Beiträge von Tigerayax

    Felder festlegen und abstecken innerhalb eines würfelbereiches (Kiste) die einen Wert haben der auf den Wert des dort zu liegen kommenden geworfenen Würfels addiert wird, so wird Position und liegende Seite beides relevant ... damit hat man auch gleich etwas geschicklichkeitsspiel für die Runde am Tisch, für die onlinerunde eher etwas ungeeigneter.

    Themenfremde aber sicherlich für einige sehr interessante Frage:

    Zitat

    "nichteuklidscher Raum"

    ... inwiefern passt du die offiziellen Regeln an um diesen darzustellen? besonders interessant sind GS, Richtungssinn, Entfernungsinn, Distanzen und Reichweiten also abgeleitet davon Fernkampf und Magie explizit und ferner die Distanzklassen und "Angriffsbereiche" im Nahkampf, da man ja kein "hinten" und "Vorne" im eigentlichen Sinne hat, wenn ein kreis plötzlich 600° haben kann und die Innenwinkel eines "Quadrates" zusammen 900° haben können? Wie gehts du mit der Perspektivänderung durch Rotation und Mikrobewegung (schnelle hin- und her-Bewegungen) und dadurch ausgelöste Planveränderungen (der "Boden" ist dann für denjenigen in einer anderen Ausrichtung als für den Rest der Gruppe) und welche Begrenzungen willst du für Interdimensionalität, Hinterschneidungen und Inkontinuität von Planebenen und Objekten festlegen?

    Soll es ein "Talent" geben um sich dort zurecht zu finden? ist es außerhalb der Globule nutzbar? oder willst du bereits vorhandene Anpassen durch starke Modifikatoren, die sich dann "mit der Zeit abbauen"?

    Themenbezogen

    Für ein Spiel mit Kultureller Entwicklung und Bedeutung in einer derart fremden Realität ist es eventuell Vorteilhaft, wenn einige Aspekte des Spieles selbst für die Spieler nicht ganz klar sind (für ihre Charaktere wird es ja auch nicht gänzlich verständlich sein), besonders wenn ein "Würfel" (w6) mit "viereckigen" Seiten und "rechten" Winkeln plötzlich 12 oder mehr Seiten hat ... weil eben nicht wie bei uns die eine Seite 4 Nachbarseiten und die Gegenüberliegende hat sondern 8 Nachbarseiten und weitere 8 versetz gegenüberliegende und eine tatsächlich "Gegenüberliegende" Seite vorhanden sind. Und der "Würfel" eventuell mehr Innenseiten hat als Außenseiten und man je nach Betrachtungsperspektive mit dem Selben Würfel mal eine der Innenseite und mal eine der Außenseiten erwürfelt ... die unterschiedliche Farben und Wertigkeiten haben können. Dann ist nicht nur wichtig welchen Würfel man wählt sondern auch in welcher Weise man ihn in welche "Richtung" wirft um einen anderen Perspektivewinkel zu erhalten und entsprechend die gewünschte Innen- oder Außenseite zu haben.

    Erster eindruck: zu kompliziert, zu verwirrend, zu viele unbekannte Elemente, die aus deiner Erklärung nicht schlüssig werden.

    Der genaue Spielablauf und die Auswertung sind nicht Ersichtlicht

    Die Startkonfiguration ist nicht erkenntlich (Farben, Würfelvariation, Würfelwerte 1w4 / 1w20)

    Erhalten die Spieler höherwertige Würfel für ihr Set, also tauschen 1w6 gegen 1w20? und es entsteht folglich ein Powercreep, oder ist das spiel in irgendeiner Weise noch Balanciert dann? beispielsweise Gesamtaugenzahl aller Würfel ist festgelegt?

    Was ist der Mehrwert für die Story, dieses Spielkonzept zu wählen und nicht ein einfacheres, mit einer unkomplizierteren Spielmechanik zu verwenden?

    In Fluch der Karibik (mit D. Jones und dem Kraken) wurde ja auch auf dem Schiff ein sehr einfaches Spiel repräsentiert um die Situation und Vorgänge an Schiff zu demonstrieren, die generelle Spielsucht, und die Hoffnungen der Seeleute im Unbekannten, Glück, Gerissenheit, Nervenstärke .. und ihre Verzweiflung und Aussichtslosigkeit.

