und Blutige Rituale grundsätzlich ab, ausserdem vertreten sie eine traditionelle Rondragefällige Ehre für die sie bei südländischen Kor Geweihten oft auf unverständnis stoßen. Der offizielle Kor Kult im Bornland ist daher wie Eingangs beschrieben sehr Rondra nah und nimmt vor allem die bürgerlichen Krieger und Söldner mit die von der im Bornland besonders standesbewussten Rondrakirche ignoriert werden.

    Nachtrag: Viel wichtiger ist es, das einst ein Rondrageweihter den Kor-Kodex in Khunchom (?) verfaßte - wie ich gerade zufällig im Götterheft (2003) las.

    Nicht nur ein Rondra Geweihter, sondern ein Theaterritter dem Kor bei der Schlacht von Wjassuula erschienen ist. Das wird jeder bornländische Kor Geweihte wissen.

    Also da bisher keiner auf den Kor und Rondra Kult im Bornland eingegangen ist mach ich das mal schnell. Da gibt es nämlich 2 entscheidende Unterschiede. Erstens ist der Rondra Kult innerhalb des Bornlandes als wichtigster Kult annerkannt. Praios gibt es zwar, erfreut sich aber nur geringer Beliebtheit. Rondra wird auch aufgrund der Theaterritter als wichtigste Gott des bornischen Adels verehrt und übernimmt daher teilweise eine Rolle in der Gesellschaft die man im Mittelreich eher bei Praios sieht. Das heisst die Vorstellung das man nur durch edle Geburt auch Ehre im Sinne Rondras erlangen kann ist dort weiter verbreitet als im Mittelreich. Der Rondrakult wird auch allgemein im Bornland als archaischer und traditionsbefangener beschrieben. Es gibt in der TR Kampagne zum Beispiel eine Szene in der ein Rondra Geweihter jemanden hinrichtet der sich ergeben hat und um Gnade bittet, etwas das im Mittelreich eher seltener passieren würde.

    Und zweitens, anders als im Mittelreich in dem der Kor Kult weitestgehend aus den Tulamidenlanden importiert wurde hat der Kor Kult eine lange Tradition im Bornland, spätestens seit der Schlacht von Wjassuula ~250 BF bei der anscheinend Kor persönlich für die Theaterritter eingegriffen hat ist die Kor Verehrung unter den Theaterrittern weit verbreitet gewesen. Der heute als Korsmal Bund bekannte Heilige Ritterbund zur neunfingrigen Klaue des Kor entstand während der letzten Schlachten gegen die Priesterkaiser. Dieser Kor Kult hat dananch über Jahrhunderte im geheimen gegen die Priesterkaiser und deren nachfolger agiert und auch den Aufstand gegen und später den Fall der Garethischen Herrschaft fingiert und auch wenn er im Anschluss an Bedeutung verlor besitzt der Bund noch zahllose Schriftdokumente in denen Adelige dem Bund ewige Treue schwören. Der Kor Kult war also im Bornland, wenn auch größtenteils als Geheimbund aber auch als wichtiger Teil der Rondra Verehrung unter den Adeligen wie unter den bürgerlichen immer realtiv bedeutend. Das unterscheidet ihn grundlegend von dem des Mittelreichs wo Kor eher eine Randerscheinung war und dort auch fast nur von Söldnern kaum aber vom Adel verehrt wird. Aus dem Kor Vademecum geht auch hervor das der Kor Kult des Bornlandes generell "milder" ist als der Kor Kult in den Tulamidenlanden.

    Das heisst dass rein von der Ideologie und dem Ehrverständnis der Kor Kult und der Rondra Kult vermutlich nirgendwo näher stehen dürften als im Bornland.

    Trotzdem gibt es sehr viel Konfliktpotential. Das fängt schonmal damit an das der heilige Ritterbund zur neunfingrigen Klaue des Kors und die bornische Senne der Rondrakirche Totfeinde sind. Der Ritterbund wurde von der Rondra Kirche zu Ketzern erklärt und gandenlos bekämpft. Die Gründe sind vielfältig, zum einen sagt man den Kor Kultisten zumindest teilweise eine Nähe zu Dämonenverehrung nach (was teilweise auch stimmt, aber eben nur teilweise), dazu kommt das der Korsmal Bund sich als "wahre" Erben der Theaterritter betrachten und damit näher an der Wahrheit sind als der Rondra Kirche lieb ist. Andererseits ist Kor auch ein wichtiger Teil der Rondra Verehrung, solange man also nicht Kor über Rondra stellt (was ja ein Kor Geweihter irgendwie zwangsweise tut) ist alles in Ordnung.

    Es hängt als ganz von den einzelnen Geweihten ab. Manche Rondrianer würden die Kor Verehrung am liebsten verbieten, andere verehren Kor und Rondra gleichermaßen (die Rondra Geweihten von Firunen die ja vor der Kampagne überlaufen würden da wohl reinpassen) und genauso wird es Kor Geweihte geben die die Interpretation der 12 Götterkirche des Kor als Halbgott akzeptieren und es wird Kor Geweihte geben die sich gegen diese Verleumdung ihres Gottes wehren oder sogar als Anhänger des Korsmal Bundes gegen die Rondra Kirche kämpfen. Beachte aber das der heilige Ritterbund bzw. Korsmal Bund die Antagonisten der Kampagne sind, der SC der also diesem Kult angehörte sollte dem Bund relativ früh den Rücken gekehrt haben.

    Ich habe es ja schon sehr oft, fast Gebetsmühlenartig gesagt, DSA5 ist das erste DSA bei dem ihr Eueren Charakter genauso generieren könnt wie ihr ihn wollt. Nutzt es doch aus! Wie von den Vorrednern schon geschrieben, Professionspakete sind Vorschläge, mehr nicht. Alles ist herausrechenbar und nachvollziehbar.

    Die Kulturpakete empfinde ich max als Anregung. Konnte noch nie verstehen warum mein Charakter Reiten 2 hat nur weil er aus xyz kommt.. ?‍♂️

    Damit beziehst du dich speziell auf Novadis (die einzige Kultur die mit Reiten starten soweit ich weiss) und nicht xyz. Ich würde da einfach vermuten dass die Novadis in der Regel nicht durch die Wüste joggen und deshalb das aufwachsen in dieser Kultur mit einem gewissen mindesttalent in Reiten "belohnt" wird. Genau wie man im Bornland zwangsläufig das Zechen lernt, "in Thorwal aufwachsen" kommt einem Grundkurs in Bootsfahrt gleich, auch wenn man sich nicht in diese Richtung entwickelt, und wer in Maraskan aufwächst wird gezwungenermaßen das ein oder andere über Gifte lernen. Ich finde das macht absolut Sinn.

    Ja nur heisst die Profession halt Jäger, und nicht Hinterweltler Jäger. Zumal 6 AP in Sprachen zusätzich zur Muttersprache für einen Hinterweltler definitiv schon unrealistisch viel ist.