Beiträge von Sunrise

    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich angemeldet, weil mich das Thema Rassismus im Rollenspiel besonders interessiert und ich dazu meine Meinung loswerden will. Ich habe vor kurzem wieder mit DSA angefangen, seit das Hobby seit meinen frühen Teenagerjahren bei mir geruht hat. Zu diesem Anlass habe ich mir nochmal die DSA Hintergründe zu Gemüte geführt. Ich wollte das Spiel auch einer Bekannten of colournahebringen und habe dadurch nochmal mit anderen Augen auf die Darstellung der entsprechenden Kulturen im DSA-Universum geblickt. Ich musste leider feststellen, dass genau das zutrifft, was Thorus84 und Andere bereits hervorgehoben haben. Nämlich, dass die Parallelen zur rassistischen Darstellung der Kolonialzeit (und von heute) schmerzlich stark sind.

    Ich habe selbst WdV nicht gelesen - interessiert mich nicht - der Penisgrößenmodifikator ist allerdings leider ein Symptom dessen was ich zumindest ein Mangel an Rücksichtnahme für Schwarze Spieler nennen würde. Dabei spielt es keine Rolle, dass der Unterschied zu anderen Kulturen marginal ist, oder dass Thorwaler den selben Bonus zugesprochen bekommen. Es geht, wie bereits zu genüge ausgeführt, darum, dass Schwarze Menschen früher und auch heute gerne mit Hinweis auf vermeintliche anatomische Besonderheiten eben als "Wilde" dargestellt wurden/werden. DSA geht soweit ich das sehen kann leider an viel zu vielen Stellen unnötigerweise den selben Weg (halbnackte Darstellungen in Regel-/Hintergrundbüchern z.B. helfen nicht). Der Effekt davon ist, dass Schwarze Spieler sich nicht wohlfühlen in Aventurien, einer fiktiven Welt in der Alles möglich wäre und in der sie sich doch mit den Vorurteilen, denen sie jeden Tag ausgesetzt sind konfrontiert sehen, obwohl sie doch einfach nur Spaß haben wollten. So gesehen möchte ich mich dem Ruf nach einem Wakanda für DSA mit ganzem Herzen anschließen, der hier bereits angeklungen ist.

    Rollenspiele und Rollenspieler existieren nicht in einem Vakuum. Wir leben leider in einer Zeit, in der der Rassismus unter Anderem immer häufiger zu Tage tritt. Ich würde mich freuen, wenn dieses zum Anlass genommen würde sich bewusst ernsthafter Kritik und Selbstkritik zu diesem Thema zu stellen. Leider habe ich nach lesen dieser Diskussion nicht den Eindruck, dass der Wille dazu auf allen Seiten gegeben ist. Es herrscht, so meine Wahrnehmung, doch eine Abwehrhaltung vor. Gerade die Argumente, dass diese Diskussion nicht mehr sei als ein Angriff auf DSA5, wobei ich von verschiednen DSA-Editionen nichts gelesen habe in den kritischen Beiträgen, scheint mir dahingehend doch reichlich entlarvend.

    Ich würde jedem empfehlen sich einmal in die Perspektive einer Schwarzen Spielerin hineinzudenken und sich zu fragen, ob man nicht erstmal eine innerliche Hürde überspringen müsste um an einem Spiel wie DSA Spaß zu haben.