    "Ein Vampir ist resistent"

    nicht "seine Ritterrüstung ist resistent"! ... Rüstungen sind ja auch immun gegen Gifte, und Krankheiten bei allen profanen Wesen ... zumindest hatte ich noch nie das Problem das meine profanen Charaktere jemals eine Rüstung an hatten die an Dumpfschädel, Schlachtfeldfieber oder der Duglumspest leideten.

    Die Werte für Vampire im MGS sind beispielsweise auch ohne getragene Ausrüstung angegeben, kein zusätzlicher durch getragene Rüstungen entstandener RS wird erwähnt ... also laut jener Setzung können dann Vampire folglich ja nicht vom RS von Rüstungen profitieren, da explizit keine erwähnt werden ;) ... weil es dort nicht aufgelistet ist :D

    Man muss sich folglich entscheiden ob man nun nur "Regelseitig existente" Wesenheiten verwendet mit ihren angegebenen Werten, und darf nicht im geringsten davon abweichen, damit alle anderen Aussagen der selben Regeledition Text-genau stimmen und angewendet werden können, oder aber man macht genau das was in den Texten erwähnt wird und wendet die Aussagen auf die entsprechenden Elemente an.

    In diesem Beispiel wird explizit von der Resistenz des Vampirs gesprochen ... bei Irianleder wird explizit von der Resistenz der Rüstung gegen Feuer (Schaden), nicht der vom Träger gesprochen, und beispielsweise Erz-elementare haben resistenz gegen Profanen Waffen und natürlichen RS, der ihre Resistenz explizit hat, da es teil der Wesenheit ist, eine zusätzliche getragene Rüstung/Kleidung mit RS darüber ist aber nicht teil des Elementares und folglich auch nicht den selben Gesetzmäßigkeiten untergeordnet, sie wird weder mit verformt, wenn der Elementar durch sein Element reist, noch dem Gegenelement gegenüber empfindlich.

    Wenn das Wesen eine Rüstung trägt die aus nicht resistentem Material besteht wird zuerst jene RS abgezogen, die verbleibenden Rest TP halbiert und dann die naturliche RS* des resistenten Wesens abgezogen, was dann noch übrig bleibt sind die erlittenen SP*.

    Bsp.: Ein gegen profane Waffen resistenter* Vampir mit natürlichem RS* 2 und einer profanen Plattenrüstung RS 6 erleidet von einer profanen Waffe mit 18 TP folglich:

    18 TP - 6 RS (profane Rüstung, keine Resistenz) = 12 TP

    12 TP halbieren = 6 TP* (Resistenz) - 2 RS* (natürliche RS* mit Resistenz) = 4 SP*

    Hat das Wesen keinen natürlichen RS* (mit Resistenz) und lediglich profane Rüstung, zieht man zuerst den RS ab und halbiert dann die verbleibenden SP um die erlittenen SP* zu erhalten.

    Hat das Wesen keine profanen Rüstungen oder lediglich resistente kann man direkt den ersten schritt (profanen Anteil) überspringen und die verursachten TP halbieren um TP* zu erhalten und danach den RS* abziehen um die SP* zu ermitteln.

    Vorteile sind deshalb teurer als ihre respektiven Nachteile, da die Spieler ihre Vorteile immer auf dem Schrim haben und dran denken, ihre Nachteile aber gerne mal "vergessen" oder nicht so ganz beachten .."ach da war ja noch was ... hatte ich nicht gesehen ... gar nicht mehr dran gedacht ... ist ja auch schon so lange her das ich den Charakter erstellt habe ... haha ... nächstes mal denke ich bestimmt dran ... ups ... wieder vergessen ... sorry!!! *smile*".

    Folglich muss der SL alle Nachteile, aller Spieler ständig auf dem Schirm haben, dran denken und seine Spieler gegebenenfalls dran erinnern ... was dann teilweise als "Gängelung" wahrgenommen und entsprechend "gewürdigt" wird, was dem SL dann den Spaß am Spiel reduziert.

    Man könnte nun Argumentieren das "harte" Nachteile die direkt die Werte eines Charakters verändern in beide Richtungen gleiche Kosten haben, da sie nicht "vergessen" werden können.

