Beiträge von pimpfl

    Levthan und Marbo haben bereits vor Jahrtausenden Karma vergeben. Marbo ist wahrscheinlich sogar die dominierende Totengöttin Aventuriens (der Menschen) gewesen bevor Boron kam und sich durchsetzen konnte. In Fasar ist er deswegen auch Marbos Sohn usw.

    Deine Idee finde ich grundsätzlich gut. Ich fände aber eine Anthologie dazu zu wenig. Meine Erwartungshaltung wäre da eher min ein Abenteuer pro Gott/Göttin, wenn nicht gar eine Kampagne.

    ich denke auch dass das die bessere Lösung wäre, da könnte man das Thema Primärliturgie auch besser einflechten als in kurzen ABs.

    Nebenbei gab es im letzten Video zur Verlagsvorschau eine Andeutung, dass nach dem Erfolg der Havena-Spielhilfe eventuell noch andere Stadtbeschreibungen erscheinen soll. Da böte sich natürlich auch Al'Anfa an.

    Das glaub ich, liegt nicht am großen Erfolg von "Havena" oder an der Gnade des Verlags, sondern an der Seitenbeschränkung der RSHs. Havena hätte einfach nicht in einen Alberniaband mehr reingepasst mit der selbst auferlegten Seitenbeschränkung pro RSH.

    Naja, Seelenschatten (V) gg die Grosse SP (V) erfordert zwar nicht viel Zeit, aber Vorbereitung "Dabei gewandet sich der Priester in die dunkelste und finsterste Gewandung, die er auftreiben kann und legt eine schwarze Maske an" sowie übrige 25KaP (und Mirakelprobe +8). Das schüttelt keiner so zwischendurch aus dem Ärmel. Außerdem ist der Seelenschatten (V) gemäß LL auch bei NL Geweihten "extrem selten".

    Die Frage ist, ob Magierzauber a la Respondami etc. wirken, denke eher nicht, auch nicht beim Schatten (IV statt V).

    Am besten geeignet wäre die Strategie, ihn vorher unauffällig (durch eine gefakte Strassenräuberei) zum Abverbrauch der KaP zu bewegen, dann hat er die 25KaP nicht mehr für den Schatten (V) zur Verfügung.

    Ohne begründeten Anfangsverdacht ist so einer, wenn er Seelenschatten hat praktisch unauffällig. Ohne Anfangsverdacht ist aber ein Paktierer/Borbaradianer/Lykantrop/Vampir/Gestaltwandler aber auch unverdächtig. Verdachtslos "erspüren" kann man die alle kaum.

    Wir wissen ja auch nicht, worum konkret es nun geht. Und was das Ganze verzögert.

    Sehr ärgerlich wäre es natürlich, wenn ein Ex-Autor sich gegen eine Nutzung ausspricht. Es muss ja gar nicht ums Geld gehen, manchmal geht es "nur" ums Prinzip ;)

    Aber vielleicht verhandeln die wirklich derzeit. Oder es ist noch eine ganz andere Herausforderung. Das werden wir am Ende wahrscheinlich gar nicht erfahren.

    vielleicht erreichen sie ihn einfach nur nicht... wer weiß... in diesen Zeiten wird Urheberrecht halt groß geschrieben. so lange es nicht die anderen Bände mitverzögert ist's ja nicht so schlimm...

    ... üblicherweise kein Anathema...

    ...nicht im Sinne der gewirkten Liturgie ANATHEMA, aber ich hätt das so gesehen dass der "Anathema-Detektor" in der SEELENPRÜFUNG aufgrund der Verfluchung anschlägt. Ich will den SC nicht direkt enthüllen müssen, dass es eine Vampirella ist, denn das kann auch der Magier nicht, der sieht auch nur magische Kreatur und dämonische Präsenz (zumindest wenn ich den Teil in WdG korrekt interpretiere). Andererseits sollte er schon als "Erzfrevler" erkennbar sein, wobei ich bei der GROSSEN SEELENPRÜFUNG auch die Gottheit (bzw. die Gottheiten) preisgeben würde die den V. verflucht hat (haben). Was haltet ihr davon?

    Vampire sind Kreaturen des Namenlosen und müssten als Verdammte zählen. Bei Werwesen sehe ich kennen Grund für ein abfallen einer Initiation oder ähnlichem.

    Bei den Werwesen gehe ich davon aus dass sie nicht entdeckbar sind, weil Lykantropie eine Krankheit ist. Ein etwaiges Frevlermal müsste nicht mit der Lycantropie in Verbindung stehen. So würde ich das handhaben.

