Das ist mittlerweile als Beta spielbar:
Wenn sich das so weiterentwickelt, ist es genau die Nordlandtrilogie-Fortsetzung, von der ich seit 20 Jahren träume. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Ulisses das toleriert.
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Neues Benutzerkonto erstellenDas ist mittlerweile als Beta spielbar:
Wenn sich das so weiterentwickelt, ist es genau die Nordlandtrilogie-Fortsetzung, von der ich seit 20 Jahren träume. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Ulisses das toleriert.
Kann ich RAW auch große und riesige Gegner mit der gleichen Erschwernis zu Fall bringen?
Hier finde ich nichts, was dagegen spricht:
https://ulisses-regelwiki.de/KSF_ZuFallbrin…tatus%20Liegend.
Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!
Wo finde ich die magische Tradition der Drachen? Sie wird z.B. hier erwähnt
https://ulisses-regelwiki.de/Best_Gletscherwurm.html
Gibt es irgendwo ein "Vom Wesen der Drachen"? Wie diese hier?
https://www.ulisses-regelwiki.de/bestiarium.html
Ich besitze zwei Bestiarien und drei Bände zur Magie, aber beide Infos finde ich nicht... gibt es das überhaupt?
Vielen Dank für die Hilfe!
Danke, nach euren Antworten tendiere ich zu einer Erleichterung (+5? +7?), dann trifft man oft automatisch, außer bei einem Patzer oder bei Erschwernissen wie Wuchtschlag usw.
Treffen Angriffe gegen eine Fortifex-Wand automatisch?
“Ist Euch auch aufgefallen, dass niemand über den siebten Splitter spricht? Jeder weiß, dass Borbarads Krone siebenstrahlig war. Es war sein verdammtes Bannersymbol! Dennoch: Kein einziger Botenartikel stellt diese Frage.” Er zeigt auf den verstreuten Zeitungshaufen auf dem Boden. “Niemand spricht über den Asfaloth-Splitter. Und wessen Widersacher ist Asfaloth?” Er wartet deine Antwort nicht ab. “Tsa, genau Nottel! Und was passt zu Tsa, mhh? Richtig! Da sind wieder unsere Echsen.”
Rakorium Muntagonus 1041 BF
Hi, ich arbeite gerade an einem vierten Teil meiner Browsersolos.
Dieses Mal geht es wieder um Maraskan. Dein Held bekommt die Möglichkeit, der Assistent von Rakorium persönlich zu werden: Ein Nottel! Dabei geht ihr einer der größten Verschwörungen Aventuriens auf den Grund. Wenn man an solche Dinge glaubt...
Ich suche noch Testspieler, die sich auf die Suche nach Bugs und Schreibfehlern machen. Auch inhaltliche Anregungen sind willkommen.
Wer Interesse hat, erhält auf eine PN einen Link zur aktuellen Version. Aber seid gewarnt: Das Ende fehlt noch.
Hi liebe Fangemeinde,
meine Soloabenteuer können nun direkt und kostenlos von meiner Webpage gespielt werden. Eine Anmeldung oder weitere Hilfsmittel sind nicht erforderlich. Auch mobil gut möglich.
Jede Entscheidung kann Auswirkung auf spätere Abschnitte haben! Zusätzlich erhaltet ihr ein vollständiges Charakter-, Inventar- und Kampfsystem.
Rezensionen
Ich freue mich immer über Feedback, da ich nach wie vor an den Abenteuern arbeite und es auch für zukünftige Projekte berücksichtigen kann.
Viel Spaß!
In Labyrinth der Intrigen
werden "karmale Artefakte" eingeführt, die exakt wie Zauberspeicher funktionieren. Es wird allerdings nicht darauf eingegangen, wie man sie erstellt.
Nein, Fulminictus wirkt "sofort" und der magische Schaden verursacht eine profane "Abnahme der Gesundheit".
Die Zustandszauber haben einen anhaltenden magischen Effekt, auf das Ziel, der vergeht sobald die WD endet.
Gilt das dann auch für die Stufe Paralyse des Corpofrigo, da der keine Wirkungsdauer hat?
Dem
Bei zweitens hätte man es in meinen Augen nicht extra dazu schreiben müssen. (semantischer Kontext)
möchte ich entgegen
Warum wird immer krampfhaft versucht etwas mit dem Regeltext zu rechtfertigen oder alles krampfhaft in RAW reinzupressen?
Sorry, ich konnte einfach nicht anders
Die Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters".
Danke, da habe ich eigentlich nur Gutes drüber gehört, aber es immer als Anfängerzeugs abgetan. Das könnte aber genau das richtige sein.
wobei ich dir da die Stadtspielhilfe Havena nahelegen würde
Havena als Sandbox wäre mega! Da kann man tatsächlich unglaublich viel auf kleinem Raum anbieten.
Hallo,
ich hätte Mal Lust auf etwas Sandboxartiges. Eine Option wäre natürlich die Wildermark-Kampagne, bin aber nicht sicher, ob das das richtige für mich wäre.
