Beiträge von Vaelion

    Man findet auch keine Angabe dazu dass man, wenn man ein komplettes Dorf unschuldiger Schweinehirten abschlachtet, irgendwelche Konsequenzen zu erwarten hätte.

    Also als Regel ist es nicht definiert, aber im Almanach ab S. 141ff sind die Konsequenzen von diesen Aktionen doch relativ genau beschrieben.

    Die Regeln zum Elementar sagen dass er die Dienste erfüllt, die Beschreibungen der Elementare sagen explizite welche Dienste er nicht gerne erfüllt.

    Ich dachte, dass darum der Dienst Kampf mindestens 2 Dienste benötigt, weil man mehr "Überzeugungskraft" benötigt, um das Elementar zu überzeugen, den Kampf zu starten.

    Außerdem steht im Fluff nicht, dass sich das Elementar rächen würde, nur dass sie es ungern machen würden und den Kampf meiden.

    Noch als kleiner Einwurf:

    Ich vermute, dass die Elementare nicht unbedingt die Möglichkeit bzw. Lust haben, sich an den Beschwörern zu rächen. Zumindest habe ich dazu keine Textpassagen gefunden.

    Aber allgemein hängt es von der Gruppe ab, wie genau es ausgespielt wird. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass der Beschwörer gelernt hat mit Elementaren zu verhandeln und das mit der Dschinnenruf-Probe abgedeckt ist, die man vielleicht bei kleinen süßen Hasen und einem Humusdschinn erschweren sollte, dann aber bei Dämonen und Feuerdschinnen auch erleichtern sollte. Das kommt ganz auf die Detailverliebtheit an.

    Hallo an alle,

    ich bereite gerade die Kampagne vor und da ich noch relativ neu in der Welt von Aventurien bin, hätte ich doch ein paar Fragen.

    Bei der Lehrstunde können/(sollen?) ja auch Fragen zum Sternenfall kommen. Mein Problem ist nur, dass ich die Antworten darauf nicht kenne. Im Almanach und dem GRW konnte ich die Antworten nicht in dem Genauigkeitsgrad finden, wie ich sie wollte. Hat hier jemand eine Quelle, wo ich mehr darüber lesen könnte? Bzw. direkt das, was die Lehrmeister von der Schule des direkten Weges darauf antworten würden.

    Weiter geht es mit dem Aufbruch der Reisegruppe. Wie viele weitere Charaktere nehmt ihr noch zusätzlich mit? Bei meiner Gruppe sind es 3 Spieler + die 3 Magier der Akademie. Im Abschnitt „Geeignete Helden“ steht, dass das Schiff gesteuert, in Stand gehalten und die Mannschaft versorgt werden muss. Für mich hört sich das an, als müsste ich noch mindestens 10 weitere Charaktere mitnehmen, nur um das Schiff in Betrieb zu bekommen. Vor allem, da die Charaktere meiner Spieler vermutlich nicht in diese Richtung gehen werden. Wie macht ihr das?

    Dann noch eine Frage dazu. Die Akademie gibt ja jedem Helden entweder die Stiefel oder den Ring. Bekommen diese Artefakte nur die Helden? Und wenn ja, warum? Ich finde das etwas komisch, dass die Leitung der Akademie nur den Helden sehr teure Artefakte gibt, aber den anderen Expeditionsteilnehmern nichts. Vor allem da sie die anderen Expeditionsteilnehmer viel länger kennen und die Helden nicht mehr als einen Monat. Weiterhin finde ich die Heilkräuter im Wert von 100 Dukaten pro Teilnehmer doch sehr viel. Dann werden die Helden ja besser mit Pflanzen ausgestattet sein als mancher Kräuterladen. Die Kräuter einfach weglassen möchte ich jedoch auch nicht, aus Sorge dafür, dass die Charaktere die Heilkräuter später brauchen werden. Hier wäre ich auch an Meinungen von euch interessiert.

    Ich würde umso weiter ich mich in die Kampagne noch weitere Fragen posten, freue mich aber jetzt schon auf eure Antworten oder weitere Fragen!

    Gruß

    Auch Waldelfen verwenden Metall, z.B. Wolfsmesser. In DSA 4 haben sie die IIRC mit METAMORPHO BERGGEBEIN hergestellt, aber ich weiß nicht, ob es den Zauber in DSA 5 schon gibt.

    Ist jetzt ein Ritual namens Felsenform

    Zum Wolfsmesser. Mit dem Felsenform kann man Stein(e) formen und steinerne Spitzen etc. formen. Aber doch kein Stahl herstellen. Ich denke, die 4 Punkte in Metallverarbeitung beziehen sich eher auf Goldschmiedearbeiten usw., aber nicht auf Waffen.

    Da würde ich widersprechen.

    Wirkung: Innerhalb eines Radius von QS Schritt vermag der Zauberer, alle Materie des Elements Erz zu verformen, solange sie nicht Teil eines Wesens ist (etwa eines Erzdschinns).

    Ich würde normale Waffen auf jeden Fall zu dem Element Erz dazuzählen. Der Holzanteil (z.B. von einem Speer) müsste dann aber extra z.B. mit Humusform hergestellt werden.

    Ein Gardist (mit Kampfwerten!), dem Du befiehlst gegen den Eindringling zu kämpfen, würde das in Deinem Spiel als Exekutionsauftrag bewerten und befolgen? Interessant!

    Ich bin voll bei Dir.

    Es ist wie der Gebirgsbock auf der Eiche. Klar hat der Bock Klettern 12 und könnte damit laut den Regeln auch eine Eiche besteigen... Er könne auch als Freikletterer an der senkrechten Burgmauer emporklettern... das wollen die Regeln aber nicht darstellen. Sondern ein Tier, was im Gebirge die schroffsten Felswände erklettern kann.

    Man muss die Werte schon immer im Kontext sehen und für mich würde ein Humus elementar nicht "Willenlos" dem Wunsch folgen. Humus kann auch zornig sein, sogar töten, ABER dann wohl eher den pervertierer ganzer Landstriche: den Agrimoth Paktierer....

    Wie wäre es bei euch dann bei einem General und seiner Armee, die er befehligt?

    Dieser sollte doch davon ausgehen können, dass seine Befehle befolgt werden und die Soldaten die Gegner töten/unschädlich machen. Natürlich könnten sich die Soldaten widersetzen, wenn sie z. B. nicht loyal genug sind, den General für einen Schwachkopf halten oder auch wenn sie nicht töten wollen. Jedoch würde das wohl Konsequenzen mit sich bringen.

    Und so wie ich (noch ein ziemlicher DSA-Anfänger) die Rituale regeltechnisch verstanden habe, sorgen diese für die nötige Loyalität oder einen Zwang, dass das Elementar den Dienst erfüllen muss. Wodurch Befehle und Wünsche äquivalent sind.

    Rollenspielerisch kann das Elementar deine Wünsche vielleicht noch selbst interpretieren, wie es die Soldaten auch machen würden, aber dann bittest du das Elementar nicht: „Kämpfe gegen diese Gegner“ sondern „Mache diese Gegner unschädlich/Töte sie, indem du tödliche Zauber/Attacken verwendest“

    Und wenn die Elementargeister nicht gut kämpfen könnten, dann wären ihre Werte in diesen Bereichen schwächer, da die AT und TP Werte nur zum Angreifen benutzt werden

    Bei der Errata knapp über der neuen SF steht nun auch dabei das der Gestapelter Zauberspeicher nur noch jeweils 3 Volumen pro Stufe belegt.