Beiträge von Eisenhower

    Ich meine die Merkmalskenntnis gibt die Erleichterung nur wenn du selbst die Zauber sprichst. Beim Zauberspeicher oder anderen Artefakten wird der Erleichterung also nur beim Einspielen genutzt und nicht beim Auslösen.

    Der FW des auszulösenden Spruchs bei Artefakten basiert ja auf den übrog behaltenen FP, da sollten also Boni auf die FP aus zB Lieblingszauber oder Merkmalsfokus wirken. Würde annehmen bei Zauberspeichern (die ja auf den gleichen Regeln basieren) also entsprechend genauso.

    Genau so schrieb ich es ja. Die Boni gelten auf die FP beim einspeichern des Spruches aber nicht nochmal beim Auslösen.

    Nein man muss die SF nicht nochmal kaufen.

    SF sind fortan benutzbares Wissen! Und zwar so lange wie du alle Bedingungen erfüllst.

    Aber in der Tat kann man nur einen Stab haben.

    Und du musst die Kosten nur beim Wirken in den Zauberspeicher bezahlen. Wenn man sie beim auslösen nochmal bezahlen müsste wäre der Zauberspeicher ja vollkommen nutzlos.

    Ich meine die Merkmalskenntnis gibt die Erleichterung nur wenn du selbst die Zauber sprichst. Beim Zauberspeicher oder anderen Artefakten wird der Erleichterung also nur beim Einspielen genutzt und nicht beim Auslösen.

    Das Tier kostet gleich viel aber die Aufsätze sind ohne beide Bücher vorliegen zu haben im Faktor 10 billiger geworden. Zumindest bei den AP. Bitte aber nochmal jemand anders der beides hat nachprüfen.

    Ich habe nur die CC Preview Version des Kodex' vorliegen, da sehe ich keine Preisverringerung. Ist in der Abschluss-Version wirklich alles so günstig? Das kommt mir komisch vor.

    Trage und Zugtier ist von 120 AP auf 15 AP verbilligt worden.

    Kampftier ist von 138 AP auf 17 AP gesunken.

    Also ja ganz sicher die sind alle deutlich billiger geworden in der finalen Kodex Version.

    Außerdem verdienen Tiere jetzt deutlich mehr AP. ich meine es war früher 1/10 und ist jetzt 1/4.

    Ich versehe ulisses Konzept nicht mehr.

    Das Grimorum kommt und es gibt neues und altes wird angepasst.

    Es kommt der Kodex der Magie es gibt minimal neues und man weigert sich stur alte Sachen anzupassen.

    Dann kommt der Kodex des Schwertes und es gibt viel Neues und altes wurde angepasst.

    Ich finde es super wie sie es mit dem Kodex des Schwertes gemacht haben und schüttel deshalb jetzt umso mehr mit dem Kopf wegen des Kodex der Magie wo auch diverse (vor allem alte) Stile hätten angepasst werden müssen.

    Ist jetzt nur noch jedes zweite Buch gut kaufbar?

    Naja das Desaster von Punin ist würde ich sagen mit der astralen Atombombe zu vergleichen. ;)

    Ich dachte da eher an Effekte wie: Wenn ich als Spieler zu viel AsP mit mir rumtrage könnte es sein das sie miteinander interagieren.

    Wenn ich ein Artefakt auslöse löst ein anderes mit "Random" Ziel automatisch aus. Oder wenn ich ein Artefakt auslöse zieht es AsP aus dem Kraftspeicher und löst deshalb deutlich stärker aus.

    Ich würde auch nicht über Fläche sondern über Personen/Aura gehen und das wäre für DSA durchaus nicht neu. Es gab früher Artefaktkontrolle.

    E.C.D. meine Quelle ist das beim Zauber schlicht nicht steht das es eine besondere Flamme ist oder das sie weiter gespeist wird.

    Es ist eine Flamme der Zauber ist sofort. Also muss ich davon ausgehen das nach dem Sofort das mit der Flamme passiert was mit allen Flammen passiert. Denn es ist nichts anderes angegeben.

    Zauber tun nur das was im Text steht und nicht was wir uns evtl. Vorstellen können.

    Und damit verschwindet RAW die Flamme wie jede andere Flamme auch.

    Halte ich das für sinnvoll Jein aber es ist RAW.

    Alles was du schreibst würde ich als richtig betrachten. Und stimme dir voll

    Und ganz zu das es nicht gebalanced ist. Es steht auch nicht das ich einen Kraftspeicher nur selber benutzen kann. Ich kann also auch welche verkaufen.

    Und es muss in der Tat in Al Anfa gigantische Meckerdrachenzuchten geben. 32 ASP für ich glaube 4 oder 5 Dukaten sind ein fairer Kurs.

    Es wurde von mir und ich glaube auch von anderen beim erstellen des Buches als Kritik angebracht und auch als Fehler im Collectors Club eingestellt und da es unkorrigiert übernommen wurde ist es die gewollt mächtigste SF für alle Zauberer.

    Bei jedem Zauber 4 ASP Sparen. Den Vorrat um 32 AsP fast verdoppeln dafür sind 120 AP ein sehr fairer Kurs.