    Aber dies erzeugt dann andere Inkonsistenzen, besonders mit Vor-, Nach-teilen die mehr als nur eine "harte" Komponente haben, sondern ebend auch den "Fluff" beeinflussen (Gut Aussehend, Adlig) und dann würde das Kostengeschacher losgehen, ob es nun 2:1, 1:1 oder eher 1,5:1 ... 1,335435:1 ist, weil "gute Begründung".

    Zinsen die man auf Geld erhält das man Banken leiht sind ja auch niedriger als Zinsen auf Geld das man sich selber von Banken leiht.

    Wieso sollte ein Flammenschwall (Zone die brennt) mehr schaden machen als Brennende Kleidung? immerhin brennt die Kleidung nicht direkt bei Kontakt sondern das Feuer ist in der betroffenen Zone vorhanden, nicht die Kleidung direkt mit all ihren Lagen betroffen.

    Feuerwehrleute/Metallarbeiter (Verhüttung) tragen ja auch Mehrlagige Kleidung die gegen die Temperatur der Eisenschmelze in der umliegenden Zone schützt ohne den "Schaden" von Brennender Kleidung zu erleiden die beispielsweise jemand ertragen muss der sich mit Benzin übergossen anzündet.

    Würfel auf Wildnissleben (Probe misslungen) -> Konsequenz:
    Ihr schlaft auf einer Lichtung ein, es ist sehr dunkel (kein Lagerfeuer), es ist kalt (kein Schutz vor Witterung) und voller ungeziefer.

    Der starke bewuchs um euch herum erschwert die Probe auf Wache halten um 7 (sehr schlechter, kaum zu verteidigender Lagerplatz)

    Wache Proben gelungen

    a) Am nächsten Morgen erwacht ihr, eure Regeneration ist um -4 reduziert, sowohl Lep als auch Asp.

    Wache Proben misslungen

    b) Ihr erwacht nicht ... eure zerschundenen Leiber werden von Tieren und anderen Ungetieren bis auf die Knochen abgenagt im verlauf der nächsten Stunden ... einige wurden von Hölenspinnen in netzen eingesponnen, langsam enzymatisch zersetzt und dienen nun ihrer Brut als Futter.

    Baut euch bitte neue Charaktere ...

    btw. nicht nur Kampf-Proben sind "Lebenswichtig"

    Wo steht denn RAW das die Trugbilder parierbare Attacken durchführen, oder Schaden erzeugen (illusionär)?
    Anstatt nach einem Beweis gegen eine ANNAHME zu suchen, einfach mal die ANNAHME hinterfragen und nach Regeln suchen, die sie beweisen würden.

    Der Beweis für die Annahme, das die Trugbilder Attacken durchführen lässt sich nicht finden, das diese Pariert werden müssen ebenfalls nicht, und das sie Illusionären Schaden verursachen bei einem Treffer ist auch nicht gegeben.

    Problem gelöst.

    Wilde Spekulationen und Annahmen zu treffen, und dann auf "nicht vorhandene" Regeln zu verweisen, die dagegen sprechen würden ist ein ganz schlimmes Problem von "Regelverdreher", "Exploiter" und "Powergamer". Einfach mal genau das machen was in den Regeln steht, nicht Sachen hineininterpretieren oder Texte einer gänzlich anderen Regel versuchen darauf anzuwenden und man hat kein Problem.

    Zitat von Schattenkatze

    "Von Robben habe ich noch nie gelesen, dass auch sie im Zweifelsfall 'sofort angreifen'."

    Maritime Lebensformen, Marine eng. Navy

    Robben, eng. Seal

    "Navy Seal" ... ja, die sind besonders gefährlich, da benötigt man mehr als "konventionelle" Bewaffnung um ein Aufeinandertreffen mit aggressiven Vertretern dieser oft in Gruppen agierender Lebewesen zu überstehen :D

    hmmm ... dann macht jene Talente die FF enthalten mehr Spielrelevant! Tada, Problem gelöst :) ... alles eine Einstellungssache ... btw. wer nicht sprechen kann weil Stumm oder die Sprache nicht beherscht, der kann seine CH Werte auch direkt als "unnütz" und AP-Grab abschreiben^^

    (DSA 4.x)

    Vorteil: "Besonderer Besitz" ... genau das wurde/wird damit abgedeckt, etwas das für das Konzept wichtig ist, sehr kostspielig und zumindest grundlegend vor schädigender Meisterwillkür geschützt werden sollte, das galt für das Pferd genauso wie für den Kastenwagen das Alchemielabor samt Reagenzien, die Magierbücher oder Plattenrüstung und Kriegswaffen, und es gab sogar genannte Beispiele in der Beschreibung.

