Beiträge von Tigerayax

    Echsiche Eintopfrezepte, für die zubereitung von Schlingerfleisch ... frucht-fermentation ... abergläubische theorien zu gesteinsfarben und formen ... auszüge eines niedergeschriebenen "märchens"

    analysenotizen (teil II oder III) vollgestopft mit mangelhaften referenzen und verweisen

    zaubertheorie zur thesis eines kristallomantischen zaubers und dem versuch ihn in gildenmagische repräsentation zu übertragen ... leider fehlt auch hier der zweite teil ... oder zumindest die auswertung mit den teils katastrophalen fehlschlägen?

    gut analysiert!

    Trickshots sind beim Pool auch möglich, haben aber nichts mit dem eigentlichen Pool oder Billard zu tun ... außer der routine und training die zu genauigkeit und präzision führen

    für eine "coole Performance" reicht das aus, aber mit der endenergie der Pfeile kann man nichtmal 3 lagen festen Stoff durchdringen, damit erreicht man maximal blaue flecken, oder eindringen von weniger als 1 cm in die haut, wodurch keine nennenswerten verletzungen enstehen können (augenverletzungen und genitaltreffer mal ausgenommen)
    damit einen auch nur leicht gerüsteten Gegner zu stoppen ist nicht möglich, solange man den eventuell enstehenden psychologischen effekt unberücksichtigt lässt aber damit würden zuviele optionale möglichkeiten einhergehen (adrenalin, schlachtenlärm, verbündete, moral, angst vor eigenem kommandanten ...)

    zum "von der Decke kopfüberschießen" würde ich es generell als SL erlauben aber ordentliche aufschläge für ungewohnte position, haltung und flugbahn verlangen.

    Kurzantwort: JA!

    Binden erleichtert die nächste eigene Attacke gegen den Gebundenen und erschwert die nächste Aktion des Gebundenen mit DIESER Waffe um die Ansage (+-Mod aus event. Parrierwaffen)
    Binden hat Waffeneinschränkungen, kann folglich nicht gegen Hiebwaffen, Kettenwaffen und sämtliche Zweihandwaffen eingesetzt werden ... peitschen und andere exotika sind ebenfalls nicht zu binden

    Es ist also möglich mit einer zweiten Waffe wenn man beidhändig kämpft mit allen normalen modifikatoren (event. beidhjändiger kampf I/II, beidhändig etc.) den Bindenden ein Gegenhalten zu verpassen, und der Bindende profitiert von seiner Bindenansage analog einer Meisterparade im vergleich

    oder man benutzt die Gebundene Waffe um ihm einen schlag zu versetzten indem man Gegenhalten einsetzt und hat seinerseitzt die Mali durch Binden und der Bindende hat seine Boni für den Vergleich (wodurch der Vergleich zugunsten des Bindenden tendiert)
    -> dadurch wird das Binden zu einer möglichen Kontertechnik für Gegenhalten, erfordert aber 2 Bedingungen:

    - 1tens der Gegenhaltende greift seinerseitz zuerst an! (was reine Gegenhalter meist nur mit hohen ansagen machen) -> sehr riskant dann noch eine hohe ansage für das binden zu nutzen
    - 2tens die Waffe des Gegenhaltenden ist überhaupt möglich zu Binden, was wohl nur für Einhand-Schwerter und -Säbel sowie Speere und Anderthalbhänder zutrifft ... dolche benutz ein ansatztweise kluger Kämpfer nicht für das Gegenhalten aufgrund des geringen Grundschadens

    die meisten Waffentypen die durch hohe eBE überhaupt für einen schwergerüsteten Gegenhaltenden Kampfstil geeignet sind, sind leider nicht zu Binden.

    Jegliche Bewegung des Ziels verringert die chance es zu treffen, um dies abzubilden wird das ziel als 1 (eine) Kategorie kleiner gewertet, es wird nicht tatsächlich kleiner, lediglich die gewählten erschwernisse entsprechen der Größenkategorie (Spielmechanik <> Logik), wenn es sich quer zu dir bewegt wird es nochmal schwieriger, was durch 2 (zwei) Kategorien kleiner gewertet wird.

    Bei Schüssen auf hohe Distanz fliegt das Projektil eine Parabelbahn und nicht in gerader Linie auf das Ziel, weshalb auch ein sich nähernder Feind aus der Zieltrajektorie des Projektils bewegen kann, und selbst ein Schuss auf kurze Distanz kann Körperteile verfehlen die beim laufen in schneller Bewegung sind (selbst der Torso dreht und wankt beim Laufen, ganz zu schweigen von den Beinen und Armen). -- Selbsttest mit Handykamera und versuch eine Aufnahme möglichst ruhig zu machen während man auf einen Zielpunkt zu läuft sollte zeigen wie groß das potential der Bewegung jedes einzelnen Körperteils ist (Go-pro empfiehlt sich für derartige Selbsttests) ansonsten einfach mal sich filmen lassen beim Ansturm auf ein ziel und gemeinsam auswerten, !!!von versuchen mit Schusswaffen rate ich dringenst ab!!! das Risiko zu treffen auf kurze Distanz ist selbst bei 2 (zwei) Größenkategorien kleiner noch extrem hoch (Spielmechanik!), und Pfeile verursachen unangenehme Fleischwunden.

    WDS seite 62. Optional: Gezielter Stich

    "Bei dieser Variante der Finte macht der Angreifer eine Attacke ..."

    es steht räumlich genau unter der finte und bezieht sich auf die allgemeine regelung zu finten mit den +at malus +2 bei verwendung eines Schildes

    analog ist der Hammerschlag eine variante des Wuchtschlags, das Niederwerfen aber nicht ... daraus lässt sich sehr gut ableiten das allgemeine regeln auch auf varianten gelten und das nur angegebene kombinierbare manöver erlaubt sind, also keine erhöhten TP bei Niederwerfen, ausser sie sind durch den Sturmangriff der eine variante des Wuchtschlags ist entstanden (explizite ausnahme) und damit kann auch, da es eine variante ist, die TP zusätzlich über die standartansage des Sturmangriffs erhöht werden, da man keinen zusätzlichen unerlaubten Wuchtschlag kombinieren muss.