Beiträge von Kha

    Wenn ein Fechter plötzlich keinen Todesstoss machen kann, oder Entwaffnen oder auf eine Treferzone zielen, nur weil er in der linken Hand einen Parierdolch hat wird es irgendwie absurd. Selbst wenn es Alex offiziell so richtig stellt würde ich das so nie spielen. Eine sinnvolle Erklärung wäre da zB.: Der Angriff mit beiden Waffen in einer KR gilt als Spezialmanöver, daher ist kein weiteres möglich. Und da man auch nur 1 Basismanöver pro Runde hat würde ich auch nur eines zulassen, also Wahlweise auf eine der beiden Attacken. Aber ich bin gespannt ob und wann sich Alex endlich dazu äußert.

    Könnte man noch DSA5 als Version angeben? Hatte mich schon auf eine 4.1-Debatte "gefreut "!

    Interessant aber, wie krass die in 4.1 nur in (äußerst fragwürdigen) Ansätzen bestehenden Wurfnett- Fledermaus und Lasso-Regeln abgeschwächt wurden.

    Sorry! Hab ich vergessen :saint:

    Ich sehe das inzwischen auch so. Den Satz bis zum Ende der nächsten KR kann man wohl streichen. Der macht keinen Sinn. Zumindest wüsste ich nicht wie ich den Sinnvoll umsetzen soll. Nach meiner Logik ist es auch. 1 Aktion um fixiert aufzuheben und dann eine zweite zum Aufstehen. Aber das steht da so leider nicht. Also könnte man es auch anders auslegen.

    Hallo,

    wie leider so oft sind "Besondere Waffen" voll von Fehlern bzw unverständlich.

    Das Wurfnetz zB steht in der Rüstkammer bei der Beschreibung als Wurfwaffe und in der Liste am Ende als Schleuder. Laut Wiki ist es auch eine Schleuder, sodass Schleuder da vermutlich richtig ist oder?

    Die Fledermaus ist noch unverständlicher:

    Zitat

    Gegen den Angriff mit einer Fledermaus kann man sich nur mit einer Schilde-PA oder mit Ausweichen verteidigen.Misslingt dies, erleidet das Opfer bis zum Ende der nächsten KR den Status Liegend und Fixiert. Um sich von der Fledermaus zu befreien, ist 1 Aktion notwendig.

    Wie soll man das verstehen? Wenn ich mich noch in der gleiche Runde befreie bin ich trotzdem bis zum Ende der nächsten Runde fixiert? Und wenn ich keine Aktion aufwenden gehen beide Stati trotzdem weg? Sie halten ja nur bis Ende der nächsten Runde. Und was bedeutet befreien? Ist man dann nur nicht mehr fixiert aber liegt noch oder ist gleich beides weg?:cry:

    Wenn man in der Rüstkammer nur die Bilder und Längen vergleicht macht eine zweihändig Führung keinen sein. Dafür ist sie zu kurz. Wäre sie allerdings einhändig bräuchte man keine Ogerschelle mehr. Es scheint also eher darum zu gehen Morgenstern, Ogerschelle und Ochsenherde voneinander abzugrenzen. Dennoch fehlt die Option eine Ochsenherde mit einer Hand zu führen, so wie es inzwischen bei eigentlich allen anderen Waffen eingeführt wurde. Wobei man dafür vermutlich einen Hühnen mit KK17+ braucht. So wie es mit dem Herzog von Weiden in der Rüstkammer sogar bereits angedeutet wurde.