Alles anzeigenHi zusammen!
[DSA 5]
Kurze Frage zur Steigerungslogik von Charakteren mit APs die während/nach bestandenen Abenteuern verdient wurden.
Grundsätzlich kann man ja Talente/Fertigkeiten/Zauber etc. steigern analog zu den Steigerungskosten. So manches, u.a. die Kampftechnikwerte und Eigenschaften sind ja steigerungstechnisch gedeckelt, je nachdem mit welchem Erfahrungsgrad man gestartet hat.
Angenommen ich habe einen Charakter generiert auf "Durchschnittlich" (1000 AP). Eigenschaften sind ja dann grundsätzlich erstmal auf höchstens 13 begrenzt (Extra-Würste der gewählten Spezies mal ignoriert). Nun gehen ein paar Abenteuer und somit APs ins Land, die gewonnenen APs werden in Talente und Sonstiges investiert. Darf ich Eigenschaften erst dann auf 14 steigern, wenn ich in Summe 1100 AP in meinem Charakter verarbeitet habe und somit Stufe "Erfahren" bin?
Danke und Grüße!
Wir haben folgende Tabelle fürs Steigern gehausregelt die als Basis die Tabelle im GRW hat:
https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?usp=sharing
Die Werte in Klammern entsprechen einem Herausragenden Talent oder einer Herausragenden Eigenschaft.
Erst ab erreichen einer bestimmten AP Zahl darf ich Talente steigern.
Dies sollte bei unserer Gruppe ein wenig die Inseltalentierung eindämmen.
Steigern mit Rollenspiel bedeutet, das der Spieler einfach während des Abenteuers Rollenspielerisch einbindet wie er sich damit beschäftigt oder ein Talent nutzt.
Beispiel Schmieden: Wenn der Held das ganze Abenteuer nur in der Wildnis ist und die AP vollständig in Schmieden steckt ist das kaum nachvollziehbar.
Bindet er das ganze Rollenspielerisch ein, das er z.B. sich Abends in einer Improvisierten Schmiede aus Stein und mit ein wenig Werkzeug um Schwerter etc kümmert, ist es nachvollziehbar wenn er Punkte in Schmieden steckt.
Steigern mit Lehrmeister 1. Ab einem gewissen Grad brauchen die Helden schlichtweg jemand anderen der Ihnen etwas beibringt. Lehrmeister 1 bedeutet in diesem Fall das die Helden jemanden aufsuchen müssen der Ihnen das dann beibringt und dafür auch ein wenig Zeit einplanen. Dies kann auch ein anderes Gruppenmitglied sein der die entsprechenden Talente schon hat. Durch Selbststudium lernen ist einfach nicht mehr möglich.
Steigern mit Lehrmeister 2. Der Held benötigt "viel" Zeit um zu lernen. Er sucht z.B. eine lokale Garnison auf um sich von alten Kämpen explizit noch ein paar Tricks zeigen zu lassen und setzt auch enstprechend viel Zeit ein. Ein Lernen "mal eben so" ist nicht möglich.
Als Grundlage dieser Tabelle diente die gleiche Grundfrage. Einige von uns gingen davon aus, dass die Tabelle länger gilt, andere nur bei der Erstellung.