Beiträge von Corax

    Hallo Zusammen!

    Triple Ace Games diskutiert auf Facebook gerade über die zweite Edition von Hellfrost. Dies dient der Vorbereitung auf ein crowdfunding und es werden einerseits Ankündigungen über neue Inhalte und Änderungen gemacht, aber auch nach euren Meinungen bei einigen Themen gefragt. Es wird nicht nur ein Update auf die Regeln der Abenteueredition angekündigt, sondern die neue Version soll das Spielerhandbuch, den Gazeteer (Beschreibung der Regionen mit zahlreichen Plothooks) und das Bestiarium enthalten.

    Triple Ace Games, der publisher beschreibt das Savage Worlds setting so:

    An endless winter is coming.

    The history of Rassilon is bloody. From the frozen far north, beyond the civilized lands with their rolling hills and forests, arose a mighty army of frost giants, ice devils, Hellfrost dragons, and fearsome orcs, servants all of the ice god Thrym. So began the terrible Blizzard War and the downfall of the mighty empires of man.

    Five hundred years later the races of the southern lands may have won the war, but they suffer its legacy still. For five centuries the winters have grown steadily longer and colder. Huge swathes of the land of Rassilon are permanently covered in ice and snow, and even the temperate lands are not spared the misery of failed harvests, deadly winters, and the dreaded Hellfrost wind.

    But winter is not the only danger. A mere 30 years ago, magic, once the civilized races’ most potent weapon, suddenly began to fail. The Siphoning, an effect of unknown origin, has made magic an unpredictable ally.

    Welcome to the world of Rassilon.

    Welcome to the Hellfrost!

    Wer Hellfrost nicht kennt, kann sich den deutschen Trailer hier anschauen.

    Diskutiert mit und spart schon mal auf das Crowdfunding :thumbsup:

    Ganz allgemein zu Hinweisen finde ich diesen Artikel hilfreich.

    Beim Alexandrian gibt es einige schöne Artikel zu der Problematik. Ausser der verlinkten three-clue-rule passt da der Artikel "don't prep plots, prep situations" wunderbar. Situationen kann man nämlich zur Not relativ leicht örtlich verlegen. Was auch immer die Spieler tun, kann somit leichter zu einem (Teil-)Erfolg führen, und wenn es nur ein "clue" ist um sie wieder auf die "richtige" Bahn zu bringen.

    Ih verstehe es so, dass die Wirkung endet, wenn die AT mit den addierten TP (also nach zwei gestapelten muss Nr. 3 gelingen und nicht verteidigt werden) misslingt / verteidigt wird ODER die Wirkungsdauer endet. Ich lese es auch so, dass bei dem Beispiel entsprechend bis zu 5 mal gestapelter Schaden verursachst werden kann (wenn alle AT gelingen und jede 3. zum TP verursachen nicht verteidigt werden). Sollte eine AT zum stapeln (nicht zum TP verursachen) misslingen gibt es einen weiteren Versuch zum stapeln.

    Klassischer Fall für Schmierpapier und Strichliste...

    Edit: Psiren erwähnt unten den BHK, damit gehen theoretisch also noch mehr Stapelangriffe