Wir spielen bis die Sternenträger komplett raus sind erstmal die Phileasson Saga, aber ich befürchte, wir müssen noch eine Kampagne zwischenschalten!
da würd sich doch Simyala anbieten, oder?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWir spielen bis die Sternenträger komplett raus sind erstmal die Phileasson Saga, aber ich befürchte, wir müssen noch eine Kampagne zwischenschalten!
da würd sich doch Simyala anbieten, oder?
Levthan und Marbo haben bereits vor Jahrtausenden Karma vergeben. Marbo ist wahrscheinlich sogar die dominierende Totengöttin Aventuriens (der Menschen) gewesen bevor Boron kam und sich durchsetzen konnte. In Fasar ist er deswegen auch Marbos Sohn usw.
Deine Idee finde ich grundsätzlich gut. Ich fände aber eine Anthologie dazu zu wenig. Meine Erwartungshaltung wäre da eher min ein Abenteuer pro Gott/Göttin, wenn nicht gar eine Kampagne.
ich denke auch dass das die bessere Lösung wäre, da könnte man das Thema Primärliturgie auch besser einflechten als in kurzen ABs.
Und Teil 3 der Rabenkrieg-Kampagne im Dezember.
träumen darf man ja
Wie schon jemand gesagt hat, nach über 25 Jahren DSA weiß ich, das ich Kampagnen erst beginne wenn der letzte Teil bei mir im Regal steht...
Und das Prequel
Nebenbei gab es im letzten Video zur Verlagsvorschau eine Andeutung, dass nach dem Erfolg der Havena-Spielhilfe eventuell noch andere Stadtbeschreibungen erscheinen soll. Da böte sich natürlich auch Al'Anfa an.
Das glaub ich, liegt nicht am großen Erfolg von "Havena" oder an der Gnade des Verlags, sondern an der Seitenbeschränkung der RSHs. Havena hätte einfach nicht in einen Alberniaband mehr reingepasst mit der selbst auferlegten Seitenbeschränkung pro RSH.
Naja, Seelenschatten (V) gg die Grosse SP (V) erfordert zwar nicht viel Zeit, aber Vorbereitung "Dabei gewandet sich der Priester in die dunkelste und finsterste Gewandung, die er auftreiben kann und legt eine schwarze Maske an" sowie übrige 25KaP (und Mirakelprobe +8). Das schüttelt keiner so zwischendurch aus dem Ärmel. Außerdem ist der Seelenschatten (V) gemäß LL auch bei NL Geweihten "extrem selten".
Die Frage ist, ob Magierzauber a la Respondami etc. wirken, denke eher nicht, auch nicht beim Schatten (IV statt V).
Am besten geeignet wäre die Strategie, ihn vorher unauffällig (durch eine gefakte Strassenräuberei) zum Abverbrauch der KaP zu bewegen, dann hat er die 25KaP nicht mehr für den Schatten (V) zur Verfügung.
Ohne begründeten Anfangsverdacht ist so einer, wenn er Seelenschatten hat praktisch unauffällig. Ohne Anfangsverdacht ist aber ein Paktierer/Borbaradianer/Lykantrop/Vampir/Gestaltwandler aber auch unverdächtig. Verdachtslos "erspüren" kann man die alle kaum.
Wir wissen ja auch nicht, worum konkret es nun geht. Und was das Ganze verzögert.
Sehr ärgerlich wäre es natürlich, wenn ein Ex-Autor sich gegen eine Nutzung ausspricht. Es muss ja gar nicht ums Geld gehen, manchmal geht es "nur" ums Prinzip
Aber vielleicht verhandeln die wirklich derzeit. Oder es ist noch eine ganz andere Herausforderung. Das werden wir am Ende wahrscheinlich gar nicht erfahren.
vielleicht erreichen sie ihn einfach nur nicht... wer weiß... in diesen Zeiten wird Urheberrecht halt groß geschrieben. so lange es nicht die anderen Bände mitverzögert ist's ja nicht so schlimm...
... üblicherweise kein Anathema...
