Beiträge von Bendakson

    Hab grade mal drüber gelesen, klingt spannend und werds gerne mal mit meiner Gruppe spielen.

    Eine Anmerkung:

    - Bei 6. Felder steht, dass die Charaktere das Schwert finden mit Wurf auf Nachforschung SG 20, im Kasten Hinweis ist der SG nur 15.

    Außerdem frage Ich mich gerade, wie der Verdacht nicht direkt auf Roderick fallen soll, wenn er verspätet und durchnässt die Festlichkeiten eröffnet.

    Also ich spiel gerade D:OS 2 sowohl am PC als auch an der Switch und bin echt begeistert. Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit find ich die Switch Version mit der Steam Cloud echt super.

    In Sachen Grafik und Komfort muss man leider einige Abstriche machen, wobei es bei solchen Spielen ja eh nicht auf die Grafik ankommt.

    Aber das Gefühl tagsüber am PC und abends im Bett oder unterwegs denselben Spielstand weiterzuspielen ist schon toll.

    S. 10: Keine davon war ihm je so teuer wie Tatjana. (statt im)

    S. 10: Strahd glaubt, dass der Schlüssel zu seiner Flucht aus Barovia darin begründet liegt, jemanden zu finden, der würdig ist, an seiner statt zu regieren. (statt Statt)

    S. 10: Obwohl Strahds Augenmerk darauf liegt, Irena zu seiner Braut zu machen, sind ihm Berichte zu Ohren gekommen, dass der berühmte Vampirjäger Rudolph Van Richten nach Barovia gekommen ist. (statt Irina, berühmter)

    S. 10: Doch heute, als Vampir, mehr Monster denn Mensch, sind diese Gefühle nur noch ein verblasstes Echo der Vergangenheit. (statt Gefühlen)

    S. 19: Die Charaktere können den Boten jederzeit unterbrechen. (statt jeder Zeit)

    S. 19: Da ihr schon bei mehreren Gelegenheiten eine wichtige Rolle bei der Verteidigung von Dolchfurt gespielt habt. (statt Verteidiger)

    S. 20: [...], wobei sie jenen, die keinen Tribut zahlen wollten, androhten sie zu verhexen (statt androhtenm)

    S. 20: An einem nahen Baum angebunden, friedlich grasend, ist ein halbes Dutzend Zugpferde, die mit bunten Pferdedecken, Spangen und Troddeln geschmückt sind. (statt einen) (Hier bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ob es einen oder einem heißt)

    S. 20: Die Gestalt im Feuer überwindet ihren letzten Feind und löst sich dann in eine Wolke aus Rauch und Asche auf. (statt seinen)

    S. 24: Eine Kreatur, die aus Strahds Domäne heraus die Äthergrenze betritt, wird beim Verlassen dieser Ebene in Strahds Domäne zurückgezerrt. (statt Varlassen)

    S. 31: Schreckenswölfe: Ein knurrender Wolf von der Größe eines Grizzlybären tritt aus dem Nebel hervor. (statt Grislybären)

    S. 33: Wiedergänger: In rostige Rüstung gekleidet, umklammert er ein glänzendes Langschwert in seiner bleichen Hand und scheint bereit für den Kampf. (statt cheint)

    - Die Sache mit dem Namen: Irena (S. z.B. 5, 6, 41) , Ireena (S. 45 Abbildung) oder Irina (S. 10)?

    S. 43: Kneipier? Laut Google gibt es dieses Wort zwar, ich hätte aber eine andere Übersetzung athmosphärisch passender gefunden.

    S. 43: Solange Ismark die Charaktere begleitet, fungiert er als Mitglied der Gruppe für den Zweck, [...] (statt so lange).

    S. 48: Wenn jemand es tut, versucht Morgantha, ihre Waren zu verkaufen und bietet den Kunden ein Entkommen aus dem Elend und der Verzweiflung des täglichen barovianischen Lebens an. (statt Morgana)

    So dann bin ich mal gespannt, ob das lange warten auf die deutsche Lokalisierung von Curse of Strahd morgen sein Ende findet und der Rollenspielladen meines Vertrauens es schon auf Lager hat ! :)

    Also heute haben wir es erstmal mit 2 Laptops und Roll20 probiert. Die Untersuchung des Hauses mit "Fog of War" war erstaunlich ansprechend und alle waren begeistert. Denke ich werde erstmal dabei bleiben.

    Sofern ein Bodenplan zum Kämpfen benötigt wird, bleibe ich wohl weiter bei der battlemap, Edding und Pappaufstellern. Ein bisschen Old School soll es ja schon bleiben.

    Selbiges natürlich bei improvisierten Gebäuden etc

    Ich habe nun mit 2 Gruppen erneut parallel Curse of Strahd als DM gestartet.

    Nachdem ich am Wochenende die Karten vom Death House noch auf den Tisch gelegt hatte, habe ich gestern auf anraten einer Spielerin meinen Laptop an den TV angeschlossen und dort die Maps, Charakterbilder, stimmungsvolle Szeneriebilder etc. als Diashow projeziert und bin erstaunt wie gut das funktioniert hat.

    Habt ihr erfahrungen damit? Welche Programme benutzt ihr?

    Ich würde zb. gerne wie in Roll20 möglich die Karten verdecken können und dann stück für stück aufdecken können. Wisst ihr da irgendwelche Tools? Hatte überlegt nen 2. Laptop anzuschließen und dann Roll20 für die Spielersicht zu benutzen. Aber es geht doch bestimmt auch komfortabler

    Hallöchen

    Hab mir gestern auch das Waterdeep: Drachenraub geholt. Bin es grade am durchlesen und da ich jemand bin, der gerne nochmal eigenen Flavour beim leiten fertiger Abenteuer reinbringt, wollte ich mal fragen, was ihr so modifiziert habt oder ob ihr besondere Ideen, Tipps und Tricks für die Kampagne habt.

    Denke, dass so ein Thread nicht nur mir helfen wird!

    Kann sein, dass es reine subjektive Wahrnehmung ist, da ich vor lauter Arbeit kaum Zeit für das Hobby habe, aber war es jemals so still wie im vergangenen Quartal um D&D5?

    Das die Wiederöffentlichung alter Abenteuer kaum Wellen schlägt, war zu erwarten, aber nach meinem Gefühl gab es zuvor immer kleinere Meldungen, welche die Gerüchteküche haben brodeln lassen.

    Ja das Gefühl habe ich leider auch

    Tut mir leid, dass der Abend so gelaufen ist. Habe selbst schon solche Erfahrungen gehabt. Da hat dann eigentlich nur geholfen, darüber mit den einzelnen Spielern zu reden, die eigenen Beweggründe (Spaß am Spiel, Vorbereitungsarbeit, Engagement, Erwartungen usw) zu schildern und die Spieler, mit denen man nicht auf einen Nenner kommt, ausschließen und anderen Menschen die Chance geben.

    Zu meiner Anfangszeit war ich aber zugegebenermaßen auch komplett mit den Würfen überfordert und es hat unseren DM viele Nerven kosten müssen... :D

    Edit: Vielleicht den Beitrag als Spoiler markieren? Wir wollen ja niemanden verärgern :D