also eigentlich entscheidest du beim Lügen viel mehr, auch wenn es nur eine Probe ist. Es gibt meist eine schier unendlich große Auswahl an Lügen, und es bleibt dabei spannend, ob dir später die Lüge nicht um die Ohren fliegt, auch wenn sie dir anfangs geglaubt wird.
Im Kampf dagegen kannst du deine Option ziemlich gut aufzählen und abwägen was nun die beste ist. Finde ich deutlich weniger interessant.
DSA hat sich auch in der Abenteuerstruktur einfach gewandelt, zu DSA1 Zeiten waren die offiziellen Abenteuer nur eine aneinanderreihung von Kämpfen, jetzt geht bei den meisten neuen Abenteuern viel mehr Zeit für Interaktion, Erkundung etc drauf, als für Kämpfe. Es gibt sogar Abenteuer ganz ohne Pflichtkämpfe, meist wird dem SL dann irgend eine optionale Kampfbegegnung angeboten, wenn die Gruppe unbedingt will. (wobei ich denke, dass wenn eine Gruppe ein AB ganz ohne Kampf gar nicht mag, lieber zu einem anderen greifen sollte, wo die Kämpfe richtig in die Geschichte eingebunden sind)