...nicht im Sinne der gewirkten Liturgie ANATHEMA, aber ich hätt das so gesehen dass der "Anathema-Detektor" in der SEELENPRÜFUNG aufgrund der Verfluchung anschlägt. Ich will den SC nicht direkt enthüllen müssen, dass es eine Vampirella ist, denn das kann auch der Magier nicht, der sieht auch nur magische Kreatur und dämonische Präsenz (zumindest wenn ich den Teil in WdG korrekt interpretiere). Andererseits sollte er schon als "Erzfrevler" erkennbar sein, wobei ich bei der GROSSEN SEELENPRÜFUNG auch die Gottheit (bzw. die Gottheiten) preisgeben würde die den V. verflucht hat (haben). Was haltet ihr davon?
Vampire sind Kreaturen des Namenlosen und müssten als Verdammte zählen. Bei Werwesen sehe ich kennen Grund für ein abfallen einer Initiation oder ähnlichem.
Bei den Werwesen gehe ich davon aus dass sie nicht entdeckbar sind, weil Lykantropie eine Krankheit ist. Ein etwaiges Frevlermal müsste nicht mit der Lycantropie in Verbindung stehen. So würde ich das handhaben.
Bei den Vampiren ist die Frage was die Seelenprüfung als Ergebnis liefert. Bei Magieeinsatz ist das Ergebnis geregelt:
ZitatVampire gelten als magische Kreaturen und können mit den bekannten Mitteln der arkanen Analyse (ODEM ARCANUM, ANALYS ARCANSTRUKTUR, OCULUS ASTRALIS) als solche erkannt werden. Dabei wird auch die dämonische Präsenz mit ihren für Experten erkennbaren eigenen arkanen Mustern offenkundig. (WdG)
Die dämonische Präsenz sollte mE eigentlich entdeckbar sein, da Paktierer auch so entdeckt werden. Die Frage ist, ist der Vampir als solches erkennbar? Ein Frevlermal wird er wohl sicher haben (das hat aber ein Mörder auch). Wenn ichs ohne eure Mithilfe selbst hausregeln müßte, würde ich sagen er steht unter einem ANATHEMA oder unter einer Verfluchung durch die 12 und das kann durch die SEELENPRÜFUNG erkannt werden (mit der Begründung, dass wenn ein schnöder Magier den entlarven kann, es die SEELENPRÜFUNG auch können solte).
Ok, stimmt, du hast nur "doof" geschrieben.
Etwas vom Topic entfernt aber: doof ist es auch - siehe den Inhalt des Cthulhu Kompendiums (Tcho-Tcho, Tiefe Wesen, Dagon, Hydra, Hypnoseregeln). Das hat nix in einem "Begleitheft" (egal ob Paper oder PDF) verloren, das gehört ins Kompendium (auch wenn es ein Bonusziel ist).
Da meckerst du auf ganz hohem Niveau
Muss wohl "Seelenzittern" sein...
Aber mal im Ernst, der Output an Quantität innerhalb Corona ist durchaus nicht schlecht.
Über das was und wiekann man diskutieren (zB CF ja/nein für Coreproducts wie Thorwal).
Was mich echt überrascht hat war der Chimärenband, damit hab ich nicht gerechnet, obwohl ich mir schwer tue den einzuschätzen, aber das sieht man dann eh.
Freuen tu ich mich definitiv aufs Herbi II (auch wenn das jetzt nix neues ist).
Beim Banner ist's schwer ohne nähere Infos, aber solang nicht eine tote Rondra auf Vinsalt fällt wird's schon spielbar sein. Was mich eher wundert ist dass das scheinbar ein einzelnes Ding ist, da hätt ich eher auf den ersten Teil einer Kampi getippt (obwohl das eh so angekündigt war denk ich).
@Bestiarium: naja jetzt wo mit I und II schon durchgemischt wurde kann ich mir schwer vorstellen, wie das beim IIIer anders gehen soll...
Bei sortenreinen Spezialbänden (zB Geister) natürlich schon.
Jetzt müsste mal der SL an die Reihe kommen
Also als Spielleiter vermisse ich abgesehen von den RSHs (gut, die sind ja auch für die Spieler nützlich) eigentlich nichts wirklich.