    Sturmkind Naja jedes Eis ist auch dem Element Wasser zugeordnet. Kann ich also auch kein Eis sondern nur Kälte Rufen?

    Was kann ich kein Holz rufen weil dort auch Wasser enthalten ist?

    Das ist doch Quatsch.

    aludd im Zweifel frag bei der Redax nach. Ich bin mir ziemlich sicher das früher die Aussage war man ruft dann halt Magma oder einer Flamme der man aber Brennstoffe zur Verfügung stellen muss sonst verschwindet sie sofort wieder.

    Wie gesagt wenn eine Flamme ohne Brennstoff funktioniert dann hast du „ewige“ Fackeln.

    Ichs habe auch keinen Zeitraum des Verschwindens geschrieben aber ich gehen bisher davon aus das sie Elemente nach dem Rufen ihren natürlichen Eigenschaften unterliegen.

    Wenn das nicht so wäre hätte ich ewige Eiswürfel und ewiges Feuer.

    Entweder sage ich das die Elemente gerufen wurden und sich danach normal verhalten oder ich sage sie bleiben ewig ganz egal welches Element. Damit öffne ich dann aber Tür und Tor.

    Dann braucht Feuer keinen Brennstoff mehr. Aber Feuer ohne Brennstoff kann nicht gelöscht werden sondern nur verdrängt.

    Und um das zu vermeiden und um Feuer trotzdem rufbar zu machen Kam ja mein Hinweis das man mit Feuer auch Magma rufen kann. Aber auch diese kühlt aus.

    Sonst würde kein Adels Haus und keine Magierakademie mehr Brennstoff benötigen.

    Also eine Erleichterung von 1 ist für die Kosten schon sehr stark. Denn sonst sind die Zaubertricks einfach nicht mehr verhältnismäßig.

    Andererseits kann man auch einen Horriphobus für nur einen AsP zaubern (Magierstab aus Walnuss-Holz, Modifikation Kosten senken, Kraftkontrolle). Würdest du hier eine Einschüchterungsprobe pro QS um +1 erleichtern?

    Ja das geht aber dafür muss man eine ganze Menge AP ausgeben so in der Größenordnung von geschätzt 30-40 AP um da hin zu kommen und nicht nur einen Zaubertrick für 1.AP lernen. Alleine den Horriphobus auf 1 zu lernen kostet schon 2 AP und damit das doppelte des Zaubertricks.

    Und nein würde ich nicht erleichtern. Der Zauber beschreibt doch klar was er macht, Der Horriphobus erschwert durch die Furcht die Willenskraftprobe mit der ich gegen eine Einschüchterungsprobe wehre und erleichtert nicht die Einschüchterungsprobe.

    RAW betrachtet ist die Auswirkung auf andere Proben 0. Denn Zaubertricks haben bewusst keine regeltechnische Auswirkung.

    Die sind reiner Fluff um etwas auszuschmücken.

    Ihr könnt die Zaubertricks natürlich bei euch stärker machen aber dann muss man das bei allen Tricks machen.

    Auffälliger Stil muss dann Boni geben auf Betören und evtl. auf Überreden und Überzeugen. Vielleicht sogar auf Handel.

    Blütenduft genauso,

    Dämonling sollte Angst machen.

    Auf der anderen Seite gibt es ja einen der neueren Zaubertricks die genau das machen:

    Astralmanifestation

    Also eine Erleichterung von 1 ist für die Kosten schon sehr stark. Denn sonst sind die Zaubertricks einfach nicht mehr verhältnismäßig.

    Extreme Ausnahmesituationen können hier natürlich abweichen.

    Und viele andere Zaubertricks sollten dann auch evtl. Situativ etwas aufgewertet werden. z.B. Beeren & Nüsse der dann evtl. auch nützlicherweise eine Handvoll Beeren und Nüsse bringt und nicht nur 1-2.

    Um auch eine minimale regeltechnische Auswirkung zu haben.

    Evtl. lässt sich das dann auch bei euch mit den SFs zu Starke und extrem Starke Zaubertricks kombinieren. Denn sonst sind diese SFs komplett überflüssig.

    Der Djinnenbeschwörer beschwört also immer wenn er AsP technisch kann einen Djinn, dem maximum sind fast keine Grenzen gesetzt. Wobei ich darauf verweise was bei Dämonenbeschwörung steht (mMn gilt das für Djinne analog) - aber das wurde nie von Redax bestätigt: Invokation: . "Das Wesen selbst folgt dem Beschwörer auch ohne Dienst automatisch und bleibt in Rufreichweite." Irgend einen Trick gab es dass nicht jeder Tag ein Dienst verbruacht wird, sondern längere Zeiträume... dadurch regeneriert man mehr ASP, als man verbruacht und die Zahl "bereitstehender Djinne" erhöht sich, wenn sie nicht gebraucht werden.

    Doch gibt ein Maximum da für jedes Wesen die Beschwörung schwerer wird. Das gilt für Elementare analog zu Dämonen und steht im Elementarium.

    Also kein Hard Cap aber ein schnell erreichtes Soft Cap.

    Es gibt 2 Erweiterungen die die Zeit bis zum Verlust einen Dienstes von 1 Tag auf 1 Woche auf 1 Monat anheben.