Beiträge von Ganter123

    Falls man Tieren neue SF zugesteht, sollte man auch beachten, dass der Adlerschwinge dadurch noch stärker werden kann.

    In einen Höhlenbär der Kategorie groß kann man sich zwar erst ab FW 16 verwandeln, aber ein Säbelzahntiger ist problemlos schon für Startcharaktere möglich.

    Ich vermute du meinst Wolfstatze und nicht Adlerschwinge? :)


    Zitat von Tao

    Anmerkung: Alle Tiere ab einem Körper Gewicht von 200 Stein erhalten automatisch den Vorteil Wuchtig.

    Regel: Wesen, welche Wuchtig sind erhalten automatisch die Sonderfertigkeit Mächtiger Schlag. Zusätzlich gilt bei diesen Wesen die Regel des Mächtigen Schlag auch für folgende Sonderfertigkeiten: Anspringen, Trampeln und Überrennen. Gelingt der Angriff eines dieser Sonderfertigkeiten inkl. Mächtigen Schlag, müssen Gegner der Größenkategorien mittel und kleiner eine Probe auf Kraftakt bestehen, ansonsten erhalten sie den Status Liegend. Die Probe ist für den Gegner um die Hälfte der Punkte erschwert, die die Körperkraft des Wesens über 20 liegt (bei einer KK von 23 um 2, bei einer von 26 um 3 usw.) oder für je volle 100 Stein Gewichtsdifferenz (200 Stein Differenz 2 Erschwernis, 490 Stein 4 Erschwernis, usw.). Der Gegner erleidet den höheren Abzug. Der Probe kann man nur mittels Ausweichen komplett entgehen. Bei einer Parade, gleich ob gelungen oder nicht, muss die Probe auf Kraftakt gewürfelt werden.

    Voraussetzungen: Wesen verfügt automatisch über die SF

    Die Idee finde ich sehr gut jedoch erscheint mir der zweite Teil (-1 je 100 Stein Gewichtsdifferenz) in keinem Verhältnis zu dem bestehenden Text des Regelwerkes zu stehen. Da ich stark davon ausgehe, dass immer im Interessere des Angreifers ausgewählt wird, sehe ich persönlich kein Szenario bei welchem der neue Text den bestehenden nicht aushebeln würde.

    Beispiel anhand eines 100kg Schildkämpfers

    Höhlenbär KK 23 600-750 Stein (2 vs 5 Stein)

    Basilisk KK 30 800-900 Stein (5 vs 7)

    Gletscherwurm KK 28 1500-1800 Stein (4 vs 14)

    Greif KK 20 400-500 Stein (0 vs 3)

    Mantikor KK20 400-450 Stein (0 vs 3)

    Obwohl auf den ersten Blick sehr realitätsnah, hebelt der zweite Teil den ersten eigentlich durchgehend aus .. :)

    Zitat von Tao

    Wie würde es aussehen, wenn ich z.B links ein einfaches kleines Schild hätte und meine rechte Hand frei wäre? :)

    Ist so weit ich weiss in DSA5 nicht definiert. Ich würde mich aber anschliessen, dass:

    (...) vermutlich alle anderen Traditionsartefakte) Teil der Geste ist (sind).

    Geste bei uns bedeutet sonst, dass beide Hände frei sein müssen und die Arme volle Bewegungsfreiheit haben.

    Alles was hier am Arm hängt (Waffen/Schilde/Fesseln/Ketten/Raufenklammer-Griff/etc.) würde in unserer Runde also stören: sprich nicht gehen (ausser mit Modifikation Geste weglassen).

    Solange es keine explizite zaubergestik in dsa 5 gibt, die gegenteiliges bedeutet, sollte Eine freie Hand genügen (in den vorgängereditionen gibt es zu jedem Zauber eine Beschreibung der Gestik).

    Zaubergesten, die mit Stab nicht gehen, wären nachgerade paradox!

    Bei uns ist die Geste mehr eine Regel gegen Heimlichkeit, Formel und Geste ein Problem des gefesselten und geknebelten Magiers und damit ist das Thema durch.

    Jede andere Einschränkung wird ein Kleinklein, Berühren/Handauflegen würde ja durch Objekte in der Hand besonders gestört, aber gerade hier reicht eine Ecke des Stabes irgendwo an der Rüstung. Eine geballte Faust ist also auch eine fest um den Schwertknauf geschlossene Hand.

    u.s.w.

    Bis die Fokusregeln Zaubergeste+Formel erscheinen würde ich das Thema großzügig handhaben. Und danach voraussichtlich auch.

    Danke euch für eure Antworten! Über weiteres Feedback bezüglich dieser Thematik würde ich mich sehr freuen! :)

    Sehe ich genauso. War bisher auch immer so, dass eine freie Hand genügt.

    Man kann davon ausgehen, dass der Stab (und vermutlich alle anderen Traditionsartefakte) Teil der Geste ist (sind). Explizit steht es bei DSA5 aber nicht.

    Ich kenne keine Erklärung außer:

    Zitat von GRW S. 257

    (...) Während Gildenmagier komplexe Handbewegungen verwenden und

    bosparanische Zauberformeln* rezitieren, (...)

    Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass der Magier seinen Stab weiter in der Hand behalten kann.

    Wie würde es aussehen, wenn ich z.B links ein einfaches kleines Schild hätte und meine rechte Hand frei wäre? :)

    EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallo zusammen, kleine Frage am Rande von einem blutigen Anfänger .. :)

    Laut GRW257 wird für ein Zauber jeweils eine Geste und Formel benötigt.

    • Reicht für die Geste jeweils eine freie Hand oder werden beide benötigt, damit man die Erschwernis von -2 als Zaubermodifikation nicht verwenden muss? Gerade im Bezug auf den vorhanden Magierstab.
    • Wie muss ich mir ein 'typisches" Verhalten eines Magiers vorstellen, der gerade einen Zauberspruch wirkt?