Ich suche etwas, bei dem die Helden einfach in einem bestimmten Gebiet herumreisen und spannende kleine Abenteuer erleben können - vielleicht mit einer übergreifenden Handlung, aber nicht unbedingt. Theoretisch könnte man sich das mit einer Regionalspielhilfe wie Die Sonnenküste selbst schustern, aber man müsste vorher viel in einem hohen Detailgrad ausarbeiten, das man später evtl. gar nicht verwendet oder dann bei Bedarf nicht im Kopf hat.
Gibt es bei DSA überhaupt eine Abenteuer-Spielhilfe dieser Art, die sich tatsächlich Out of the Box spielen lässt? Komplexe Handlungen wären so natürlich kaum möglich, aber bei guter Strukturierung des Abenteuers und etwas Improvisationstalent könnte das cool werden.
Wenn es so etwas noch nicht gibt, wäre es vielleicht ein Projekt wert
Danke für eure Vorschläge!
gerade bei der Vorstellung eines vierfachzaubernden Shruuf stelle ich mir die Begegnung mit einem Artgenossen interessant vor, der trotz seiner vermutlich mindestens vier Tentakel seinem horriphobenden Gegenüber nicht bei jedem Zauberversuch einmal störend auf die Schulter tippen dürfte - sondern erst danach und viermal nacheinander.
Klingt lustig, aber nicht redaktionell durchdacht
Das ist kein neuer Aspekt, sondern der Kern unserer gesamten Diskussion.
Bei vielen Argumenten scheint es mir weniger um praktische Probleme und Lösungen zu gehen, die den Spaß für alle am Spieltisch erhöhen, aber das ist natürlich subjektiv.
Hätte die Redax gewollt, das mehr Aktionen nicht zu schnellerer Zauberwirkung führen, hätten sie die ZD von Spruchzaubern in KR angegeben statt in Aktionen.
Diese Aussage stellt aus meiner Sicht ein Kernproblem dieser Diskussion dar. Die Redaktion hat sich nach meiner Einschätzung hier einfach nichts gedacht und findet es auch, gemessen an den Antworten, nicht so wichtig, sich darüber Gedanken zu machen.
Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen: Mit welcher Interpretation lässt sich denn am besten am Spieltisch leben?
Mit mehreren Aktionen für Zauber pro Kampfrunde werden Kreaturen stärker, die ohnehin schon stark sind. Und sehr starke Heldenkonzepte (Beschwörer) werden noch stärker.
Ich denke auch Abenteuer wie Eiserne Flammen sind nicht mit dieser Regelinterpretation im Hinterkopf verfasst worden und müsste man (noch stärker) anpassen.
Ich denke nicht, dass es die richtige oder wahre Interpretation dieses Regelaspekts gibt. Offensichtlich hat sich die Redaktion bei der Erstellung dazu keine Gedanken gemacht. Deshalb erhält man, wie bei vielen anderen Fragen, widersprüchliche Antworten.
Die Diskussion geht aus meiner Sicht sehr stark in die Richtung, dass Magier bzw. Profane zu stark oder zu schwach seien. Das stimmt wahrscheinlich auch - und zwar beides.
Denn ich denke, das Problem beim Balancing in DSA5 liegt tiefer. Es gibt eine Hand voll sehr starker Builds und sehr viel Müll. Das trifft sowohl auf Magier (z.B. Sphärologie) als auch auf Profane (z.B. Klingensturm, Beidhändiger Kampf, hohe Rüstung mit Schild) zu. Ich betrachte DSA nicht als kompetitives Spiel, aber viele Spieler wollen doch eher als kompetente Personen auftreten. Zu manchen Charakteren passt eine ungewollt komische Inkompetenz im Vergleich zu den anderen Helden auch nicht. Das führt im Schnitt zu einer eher einseitigen Charakterauswahl und schränkt das Rollenspiel ein.
Elementarismus und Dämonologie waren schon in der letzten Edition völlig unbalanced. Jetzt hat man die anderen Magier schlechter gemacht, aber wieder den selben Fehler in diesen beiden Gebieten gemacht. Ich mag DSA5, aber das verstehe ich einfach nicht
Keine Ahnung, was stärker ist. Habe für Elementarist gestimmt. Da ist die Kampfkraft vielleicht weniger eingeschränkt, weil man seltener das Wesen verstecken muss und es falls nötig einfacher ist. Dschinne metzeln sich nicht so oft in ihrer Freizeit durch die Dorfbevölkerung.
Preiset die Schönheit!
Die beiden Abenteuer teasern die Fortsetzung eines wichtigen maraskanischen Handlungsstrangs an.
Kampf gegen die Skrechu
Sie schreien geradezu nach einer Weiterführung. Ist da etwas bekannt?
Könnte in den nächsten zwei Jahren etwas Offizielles kommen? Oder lohnt es sich, selbst eine Fortsetzung zu schreiben?