Beiträge von Schiefi98

    Ich sag ja nicht, dass die Summe extrem ist, aber es ist deutlich zu sehen, dass einzelne Werte herausstechen - wobei ich es auch schon mit dem drop the lowest System geschafft habe 3 6en zu würfeln.

    Und natürlich, ich wollte hier niemanden beschuldigen das "falsch" auszuwürfeln. Ich bin da ganz deiner Meinung - wenn alle mit der Würfelmethode einverstanden sind, was soll dann daran falsch sein.

    Was mir auch gerade noch auffällt, du hast gesagt ihr habt 4W6 für die Attribute gewürfelt, ist das Absicht? Normalerweise sieht das PHB 4W6 vor ABER der niedrigste würfel wird nicht mitgezählt (bsp. 4W6 = 6,4,4,3 = 14 und nicht etwa 17). Aber ansonsten ist es durchaus möglich beim Erwürfeln der Attribute schon auf Lv 1 extrem hohe - aber bei entsprechendem Pech auch extrem niedrige Werte zu haben.

    Zusammengefasst kann man bezüglich der Wahl des Systems doch eh nur sagen: "Es ist Geschmackssache." Alles andere wäre falsch. Es gibt aktuell so viele verschiedenen Systeme mit zig Settings, da wird für jeden was dabei sein. Was für einen das Beste ist, muss man natürlich herausfinden, aber dafür gibt es ja Einsteigerboxen o.ä.

    Ich denke aber

    Es sei denn, man interpretiert das so, dass man während der Bewegung UND der Handlung eine freie Aktion hat.

    Dagegen spricht folgende Passage auf S. 190 im englischen PHB: "You can also interact with one object or feature of the environment for free, during either your move or your action.".

    Ich denke aber hier wird ein ausschließendes oder (im deutschen „entweder während der Bewegung oder der Aktion“) gemeint sein; im deutschen PHB S.190 steht: „...ohne Zeitaufwand... interagieren, während du dich bewegst oder deine Aktion ausführst“

    Also in den Gruppen in denen ich spiele fahren wir sehr gut mit der Regelung: Wenn du das Two-Weapon-Fighting Feat hast, dann geht es als Interaktion. Anderenfalls muss zusätzlich die Bonusaktion aufgegeben werden." Waffe fallen lassen und neue ziehen geht dabei aber immer als reine Interaktion durch.

    Außerdem stellt sich beim Thema Weihwasser immer noch die Frage inwiefern dafür wirklich Kosten bestehen. M. M.n kann ein Kleriker oder Paladin nach DM Entscheid auch selbst Weihwasser herstellen (warum sollte er das als Vertreter einer Gottheit mit bestimmten Ritualen auch nicht), womit die Frage, ob Weihwasser wirklich eine Komponente mit Goldwert ist, fast schon obsolet wird.

    Also JOM ich spiele jetzt seit 3 Jahren fast ausschließlich über Roll20 und ich bin sehr zufrieden damit. Fantasy grounds habe ich mir auch einige Zeit angesehen und ich finde es wesentlich komplizierter zu verstehen. Ich denke Roll20 ist gerade wenn es nur übergangsweise gedacht ist es 1. die günstigere und 2. die leichter verständlichere Variante (man will sich ja für 3 Monate online spielen nicht 20 Stunden in ein Programm einarbeiten)

    Hallo Zusammen


    Ich hatte gestern eine Runde in der eine doch sehr ungewöhnliche Frage aufgekommen ist, auf die ich vor Ort keine wirkliche Antwort hatte und dann per Meisterentscheid regeln musste.


    Szenario war folgendes:


    Ein Magier (NSC Antagnonist) hatte den SC Barbaren in einer Energiewand (Wall of Force) "eingesperrt". Dieser Barbar hatte dank seines Archetyps (Herkulean aus Odyssey of the Dragonlords) die Möglichkeit den Zauber Erdbeben zu wirken. Nun kam die Frage auf, ob die seismischen Wellen des Zaubers die Energiewand durchdringen können und somit auserhalb der Energiewand ihren Effekt haben. Ich habe beschlossen, dass der Zauber Erdbeben keine Auswirkung außerhalb der Energiewand hat.


    Wie würdet ihr das Entscheiden, da mir auch nach mehrmaligem gemeinsamen Lesen der beiden Zauber keine wirklich vernünftige Erklärung für eine Lösung (außer dem Meisterentscheid) eingefallen ist.


    Lg Schiefi

    Also der Angriffswurf errechnet sich aus Attribut + Übungsbonus. Die Eigenschaft Finesse erlaubt es dir nur als Attribut anstatt Stärke auch Geschicklichkeit zu verwenden.

    Der Schaden deiner Waffe errechnet sich aus dem angegebenen Würfel (beim Kurzschwert 1D6) + den passenden Attributsmodifikator (also bei einer Finesse Waffe Stärke oder Geschicklichkeit)

    Zu beachten ist, dass du sowohl beim Angriffs als auch beim Schadenswurf den gleichen Attributsmodifikator verwendest, also entweder beide Male Stärke oder beide Male Geschicklichkeit.

    Bei deinem Kurzschwert wäre dann dein Angriffswurf 1D20+6 und dein Schadenswurf 1D6+4, wenn du den Stärkemodifikator verwendest.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Gruß Schiefi

    Und zwar findet sich folgende Unstimmigkeit im Xanathars sowohl in der deutschen Übersetzung, als auch im englischen PDF (und vlt auch im Englischen Werk). Es handlet sich hierbei um eine Unstimmigkeit beim Pfad des Ahnenwächters als Archetyp des Barbaren. Und zwar ist im Infokasten, der alle Fähigkeiten aufeinmal anzeigt der Geisterschild mit 2-4 W8/D8 angegeben, im Fließtext allerdings mit 2-4 W6/D6. Welchen Würfel muss man jetzt verwenden?

    Ich glaube man muss nicht alles verstehen, auch wenn ich es mega schade finde. Besteht denn die Möglichkeit, dass die Lizenz zum übersetzen irgendwann noch kommen wird? Weil gerade die Umsetzung in neuen Settings gerade wenn das Thema Ravnica ist, sollte doch für die Spielerwelt anziehend sein.