    Will man also sein Pferd als Erweiterung des Charakters und zur Ausgestaltung des Konzeptes, dann bezahlt man dafür GP! Genauso wie die Hexe für ihren "Mächtigen" Vertrauten GP hinlegt, der Schwertgeselle für seinen Besonderen-Besitz-Andergaster+1, der Händler für seinen Kastenwagen samt Zugtier und der Magier für seine erhöhte ASP-Reserven und -Regeneration GP ausgibt. Es ist ein Vorteil bei Spielbeginn und dafür zahlt man GP, wenn andere diese Vorzüge später mit AP oder "fiktiver" Währung aka Gold/Dukaten bezahlen dann ist es etwas das sie im laufenden Spiel erworben haben ... aber diese Dinge sind dann auch nicht "besonders" geschützt durch den regelseitig mit GP erworbenen Vorteil.

    Sollte der SL "Besonderen Besitz" nicht gesondert zu anderen Besitztümern behandeln stünde zumindest eine "Rückerstattung" der GP für einen anderen Vorteil zur Klärung oder aber zumindest mal ein ernsthaftes Gespräch über "Fairness" unter den Mitspielern innerhalb der Spielgruppe im Raum.

    in DSA 4.1 hatten einige Ponys und sehr wenige Pferde den Vorteil "Genügsam", der Regelseitig die Notwendigkeit von Kraftfutter bei Belastung entfernte ... also die Redaktion hatte das damals bereits bedacht und verregelt ... siehe Orklandpony, Zwergenponys

    unter DSA 5 ist für Zwergenponys noch immer "Genügsam" als empfohlen hinterlegt ... was der Vorteil dort genau macht ist mir aber nicht näher bekannt Regelseitig ... bin auch gerade zu "genügsam" es zu recherchieren für dieses Thema :D

    Zitat

    Laut "Handelsherr und Kiepenkerl" entspricht ne Dukate 50-200€. Wenn man sich mal am Jahresgehalt meines geliebten Meisterhandwerkers orientiert: 40000€ pro Jahr irdisch gegenüber 250 Dukaten in Aventurien. Wenn man das mal aufdröselt kommt man auf 160€/Dukate.

    Laut HuK kostet 1 Fass (80 Liter) Bier (Lokal) 2 - 10 S,

    Ferdoker (import aus GAR) 12 - 40 S

    10 Kisten Flensburger (16 x 0,5 Liter) insgesamt 80 Liter kosten 109,80 Euro (Rewe)

    80 Liter Budweiser Budva (import aus CZE, 2,52Euro/Liter) kosten 201,60 Euro (Netto)

    Ausgehend davon das Discounter den "günstigsten" Preis anbieten und Kaum Gewinne in Deutschland erwirtschaften (die Margen sind sehr gering im vergleich zur restlichen Industrie und Wirtschaft) und folglich der untere Preisbereich relevant ist entspricht also 1 Dukate "Bier" etwa 550 Euro, und 1 Dukate Import-Bier 180 Euro ... allein daran das diese beiden zueinander nicht funktionieren zeigt das man keine Milchmädchenrechnung aufmachen kann indem man einfach 2 "zufällig" herrausgepickte Werte miteinander vergleichen kann und dann eine "Tendez" ableiten sollte. Vielmehr muss man eine breite Masse an Beispielen wählen, aus unterschiedlichen Bereichen und anschließend den Unterschied zwischen Postindustrieller Martkwirtschaft und Internationalem globalem Handel mit Vormoderner Feudal Gesellschaft, Monarchie und eingeschränkten Handelnsmöglichkeit betrachten.

