Beiträge von lischasu

    Hi,

    Danke für den Tipp mit den Alternativregeln.

    Wie kann man denn diese Alternativregel einsortieren — speziell in Hinblick auf diese angekündigte Version 2?

    Sind diese Alternativrgelen eher so ne art Zwischenschritt oder gänzlich ohne Korrelation zu den neuen Reheln.

    Gruß

    Hi,

    ihr seht das gleich an den Fragen - wir sind neu und schlagen uns z.Zt. mehr mit den Regelwerk rum als mit den Leuten rund um Falkengrund. Es geht eigentlich um ein paar Fragen zu den Kleriker und den Mönch. Hätte mir auch gewünscht das sich die Kinder erstmal was leichteres aussuchen und sich mit Heiltränken am Leben halten, aber so ist das halt ....

    Ich fange einfach mal an:

    Achja die Referenzen beziehen sich aufs Regelwerk 7. Auflage.

    Kleriker
    - Tabelle 3-10/ Seite 54 gibt für Stufe 1 des Klerikers (3 Zauber Rang 0; 1+1 Zauber Rang 1 - Angaben pro Tag) an

    1 Frage: Unter Klassenmerkmal bei Gebet steht:" Der Kleriker kann eine Anzahl von Gebeten vorbereiten, die der Anzahl von Zaubern des 0. Grads in Tabelle 3-10 entspricht. (In der Tabelle steht 3) Diese Zauber....." Die Vorteile eines Gebets sind klar, also sie verbrauchen sich nicht. In anderen Worten heißt das doch, das ich aus er Liste unter Kapitel 10 unter Klerikerzauber Rang 0 - mir 3 Auswählen kann, die ich dann so oft wirke wie ich will. Und dann noch im Verlauf des Tages 3 Zauber des Rangs 0 die ich nicht als Gebete "gelernt" habe. Korrekt?

    2 Frage: Unter Klassenmerkmal steht auf Seite 54 - "Um einen Zauber vorbereiten und wirken zu können, muss der Kleriker mindestens eine Weisheit von 10 + Grad des Zaubers besitzen." Die Tabelle hat aber immer noch Vorrang, oder? D.h. selbst wenn ich auf Stufe 1 Aufgrund meiner Weisheit einen höheren Rang wirken und lernen könnte hat die Tabelle 3-10 Priorität und bremst mich hier ein.

    3 Frage: Unter der Tabelle 3-10 auf Seite 54 steht "+1 repräsentiert den Domänenzauberplatz". Heißt dass, ich darf den Domänenzauber nur 1x pro tag wirken; denn eigentlich dürfte ich auf Stufe 1 ja 1+1 also zwei vom Rang 1.

    4. Frage: Ich habe nix darüber gefunden wie viele von diesen Zaubersprüchen ich vorbereiten darf? Ich könnte ja 10 vorbereiten und dann mir 2 oder 1+1 (Stufe 1) dann wirklich abrufen.

    Mönch:

    1 Frage: In Tabelle 3-13 Seite 70 steht Schlaghagel Angriffsbonus -1/-1. Unter Klassenfertigkeit auf der Selben Seite steht "Ab der 1. Stufe kann ein Mönch mit einer Vollen Aktion einen Schlaghagel austeilen. Wenn er dies möchte, erhält er einen zusätzlichen Angriff mit einem Malus von -2 auf alle Angriffswürfe...". Vielleicht interpretiere ich die Tabelle falsch, ich dachte aufgrund der Tabelle würden beide Angriffe mit einen Malus von -1 abgewertet werden. Bei den Text scheint es nun so das nur der zweite Angriff des Schlaghagels -2 bekommt?

    2 Frage: Was heißt nicht belastet? (Hintergrund ist der Rüstungsklassenbonus). Ich habe das bis jetzt so interpretiert das der Charakter nicht belastet ist, wenn er nur eine Leicht Last trägt. (siehe dazu Kapitel 7 Tabelle 7-4). Ist das korrekt?

    3. Frage: Der Mönch hat einen Kampfstab als Waffe (Doppelschlag). Kann er, wenn er die Bedingungen für einen Doppelschlag hat (ST13, GAB +1) somit 4 Angriffe ausführen also jeweils zwei pro Gegner? Ich denke an der Waffe steht zwar Doppel aber man brauch auch das Talent dazu, oder?

    Danke für Eure Hilfe,

    Thomas