Hallo
liebe Orkis,
kurz
vorweg, wenn einer meiner Gruppe (Christian, Connor, Jonas, Timo (alphabetische
Reihenfolge damit sich keiner von euch benachteiligt fühlt)) diesen Thread findet sollte er ihn besser wieder schließen.
Ich
will endlich mal wieder nach langer Zeit ein eigenes kleines Abenteuer
schreiben, die Gruppe besteht aus einem Stabsfähnrich mit einem Faible für
Heilkunde, einem Söldner, einem Jäger und einem Firun-Geweihten evtl kommen
noch zwei Helden mit P&P-Anfängern, die sich das Thema anschauen wollen
dazu. Sie sind im Moment in Nostria, nach dem sie einen Einstieg in DAS durch „Die
Quelle der Geister“ erhalten haben.
Ich
wollte gerne ein Abenteuer in eher „exotischeren“ Gegenden/Städten machen, wo
Achaz/Orks/Goblins oder Ähnliches keine Seltenheit sind (Was bietet sich denn
da an?). Allerdings müssen die Helden dort erstmal hinkommen. Ich wollte sie
somit per Schiff in die Gegend fahren lassen. Nur weiß ich nicht welche Gegend
passen könnte um nicht gleich direkt in die Piraterie zu verfallen.
Wie
sie auf das Schiff kommen weiß ich noch nicht, hatte mir überlegt eine „dubiose“
Gestalt kann ihnen in Nostria einen Brief zustecken, in dem steht das diese auf
dem Schiff (dessen Name noch nicht feststeht) anheuern sollen, welches in die
Gegend fährt. Um in der Gegend einen Auftrag auszuführen (McGuffin, ich habe
keine Ahnung was sie dort evtl. machen sollen oder welche Art von Auftrag sie
in eine solche Gegend verschlägt).
Meine
Idee zu dem Schiff war, dass dieses schon ein größeres Kaliber haben sollte und
dort alle Möglichen Arten von Menschen arbeiten und sich somit ein großes
Kuddelmuddel aus verschiedenen Fähigkeiten versammelt (Bettler, ehemalige
Verbrecher, der ein oder andere Gelehrte (Navigator o.Ä.)). Das Schiff soll
keines Wegs als heile Welt Friede Freude Eierkuchen-Stück herhalten, auch hier
gibt es für Diebstall, Faulheit etc. Strafen, so dass nicht der Anschein eines
Rehabilitationsprojektes aufkommen soll. Unter welcher Flagge das Schiff segelt
weiß ich noch nicht. Es sollte ja schon möglich sein eine Vielzahl an Häfen
anlaufen zu können (es segelt ja auch ohne die Helden weiter) ohne dort direkt
mit klirrenden Schwertern empfangen zu werden.
Die
Helden müssen natürlich auf dem Schiff arbeiten, wer Zimmern kann sollte dem
Zimmermann helfen, wer klettern kann sollte in der Takelage etwas finden etc. (Diese
Idee könnte auch zu Schwierigkeiten führen, da so fast jeder Spieler eigene
Spielzeit mit dem SL braucht um Informationen über das Schiff zu erhalten und
die Helden nur in bestimmten Situationen zusammen sind).
Nun
muss natürlich etwas auf dem Schiff vorgehen, dass ein Abenteuer wirklich
rechtfertigt dort fallen mir viele Ideen ein: Meuterei (sehr Klischeehaft) oder
(bisher mein Favorit) das Schiff transportiert ohne das Wissen der Crew, sehr
wohl aber mit dem Wissen des Kapitäns/ 1. Navigators/ 1. Offiziers eine Menge
an Juwelen, welche natürlich nicht auf legalem Weg erworben wurden (dazu
nachher noch mehr).
Mein
Plan war es das die Helden sich auf einem großen Schiff bewegen können/sollen (falls
da jemand noch eine Website kennt in der ein solches Schiff bis ins kleinste
Detail beschrieben und gezeigt wird (verschiedene Decks/Wo ist die Küche?/Wo hängen
die Matten der Matrosen) wäre ich ziemlich dankbar, meine Google-Suche war noch
nicht sehr zufriedenstellend) und mit detektivischen Fähigkeiten, kleinen Rätseln
(gibt es da evtl nen Thread bei dem) und Hinweisen dem „Verbrechen“ aufspüren.
Der "Spoiler-Button" enthält Spoiler zu dem Abenteuer "Totgelacht“ von Väterchen Potz, falls dieses noch gespielt werden will bitte den Spoiler nicht öffnen.
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Als
Showdown wird in der nächsten Woche nach Ankunft des Schiffes in der exotischen
Stadt ein Schweine-/Pferde-rennen a la „Totgelacht“ von Väterchen Potz machen (dieses
Teilstück eines Abenteuers wollte ich schon immer mal machen, da wir in unserer
Gruppe, mit mir als SL und einem Spieler, zwei Formel 1 Gucker haben und ein
Rennen sich natürlich anbietet es ein wenig lustiger zu gestalten. Dennoch sollte
natürlich der Ernst des Rennens nicht vergessen werden), in dem die Juwelen dem
natürlich vorher durch Mogeleien schon feststehenden Sieger übergeben werden
sollen um den Besitz der Juwelen zu legalisieren.
Als mir
die ersten Gedanken zu dem Abenteuer kamen, merkte ich selber das viele Ideen
nicht so recht zu einander passen und grade Rätsel nur Sinn ergeben, wenn diese
richtig eingebaut sind und nicht nur dem Rätselns wegen…
Die Threads aus dem Forum hatten
mir schon ein wenig geholfen:
Eine
Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön...
Zufallstabellen
für Seereisen
Ausgestaltung
einer Seereise
Ich hoffe ihr könnt mir
weiterhelfen bei meinem ersten eigenen Abenteuer seit langer Zeit und habt
vielleicht sogar neue Ideen oder Ideen wie ich bestimmte Hinweise auf dem
Schiff verstecken kann, damit die Helden verstehen was vor sich geht.