Danke für die Erinnerung mit dem Blutzauberer. Das mit dem Seelengötzen könnte man in einem allgemeinen Paktgeschenk + Zauberei mit Lebenskraft verpacken. Hat dann nur eine höhere Auszehrung, da man bei Zauberei mit Lebenskraft lediglich einen intuitiven Zauberer spielen kann.
Das mit den Kosten wäre ein Ansatz. Wenn ich Ende nächsten Monats mal Zeit habe nach den Klausuren, werde ich mir mal die Wahrscheinlichkeitsverteilung bei den Würfeln in der höheren Kategorie ansehen (ich denke nicht, dass jemand Interesse daran hat 18W20 zu würfeln xD)
Man könnte aber eine Mechanik einbauen, sodass man generell einen W20 würfelt und gerade Zahlen auf die allgemeinen Kosten addiert und ungerade Würfelergebnisse bis zu einem Minimum von 1 AsP subtrahiert werden.
Spoiler anzeigen
Die Einfluss und Hellsichtskomponenten habe ich nicht vergessen, wusste jedoch noch nicht, wie man die relevant einbauen könnte (maximal jedoch als Vermerk)
Bzgl. der Voraussetzungen werde ich das ändern auf: "Das Wesen ist zaubermächtig"
Vielen Dank schon mal für das konstruktive Feedback und ich hoffe ich konnte auch für die Kristallomanten begeistern!