Beiträge von Eisenhower

    Das Wiederaufladen eines Artefakts kostet pAsP. Diese lassen sich durch verschiedene Dinge aber reduzieren.

    Kannst du mir dafür eine Textzeile geben?

    Denn das die Artefaktthese der Aufladung sich nicht darauf bezieht sieht man ja im Beispiel.

    Und dann finde ich nicht eine einzige Stelle wo das steht.

    Und es führt das Konzept auch Ad Absurdum wenn ich dann die SF Einmalartefakt habe. Wenn ich alle normalen Artefakte nicht aufladen kann und immer die pAsP zahlen muss dann mache ich nur noch Einmalartefakte für 1pAsP. Alleine der Arcanovie kostet ja schon 2pAsP wenn ich es normal herstellen will ohne noch größere Summen Geld für Sparen von AsP ausgeben zu wollen.

    Ja es können Nebeneffekte dabei auftreten die aber in großer Zahl auch irrelevant sind bei einem Artefakt das eh kaputt ist.


    Ich finde es halt schade das ein Thema das in Streams und Foren und per Nachfragemails so oft behaldelt wurde jetzt wieder das "?" da steht weil etwas anderes im Stream gesagt wurde als hier geschrieben steht. Wurde die Setzung jetzt wieder zurückgeändert? Hat man es nur wieder vergessen? Oder gilt das gleiche wie damals im Stream und nimmt den Text als umfassend beschrieben an? Was ist denn jetzt Phase?

    Bzgl der Astralspeicher sind auf Seite 154 auch nur bei einigen angegeben, wieviel Karat man braucht. Um zu wissen, das Diamanten erst ab 30 Karat als Kraftspeicher nutzbar sind, brauch man offenbar auch das Animatorium.

    Das sorgt für mich am Ende für die Info: Da wo nichts dabeisteht reicht also 1 Karat für den vollen Speicher. 1 Karat Kashra Stein 20 AsP Speicher. Da fehlt doch die Info aus DSA 4.1 wie viel Karat pro AsP.

    Artefaktthese der Aufladung macht aber glaube ich nur das man mehr Ladunged bekommt ohne steigende pAsP kosten. Hat also nicht so richtig mit wieder aufladen zu tun auch wenn das dort als zweites Wort bei Regel steht. Das Beispiel beschreibt etwas anderes.

    Und die SF "Einmalartefakt" auf Seite 148 ist auch ein Indiz für man kann wieder aufladen.

    Hallo zusammen ich habe bisher nur einmal quergelesen und suche wieder mal nach einem Hinweis das man normale Zauberspeicher wieder aufladen kann aber habe bisher keinen gefunden. Außer das es jetzt eine SF für einmal Artefakte gibt welche die Kosten auf 1 pAsP verringert. Vielleicht habe ich es auch überlesen und finde es einfach nicht. Vielleicht mich jemand korrigieren und mir sagen das der Hinweis es diesmal natürlich ins Buch geschafft hat und der ganze Titel Artefakterstellubg nicht wieder nur Copy und Paste aus dem letzten Buch ist.


    Des Weiteren fehlt mir noch eine Info darüber wie viel Karat ich pro speicherbarem AsP für Kraftspeicher brauche. Mach 20 AsP bei Kashra Steinen hilft nicht viel… also kaufe ich einen 1 Karat Stein und der speichert 20 AsP??

    Ich würde auch sagen der Ablativum würde einen reversalis Transversalis verhindern. Also man kann niemanden unter einer Kuppel herausteleportieren. Und er verhindert auch das der Gegnerische Magier sich mit einem Transversalis in Sicherheit bringt wenn er unter der Kuppel steht. Aber mir ist kein Zauber bekannt der ein Hereinteleportieren erschweren würde. Ich bin da bei Marty mcFly . Das Ziel der Zaubers befindet sich beim wirken außerhalb der Kuppel. Man wird also effektiv nur im Bereich des Ablativum aus dem Limbus geworfen. Und dagegen gibt es keinen Schutz.

    Ich schrieb ja das es grenzwertig ist im Fall von Stabzauber usw. Allerdings ist dann die Frage wo zieht man die Grenze bei SFs.

    Bei SFs die aktiv AsP kosten? Oder auch die passiv magischen nur weil magisch drinsteht?

    Dann kann ich auch argumentieren: aber die Tränke sind auch nicht magisch also bitte dann alle SF. Also kein Wuchtschlag mehr in Kombi mit anderen SFs die TP erhöhen.

    Ich find es schwer und ich will damit keine Grenze umgehen oder strecken. Ich will nur eine für alle gleiche Grenze und nicht eine die für Magier gilt für Kämpfer aber nicht.

