Ist es denn wirklich so, daß hier einige nur die ganze Zeit unmotiviert rummotzen? Zugegeben, der Ton ist nicht unbedingt der, den ich jetzt wählen würde. Aber besagte Kritiker haben ihre Meinung auch schon häufig genug sachlich fundamentiert geäußert. Wenn ich mich nicht irre, auch schon während der Beta-Phase und davor (bin selbst nach fast drei Jahrzehnten Pause erst wieder Ende 2014 nach Aventurien zurückgekehrt). Also habe ich nicht das Gefühl, daß nur unmotiviert herumgemotzt wird.
Zu denen, die derzeit viel Spaß mit DSA 5 haben: Finde ich schön. Konnte man sicherlich auch mit dem DSA 4.1-Basisregelwerk. Dann wurden einem aber irgendwann vielleicht die Basismanöver und angebotenen Zauber zu wenig. Und mit dem Gesamtregelwerk DSA 4.1 spielte es sich auch sehr schön. Bis dann Tjalf aus Olport merkte, daß Nerida aus Khunchom mit ihren beiden Säbeln doch ach so viel erfolgreicher war, als er mit seiner gar nicht mehr so tollen Barbarenstreitaxt oder dem Thorwalerschild mit der Orknase. Und auf diese Probleme wird man dann bei DSA 5 sicherlich auch stoßen. Und da setzt ja einer der Hauptvorwürfe an: Ulisses betreibt DSA professioneller als Fanpro. Da hätte man Designschwächen auch durch Hinzuziehen eines halbwegs begabten Mathematiker oder Statistiker vermeiden können.
Warum wurden denn die Karmaregeln geändert? Vermutlich, weil es ein gewaltiger Aufwand für den SL war, wenn Vater Alrik ein Gebet zur Leuin richten wollte, während Adepta Mirhiban einen Cantus vorbereitete, beides mit Aufstufungen und SpoMods (es sei denn, die Eltern des SL hatten ihn mit dem Vorteil Gutes Gedächtnis generiert). Jetzt funktioniert in DSA 5 beides einfach gleich. Aber in Aventurien war dem bisher nicht so. Hätte es andere Möglichkeiten gegeben? Ja, gewiss! Schaut einfach, was die Ketzer um Curthan mit dem Ilaris-Regelwerk hinbekommen haben! Karma und Magie funktionieren nach den gleichen Regeln, entsprechen in ihren Auswirkungen aber weiterhin dem "historischen" Hintergrund. Kampfstile sind ausbalanciert. Als ich diesbezüglich Zweifel anmeldete, kam nach wenigen Stunden das Ergebnis einer Simulation, welches diese ausräumte. Mir ist bewusst, daß die Ressourcen von Ulisses nicht unbegrenzt sind. Man kann nicht alles selbst können, Fehler schleichen sich ein. Balancing-Probleme waren ja aus DSA 4.1 zur Genüge bekannt. So etwas hätte sich durch Hinzuziehen eines externen Fachmannes vermeiden lassen. Und wenn jemand als Fan (das Wort ist ja auch eine Verkürzung von Fanatiker) auf diese Probleme hinweist und das Gefühl hat, gegen Wände zu reden, dann wird die Sprache wohl auch mal ruppiger.