Beiträge von Steve Barnes

    “Ist Euch auch aufgefallen, dass niemand über den siebten Splitter spricht? Jeder weiß, dass Borbarads Krone siebenstrahlig war. Es war sein verdammtes Bannersymbol! Dennoch: Kein einziger Botenartikel stellt diese Frage.” Er zeigt auf den verstreuten Zeitungshaufen auf dem Boden. “Niemand spricht über den Asfaloth-Splitter. Und wessen Widersacher ist Asfaloth?” Er wartet deine Antwort nicht ab. “Tsa, genau Nottel! Und was passt zu Tsa, mhh? Richtig! Da sind wieder unsere Echsen.”

    Rakorium Muntagonus 1041 BF

    • Soloabenteuer in der Dracheneiakademie und auf Maraskan.
    • Geeignet für magiebegabte und profane Helden.
    • Jede Menge echsische Verschwörung.
    • Spieler des Gruppenabenteuers Wandel im Chaos haben Gelegenheit, eine der größten Bedrohungen Aventuriens zu beseitigen.
    • 327.443 Zeichen, 43.983 Wörter, 453 Passagen, 652 Verknüpfungen.

    https://dsa-soloabenteuer.de/schwanzspitze/

    Hi, ich arbeite gerade an einem vierten Teil meiner Browsersolos.

    Dieses Mal geht es wieder um Maraskan. Dein Held bekommt die Möglichkeit, der Assistent von Rakorium persönlich zu werden: Ein Nottel! Dabei geht ihr einer der größten Verschwörungen Aventuriens auf den Grund. Wenn man an solche Dinge glaubt...

    Ich suche noch Testspieler, die sich auf die Suche nach Bugs und Schreibfehlern machen. Auch inhaltliche Anregungen sind willkommen.

    Wer Interesse hat, erhält auf eine PN einen Link zur aktuellen Version. Aber seid gewarnt: Das Ende fehlt noch.

    Hi liebe Fangemeinde,

    meine Soloabenteuer können nun direkt und kostenlos von meiner Webpage gespielt werden. Eine Anmeldung oder weitere Hilfsmittel sind nicht erforderlich. Auch mobil gut möglich.

    https://dsa-soloabenteuer.de/

    Jede Entscheidung kann Auswirkung auf spätere Abschnitte haben! Zusätzlich erhaltet ihr ein vollständiges Charakter-, Inventar- und Kampfsystem.

    Rezensionen

    Ich freue mich immer über Feedback, da ich nach wie vor an den Abenteuern arbeite und es auch für zukünftige Projekte berücksichtigen kann.

    Viel Spaß!

    Nein, Fulminictus wirkt "sofort" und der magische Schaden verursacht eine profane "Abnahme der Gesundheit".

    Die Zustandszauber haben einen anhaltenden magischen Effekt, auf das Ziel, der vergeht sobald die WD endet.

    Gilt das dann auch für die Stufe Paralyse des Corpofrigo, da der keine Wirkungsdauer hat?

    Hallo,

    ich hätte Mal Lust auf etwas Sandboxartiges. Eine Option wäre natürlich die Wildermark-Kampagne, bin aber nicht sicher, ob das das richtige für mich wäre.

    Ich suche etwas, bei dem die Helden einfach in einem bestimmten Gebiet herumreisen und spannende kleine Abenteuer erleben können - vielleicht mit einer übergreifenden Handlung, aber nicht unbedingt. Theoretisch könnte man sich das mit einer Regionalspielhilfe wie Die Sonnenküste selbst schustern, aber man müsste vorher viel in einem hohen Detailgrad ausarbeiten, das man später evtl. gar nicht verwendet oder dann bei Bedarf nicht im Kopf hat.

    Gibt es bei DSA überhaupt eine Abenteuer-Spielhilfe dieser Art, die sich tatsächlich Out of the Box spielen lässt? Komplexe Handlungen wären so natürlich kaum möglich, aber bei guter Strukturierung des Abenteuers und etwas Improvisationstalent könnte das cool werden.