    Bei den Vampiren ist die Frage was die Seelenprüfung als Ergebnis liefert. Bei Magieeinsatz ist das Ergebnis geregelt:

    Zitat

    Vampire gelten als magische Kreaturen und können mit den bekannten Mitteln der arkanen Analyse (ODEM ARCANUM, ANALYS ARCANSTRUKTUR, OCULUS ASTRALIS) als solche erkannt werden. Dabei wird auch die dämonische Präsenz mit ihren für Experten erkennbaren eigenen arkanen Mustern offenkundig. (WdG)

    Die dämonische Präsenz sollte mE eigentlich entdeckbar sein, da Paktierer auch so entdeckt werden. Die Frage ist, ist der Vampir als solches erkennbar? Ein Frevlermal wird er wohl sicher haben (das hat aber ein Mörder auch). Wenn ichs ohne eure Mithilfe selbst hausregeln müßte, würde ich sagen er steht unter einem ANATHEMA oder unter einer Verfluchung durch die 12 und das kann durch die SEELENPRÜFUNG erkannt werden (mit der Begründung, dass wenn ein schnöder Magier den entlarven kann, es die SEELENPRÜFUNG auch können solte).

    Da meckerst du auf ganz hohem Niveau :D

    Muss wohl "Seelenzittern" sein... :P

    Aber mal im Ernst, der Output an Quantität innerhalb Corona ist durchaus nicht schlecht.

    Über das was und wiekann man diskutieren (zB CF ja/nein für Coreproducts wie Thorwal).

    Was mich echt überrascht hat war der Chimärenband, damit hab ich nicht gerechnet, obwohl ich mir schwer tue den einzuschätzen, aber das sieht man dann eh.

    Freuen tu ich mich definitiv aufs Herbi II (auch wenn das jetzt nix neues ist).

    Beim Banner ist's schwer ohne nähere Infos, aber solang nicht eine tote Rondra auf Vinsalt fällt wird's schon spielbar sein. Was mich eher wundert ist dass das scheinbar ein einzelnes Ding ist, da hätt ich eher auf den ersten Teil einer Kampi getippt (obwohl das eh so angekündigt war denk ich).

    Jetzt müsste mal der SL an die Reihe kommen

    Also als Spielleiter vermisse ich abgesehen von den RSHs (gut, die sind ja auch für die Spieler nützlich) eigentlich nichts wirklich.

    Mehr Abenteuer, ja, das wäre fein, aber so etwas wie einen "DSA - Meister - Leitfaden" brauche ich persönlich nicht. Und Meisterschirme gibt es ja reichlich ;) .

    Ach, da fallen mir abseits der Kern-RSHs und ABs tausende Sachen ein (wobei ich eh viel von DSA4 hab, aber es geht ja nicht um mich konkret). Besti III, Inrah, Runensteine, Rote+W Kamele, Immamsachen, Gesamtatlas, Akademiebände, Städtebeschreibungen, Seefahrt, Schlachtsimulation, Neuaufl von WdE - ggfs auch WdM, Garethbox-neu, HA-Addendum; Alchimie vielleicht (da weiss ich den akt. DSA5-Status nicht). Manches ist eh schon am Laufen ich weiss.

    ich glaub auch, dass es für den Spieler schon recht viel gibt (aber nicht alles, aber das war immer schon so, dass da bis ans Ende einer Edt noch Sachen nachtröpfeln). Jetzt müsste mal der SL an die Reihe kommen :)

    Der Tierkönig könnte schlicht wiedergeboren werden, Bruderschwester.

    Diese Philosophie erscheint mir abseits eurer giftigen Insel als sehr abwegig. Außerdem wird bei einer Geburt man nicht von Reißgram erschaffen, oder aus den Tränen Los', und ist auch nicht beim achten Mal der erste, wenn man dabei aus dem Mutterleibe kommt (oder aus dem Ei schlüpft ...).

    Die Tierkönige sind jene, die das Henne-Ei-Problem umgangen sind, auch im übertragenen Sinne.

    Und der Sage nach ... ist halt der Sage nach, es mag ein wahrer Kern irgendwo enthalten soll, aber Fakt ist es meist nicht.

    Naja, was abwegig ist und was nicht entscheide schon noch ICH als SL. Wenn ICH will dass Tsa und die Himmelswölfe jetzt einen neuen durch Geburt schaffen, dann ist es so. Also keineswegs undenkbar. Ich würde aber schon die Wiederauferstehung durch ein Tsa-Wunder anwenden.