Mehr Abenteuer, ja, das wäre fein, aber so etwas wie einen "DSA - Meister - Leitfaden" brauche ich persönlich nicht. Und Meisterschirme gibt es ja reichlich .
Ach, da fallen mir abseits der Kern-RSHs und ABs tausende Sachen ein (wobei ich eh viel von DSA4 hab, aber es geht ja nicht um mich konkret). Besti III, Inrah, Runensteine, Rote+W Kamele, Immamsachen, Gesamtatlas, Akademiebände, Städtebeschreibungen, Seefahrt, Schlachtsimulation, Neuaufl von WdE - ggfs auch WdM, Garethbox-neu, HA-Addendum; Alchimie vielleicht (da weiss ich den akt. DSA5-Status nicht). Manches ist eh schon am Laufen ich weiss.
Alles anzeigenIch denke, von den Regeln ist DSA 5 inzwischen auf einem ganz guten Stand. Natürlich, ein bisschen was fehlt noch (bestimmte magische Traditionen wie Kristallomanten oder Borbaradianer, ein paar Zauber, Geweihte von ein paar Gottheiten...) aber ich vermute, 90% sind schon da - und ich würde davon ausgehen, dass das mindestens 90% der Spieler genügt .
Klar, spielbare Achaz, Orks oder Goblins wäre fein, aber ich persönlich brauche das jetzt nicht zum "Kerngeschäft".
Deshalb sehe ich eher den Fokus auf den RSHs (und SSHs - Fasar hätte ich schon echt gern!), vor allem auf jenen, bei denen das DSA 4 Pendant nicht als pdf zu bekommen ist.
"Unter dem Westwind" wird ja mir Thorwal & Gjalskerland sowie Nostria & Andergast im Herbst vollständig ersetzt sein, "Am großen Fluss" ist ja bereits ersetzt ("Albernia & der Windhag sowie "Kosch & Nordmarken".
Also:
Bornland (erst recht wegen der Theaterritter), Khom, Weiden, Tobrien und die Marken (Ersatz "Schild des Reiches") sowie eventuell irgendetwas, was Schattenlande ersetzt.
ich glaub auch, dass es für den Spieler schon recht viel gibt (aber nicht alles, aber das war immer schon so, dass da bis ans Ende einer Edt noch Sachen nachtröpfeln). Jetzt müsste mal der SL an die Reihe kommen
Der Tierkönig könnte schlicht wiedergeboren werden, Bruderschwester.
Diese Philosophie erscheint mir abseits eurer giftigen Insel als sehr abwegig. Außerdem wird bei einer Geburt man nicht von Reißgram erschaffen, oder aus den Tränen Los', und ist auch nicht beim achten Mal der erste, wenn man dabei aus dem Mutterleibe kommt (oder aus dem Ei schlüpft ...).
Die Tierkönige sind jene, die das Henne-Ei-Problem umgangen sind, auch im übertragenen Sinne.
Und der Sage nach ... ist halt der Sage nach, es mag ein wahrer Kern irgendwo enthalten soll, aber Fakt ist es meist nicht.
Naja, was abwegig ist und was nicht entscheide schon noch ICH als SL. Wenn ICH will dass Tsa und die Himmelswölfe jetzt einen neuen durch Geburt schaffen, dann ist es so. Also keineswegs undenkbar. Ich würde aber schon die Wiederauferstehung durch ein Tsa-Wunder anwenden.
@Xeledon3
Gut gemeinter Tipp: Guck doch einfach erstmal hier
Hm, Zerzal ist da gar nicht gelistet - hmmm...
Eine auf DSA5 überarbeitete Version der Orklandtriologie in einem schicken Hardcoverband -daumendrück-
Das wär super, die würd ich sofort kaufen.
Wäre es ein Abenteuer, könnte es natürlich auch ein Theaterritter-Sammelband sein.
Die Idee ist mir witzigerweise auch gleich als erstes gekommen.
Aber von dem "Mehrwert" bisheriger groß angekündigter Mysteryprodukten gehe ich persönlich von etwas aus, was mir nix nützt.