    Ein Auto ist kein Pferd, ein Computer keine Kerze und Wollkleidung ist kein Luxusprodukt wenn man selber Schafe hält, Ferien und Urlaubsanspruch, sowie 30h-Woche und Krankengeld sind ebenfalls nicht vorhanden, und die Möglichkeit Informationen und Meldungen aus dem Rest der Welt zu empfangen und zu senden sind ebenfalls stark beschränkt ... da gibt es keine Youtube-Videos über DIY "Pferdezucht für Leibeigene" oder "Kochen mit Gabi - Schweinefleisch an Avokadosalat und Mangosauce" ... keine Preisübersicht vom "eingetragenen Zuchtverband der Ferdoker Rasseponys" oder die aktuellen Rabattaktionen vom "Rewe - Bauern-Großmarkt - den ganzen Monat noch 20% auf alles außer Tiernahrung".

    - sie behauptet man sei geweihter des Phex

    - vier Augen Gespräch fordern während die anderen Helden "kurz Warten"

    - sich selbst als Geweihter ihr gegenüber outen

    - sich auf den Respekt und die Gleichstellung untereinander verweisen (Ehrlichkeit, Verständnis fordern)

    - Sie BELÜGEN!

    - von ihr verlangen ihre Anschuldigung offen zurückzunehmen (sie soll LÜGEN!)

    - davon ausgehen das sowohl die Helden als auch ihre Spieler die "neue Informationslage" glauben

    - so tun als sei nichts gewesen (IT und OT)

    Wer davon ausgeht, das dieses vorgehen funktioniert, der glaubt auch Rohal in einem Kreuzworträtzelwettbewerb, und Brazoragh im Armdrücken zu besiegen.

    btw.

    Zitat

    Könnte auch Konsequenzen von höheren (Rondra)Stellen haben wenn sie sich da nicht zurücknimmt

    Wenn ein geweihter des Phex ("Herausforderung", eigene Fähigkeiten sind Fokus des Glaubens) sich entlarven lässt, hat er bereits so sehr versagt (in der eigenen Wahrnehmung und Glaubensausrichtung/Moralkodex) das ein wenden an die eigene Kirche bereits Peinlich wäre, geschweige denn sich bei anderen Kirchen über deren Diener zu beschweren und Forderungen zu stellen.

    Es sei denn, die Phex-Geweihte heißt KAREN und will den MANAGER der Rondrakirche sprechen um über ENTITLEMENT und CUSTOMER IS ALLWAYS RIGHT zu sprechen und den ANGESTELLTEN umgehend entlassen sehen, wenn er sich nicht sofort selbst erniedrigt und durch KAREN öffentlich gedemütigt werden darf.

    Geheime konzepte sind Entscheidung des Spielers und benötigen Absprache und Zustimmung des SL, da sie zugegeben sehr Anstrengend seien können, aber sie können auch sehr bereichernd sein und schöne Momente erzeugen (meist ist mit dem Reveal aber viel der Spannung verloren und teil des Konzepts verloren). Aber die Entscheidung wann und wie wem gegenüber die Identität offenbart werden soll ist allein die des Spielers, das darf nicht der SL für ihn einfach mal mitten im Spiel raushauen, schon gar nicht für alle Spieler und ihre Helden offen und unmissverständlich ins Gesicht ... das ist ein absolutes NO-GO.

    Charakter wechseln ... baue einen neuen, mit den selben AP wie dein alter. Dein SL hat es "versemmelt" nun muss er auch die Suppe gemeinsam mit dir auslöffeln.

    Und das beste daran, dein neuer Charakter kann wieder Phex geweihter sein ... und keiner "weiß" es ... und wenn du dich über die Enttarnung offen aufregst, und behauptest keine Geweihten mehr zu spielen, wenn deine Charakteragency nicht gewahrt bleibt ... mit der äußerung das doch die anderen einen geweihten spielen können, wenn sie gerne eine in der Gruppe haben wollen, dann ist die vermutung das dein neuer Charakter wieder ein geweihter ist stark reduziert.

    Ausgehend von der Handlung deines SL allerdings wird das Geheimnis wohl nicht lange halten.

    Offenen geweihten, eventuell Rondrageweihter mit losem Mundwerk (kann kein Geheimnis für sich behalten und mutmaßt ständig offen und laut herum, für jeden Höhrbar -> Lawfull stupid, wird deinem SL richtig gefallen^^) spielen.

    Oder etwas ganz exotisches, einen tatsächlichen Händler/Handwerker spielen.