    Selbst mit eurer Regelung das man pro Jahr 4 pAsP regeneriert braucht man diverse Jahrzehnte bis zum herstellen solch eines Konstruktes.
    Und was Happydeathday87 mit dem Umfallen meint ist das dein Turm natürlich stehen kann aber nur auf felsigem Untergrund. Die Golems halten es auch. Aber sobald du auf Erde oder in der Nähe von Wäldern bauen würdest versinkt das ganze Ding im Boden wenn du physikalisch korrekt agieren willst. Es gibt gründe Warum bei mehrgeschossigen Betongebäuden sehr oft massive Betonplatten oder dutzende Meter tiefe Pfahlgründungen notwendig sind.

    Und weil man diesen ganzen Quatsch beim Rollenspiel gerne ignorieren will ist es halt in den meisten Fällen nicht physikalisch korrekt sondern nur physikalisch angenährt.

    Aber lustige Idee :)

    Rein nach RAW kann der Spieler sogar wieder aufwachen ist aber trotzdem noch Handlungsunfähig. Er schläft nach Zauber ein sobald er Betäubung 4 erreicht. Dann würde ich ihn auch langsam zu Boden gehen und schlafen lassen.

    Wenn er das mitten im Kampfgetümmel tut wird er auch recht schnell wieder wach. Auch das steht ja im Zauber. Aber ob wach oder schlafend er hat immer noch 4 Stufen Betäubung und ist damit Kampfunfähig denn diese bauen sich erst nach 3 Stunden Ruhephase pro Stufe.

    Also wenn er im Kampf einschläft und ihm jemand auf den Kopf tritt ist er zwar wach und sieht den Kampf aber kann immer noch nichts tun.

    Der Zauber hat aber den schönen Vorteil das wenn ich an einer Stadtwache vorbeischleichen will sie nicht nur handlungsunfähig ist sondern auch nichts sieht ;)

    Wir können aufgrund beruflicher Einschränkungen leider keine festen Termine machen. Daher versuchen wir auch in den letzten 5 Minuten abzustimmen wer wann kann. Details oder Verschiebungen usw. Werden über WhatsApp-Gruppe geklärt.

    In der Tat haben wir 2 Personen von denen es meistens abhängt wann gespielt werden kann. Die anderen können es sich häufig einrichten.

    Wir versuchen immer alle zusammen zu bekommen aber wenn sich abzeichnet das dann einige Wochen nicht gespielt werden kann wird auch mal ohne eine Person gespielt wir sind normalerweise 6 Personen. Haben in extremen Ausnahmefällen auch mal zu 4 gespielt aber nicht drunter

    Falls sich abzeichnet das ein Spielet ein ganzes Abenteuer nicht dabei ist dann ist sein Char auch raus. Falls er mal einen Abend nicht da ist wird der Char von einem anderen Spieler übernommen. Meistens der gleiche Ersatzspieler. Es ist halt sehr ärgerlich wenn man mitten im Abenteuer steht und plötzlich der bis eben anwesende Magier/Dieb/Naturkundige/usw. Gerade durch Abwesenheit glänzt.

    AP verteilen wir auch an abwesende Spieler immer gleich da es meiner Meinung nach dem Spielspaß nicht förderlich ist das man dafür das man schlechte Arbeitszeiten/Kinder/sonstiges hat was einen am Spielen hindert auch noch bestraft wird.

    Und da wir auch wechselnde Meister haben bekommt sein Char auch die AP da wir sonst den Spieler der am meisten Meistert auch bestrafen würden was ja Quatsch ist.

    Bei mir ist es so das die Sachen die da sind versand werden.

    Wenn du 5 Sachen bestellst und 2 verfügbar sind kommen die direkt. Wenn dann die nächste im Lager eintrudelt bekommst du die auch direkt. Und wenn dann die letzten 2 kommen gibt’s noch ein drittes Paket.

    Es hängt glaube ich etwas davon ab ob ulisses vorsehen kann wann die Sachen ins Lager kommen.

    Wenn in 3 Tagen der Rest der Bestellung da ist wird evtl. Auch gewartet um alles zusammen zu verschicken. Das kann ich dir im Detail leider nicht sagen.

    Die Zielkategorie ändert sich trotz der Verwandlung nicht zu Objekt

    Gibt es dazu eine passende Quelle?

    Naja die Quelle ist das im Zauber nicht steht das man zu einem Objekt wird sondern man erhält den Status versteinert. Nicht mehr nicht weniger.

    Rein RAW ist das die einzige Auswirkung des Zaubers.

    Es steht nicht geschrieben das man die Zielkategorie ändert also tut man das nicht.

    Es wäre also andersrum richtig: es gibt keine Quelle in der steht das man durch den Status versteinert jetzt die Zielkategorie Objekt ist. Und solange es diese Quelle nicht gibt bleibt man Zielkategorie Lebewesen oder Kulturschaffender usw.