    Wenn es so etwas noch nicht gibt, wäre es vielleicht ein Projekt wert :/

    Danke für eure Vorschläge!

    Das ist kein neuer Aspekt, sondern der Kern unserer gesamten Diskussion.

    Bei vielen Argumenten scheint es mir weniger um praktische Probleme und Lösungen zu gehen, die den Spaß für alle am Spieltisch erhöhen, aber das ist natürlich subjektiv.

    Hätte die Redax gewollt, das mehr Aktionen nicht zu schnellerer Zauberwirkung führen, hätten sie die ZD von Spruchzaubern in KR angegeben statt in Aktionen.

    Diese Aussage stellt aus meiner Sicht ein Kernproblem dieser Diskussion dar. Die Redaktion hat sich nach meiner Einschätzung hier einfach nichts gedacht und findet es auch, gemessen an den Antworten, nicht so wichtig, sich darüber Gedanken zu machen.

    Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen: Mit welcher Interpretation lässt sich denn am besten am Spieltisch leben?

    Mit mehreren Aktionen für Zauber pro Kampfrunde werden Kreaturen stärker, die ohnehin schon stark sind. Und sehr starke Heldenkonzepte (Beschwörer) werden noch stärker.

    Ich denke auch Abenteuer wie Eiserne Flammen sind nicht mit dieser Regelinterpretation im Hinterkopf verfasst worden und müsste man (noch stärker) anpassen.

    Ich denke nicht, dass es die richtige oder wahre Interpretation dieses Regelaspekts gibt. Offensichtlich hat sich die Redaktion bei der Erstellung dazu keine Gedanken gemacht. Deshalb erhält man, wie bei vielen anderen Fragen, widersprüchliche Antworten.

    Die Diskussion geht aus meiner Sicht sehr stark in die Richtung, dass Magier bzw. Profane zu stark oder zu schwach seien. Das stimmt wahrscheinlich auch - und zwar beides.

    Denn ich denke, das Problem beim Balancing in DSA5 liegt tiefer. Es gibt eine Hand voll sehr starker Builds und sehr viel Müll. Das trifft sowohl auf Magier (z.B. Sphärologie) als auch auf Profane (z.B. Klingensturm, Beidhändiger Kampf, hohe Rüstung mit Schild) zu. Ich betrachte DSA nicht als kompetitives Spiel, aber viele Spieler wollen doch eher als kompetente Personen auftreten. Zu manchen Charakteren passt eine ungewollt komische Inkompetenz im Vergleich zu den anderen Helden auch nicht. Das führt im Schnitt zu einer eher einseitigen Charakterauswahl und schränkt das Rollenspiel ein.

    Elementarismus und Dämonologie waren schon in der letzten Edition völlig unbalanced. Jetzt hat man die anderen Magier schlechter gemacht, aber wieder den selben Fehler in diesen beiden Gebieten gemacht. Ich mag DSA5, aber das verstehe ich einfach nicht :rolleyes:

    Keine Ahnung, was stärker ist. Habe für Elementarist gestimmt. Da ist die Kampfkraft vielleicht weniger eingeschränkt, weil man seltener das Wesen verstecken muss und es falls nötig einfacher ist. Dschinne metzeln sich nicht so oft in ihrer Freizeit durch die Dorfbevölkerung.

    Preiset die Schönheit!

    Die beiden Abenteuer teasern die Fortsetzung eines wichtigen maraskanischen Handlungsstrangs an.

    Spoiler anzeigen

    Kampf gegen die Skrechu

    Sie schreien geradezu nach einer Weiterführung. Ist da etwas bekannt?

    Könnte in den nächsten zwei Jahren etwas Offizielles kommen? Oder lohnt es sich, selbst eine Fortsetzung zu schreiben?