Vorweg: Das hier ist meine Meinung zu der Thematik. Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn mit wertendem Vokabular versucht wird, den Spielstil des einen oder der anderen DM(ress) gegenüber dem eigenen Stil schlecht da stehen zu lassen!
Als "alter Sack", dessen größtes Problem es ist, eine Spielrunde zu finden, die auf einer regelmäßigen Basis spielt, habe ich versucht, spieltechnische Entscheidungen an die Gegebenheiten anzupassen. Ja, auch mir schmeckt es nicht, wenn in Computerspielen der magische Gegenstand direkt offenbart wird, weil ein Charakter in der Mannschaft einen hohen Arkana-Wert hat. Aber, sind wir mal ehrlich, das langatmige zurück gerenne, um gegen Geld - was irgendwann auch keine Hürde mehr darstellt - einen Gegenstand identifizieren zu lassen, nervt genauso. Vor allen Dingen, wenn in der Spielrunde alle 4-6 Wochen nur 4h zur Verfügung stehen. Deswegen reicht bei so Sitzungen für meinen Geschmack die Tatsache, dass ein Charakter den Vorteil einer (kurzen) Rast aufgibt, um die Eigenarten des Gegenstandes zu erfahren.
Bei einer regelmäßigen Runde, die jede Woche spielt, würde ich aber aus den positiven Erfahrungen, die diese Vorgehensweise mit sich bringt, übernehmen, dass nur besondere magische Gegenstände eine tiefergehende Inspektion mittels Magier benötigen, um alle Eigenarten zu erfahren.
ABER: Was mir völlig abgeht, ist dabei den DM vs. Spieler herauszukehren. Nach meiner Erfahrung gerät ein Rollenspiel schnell in die "der Dungeonmaster will uns umbringen" Dynamik, wenn negative Eigenarten von Gegenständen den Spielern vorenthalten werden, um sie dann als eine Art Bestrafung (so werden sie wahrgenommen) auf den Charakter loszulassen. Marke "Du hast die Rast damit verbracht, den Gegenstand zu identifizieren und hast dich jetzt auf ihn eingestimmt. Als du die Magie des Dolches akzeptierst, merkst du jedoch, dass etwas nicht stimmt - und plötzlich steht Nafur, dein 30 Jahre alter toter Dackel, neben dir und seibert Eiter aus dem Maul, als er dich mit seiner grün verkrusteten Zunge, fauligen Atem schnaufend, anhechelt."
Danke, DM, mein Zombie-Hund verfolgt mich obwohl ich die Vorteile einer Rast aufgegeben habe, um die Waffe zu kennen. Endgegner = DungeonMaster.