Naja im Sinne des Haselbusch hätte man das ganze relativ leicht anpassen können indem man einfach mehrere Zauber draus macht.
Das wurde überall anders ja auch gemacht vom Attributo bis zu den Illusionen und wurde rein als balance Gründen gemacht (was ich verstehen kann)
Also warum nicht auch hier ein billig Haselbusch der nur wachsen und blühen lässt.
Ein mittleres Ritual was Kräuter oder Nahrung erzeugen kann oder andere größere Effekte.
Und ein teures Ritual mit extrem langer Zauberdauer mit dem man auch Häuser herstellen kann was dann aber auch pASP kostet!
Denn man hat einen permanenten Effekt also darf es auch teuer sein!
Haselbusch III dauert 16 Stunden kostet 64 ASP und 8 davon permanent. Dafür kann ich einen oder mehrere Bäume verändern. (Ja ich weiß der Humuszauber kann Humus verformen aber ob der Baum dabei am leben bleibt würde ich für Fragwürdig halten)
Im Prinzip denke ich aber auch wenn etwas früher möglich war sollte es das auch immer noch sein.
edit: als Ausnahme würde ich hier Gamebreaker anführen die zu Exploits geführt haben.
Passt von mir aus Kosten/Schwierigkeit/Zugänglichkeit an.
Ich finde z.B. die Zeitmagie-Regeln von DSA 5 sehr gelungen. Klar kann man in die Vergangenheit schauen/reisen usw. aber das birgt massive Risiken!
Aber das im Zuge der Vereinfachung und Abschwächung der Magie viel Background komplett über den Haufen geworfen worden ist ist ja nichts neues.
Ich denke auch das dort viele Dinge eleganter hätten geregelt werden können.